Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 606
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von RWB1945 »

Davos 2 mal im Finale, 2 mal Auswerts gegen ein Swissligist. Gibt einfacheres als Ajoie :D
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Schwyzer »

Suuber hat geschrieben: Nett geschrieben, doch nicht ganz richtig. Wir waren nicht auf der Höhe, Davos musste nicht mal Ihr Tempohockey hervorbringen. Sehr viele Fehlpässe, zu wenig Durchsetzungsvermögen, keiner der wirklich auf der Höhe war. Schade, aber schön sind wir so weit gekommen.
Man spielt nur so stark wie es der Gegner erlaubt.

Ich bleibe dabei:
Heute war nicht schlecht, der Gegner war einfach ein wenig besser.

Ajoje im Final. unglaublich!!

Spielt aber Davos so wie gegen uns, gewinnen die locker mit 2:6. Cupsieg ist eigentlich schon gebucht für Davos. Ajoje hat NULL Chance gegen ein Davos wie heute. NULL.
Wählt Quimby!!!
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Bauli »

Schwyzer hat geschrieben:[Ajoje hat NULL Chance gegen ein Davos wie heute. NULL.
Genau wie unsere damals... und doch rammten sie die Steinböcke unangespitzt in den Boden...
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Schwyzer »

Bauli hat geschrieben: Genau wie unsere damals... und doch rammten sie die Steinböcke unangespitzt in den Boden...
Davos wird gegen Ajoje sicher total motiviert antreten.

Ich finde den Ajoje super toll und dass sie im Final stehen einfach genial!

Aber Ajoje wird gegen ein solches Davos wie heute gegen uns null komma null Stich haben.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2914
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Whitetiger »

Ich hoffe das Finale findet in Puntrut statt. Würde den Davoser Modefans so was Recht geschehen wenn sie sich um die wenigen Tickets prügeln müssen :mrg2:

Und Respekt für die Leistung von Ajoie, echt genial :clap:
:love: Hopp Rappi :love:
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von lisi99 »

Schwyzer hat geschrieben:
Bauli hat geschrieben: Genau wie unsere damals... und doch rammten sie die Steinböcke unangespitzt in den Boden...
Davos wird gegen Ajoje sicher total motiviert antreten.

Ich finde den Ajoje super toll und dass sie im Final stehen einfach genial!

Aber Ajoje wird gegen ein solches Davos wie heute gegen uns null komma null Stich haben.
1. wer Lausanne, den ZSC und Biel schlägt kann auch Davos schlagen
2. hat der Cup spezielle Gesetze
3. halte ich Ajoie die Daumen und hoffe dass sie die Steinböcke schlagen
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2914
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Whitetiger »

Die Strafe gegen Jung war korrekt.

Allerdings waren die Strafen gegen Hüsler (das war garantiert kein hoher Stock und der Schiri hebt den Arm erst als der Davoser theatralisch zu Boden geht und reklamiert) und Schmuckli absolut lächerlich.

Die Partie wurde jedoch nicht von den Schiris entschieden. Leider war der HCD besser und hat verdient gewonnen.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Oranje »

Stimmungstechnisch fand ich das heute leider auch nicht wirklich top, was aber nicht an unseren Stehplätzler lag, sondern an den vielen Modefans die im Stadion waren. Die kann man halt auch nur schwierig animieren, wenn sie pro Saison einmal an einem Hockeyspiel sind! Da hatten wir also mit 4000 Nasen schon viel mehr Lärm in der Halle, als wenn das Stadion mit solchen Schönwetterfans gefüllt ist!

Die Choreo fand ich einfach nur geil! :clap:
25.4.2018 :love:
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Bauli »

Seh' ich auch so. Die Schiris sind sicher nicht Schuld an der Niederlage. Auch mit einer besseren Leistung der Zebras hätten unsere heute nicht gewonnen...

Weiss jemand, wer da heute die Trikots mit den Nummern 10 & 46 spazieren gefahren ist!? Die sind heute leider ziemlich schlecht aufgefallen... also, einfach bei weitem nicht so stark, wie wir's uns sonst von ihnen gewohnt sind...

Jänu, die Freude über den Sieg von Ajoie und die damit verbundene Weltreise (plus Kampf um wenige Tickets) für die Daffoser ist im Moment grad viel grösser als der Frust über die klare und verdiente Niederlage. :juhu:
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von sportch »

Bauli hat geschrieben:Seh' ich auch so. Die Schiris sind sicher nicht Schuld an der Niederlage. Auch mit einer besseren Leistung der Zebras hätten unsere heute nicht gewonnen...

Weiss jemand, wer da heute die Trikots mit den Nummern 10 & 46 spazieren gefahren ist!? Die sind heute leider ziemlich schlecht aufgefallen... also, einfach bei weitem nicht so stark, wie wir's uns sonst von ihnen gewohnt sind...

Jänu, die Freude über den Sieg von Ajoie und die damit verbundene Weltreise (plus Kampf um wenige Tickets) für die Daffoser ist im Moment grad viel grösser als der Frust über die klare und verdiente Niederlage. :juhu:
das Spiel wird nicht in der Ajoie stattfinden.
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Chäpsler19 »

Wellman & Kristo am Spengler Cup mit dem HCD dabei, unschön, wenn ich mir die beiden im Davoser-Dress anschauen muss, sehr unschöner Gedanke!

Dafür Clark beim Team Canada dabei, hat er sich definitiv verdient!
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Gringoma »

Schwyzer hat geschrieben:
Bauli hat geschrieben: Aber Ajoje wird gegen ein solches Davos wie heute gegen uns null komma null Stich haben.
Ich fand die Davoser heute nicht überragend, sondern die unsrigen ungewohnt schwach. Davos wäre, auch wenn sie absolut verdient gewonnen haben, zu packen gewesen. Auch Ajoie kann gegen Davos siegen, davon bin ich überzeugt.
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Gringoma »

Oranje hat geschrieben:Stimmungstechnisch fand ich das heute leider auch nicht wirklich top, was aber nicht an unseren Stehplätzler lag, sondern an den vielen Modefans die im Stadion waren. Die kann man halt auch nur schwierig animieren, wenn sie pro Saison einmal an einem Hockeyspiel sind! Da hatten wir also mit 4000 Nasen schon viel mehr Lärm in der Halle, als wenn das Stadion mit solchen Schönwetterfans gefüllt ist!

Die Choreo fand ich einfach nur geil! :clap:
Scheint so, als wären Gelegenheitsbesucher nicht willkommen. Ja wie kann man nur Modefan sein, furchtbar. Jetzt ernsthaft: Also ich bin froh und dankbar um jeden Besucher. Wir haben nämlich genügend leere Plätze während den Spielen. Auch wenn sie ruhig da sitzen und das Spiel geniessen (ist nicht verboten), hat das nichts mit schlechterer Stimmung zu tun, spült Geld in die Kassen, verbessert unsere Statistik und aus Gelegenheitsbesucher könnten Fans heranwachsen.

Wir meckern über schwache Stadionauslastung und wünschen uns mehr Werbung für Spiele, damit das Stadion gefüllt wird. Und dann solche Kommentare. Das kann ich nicht verstehen :nixweiss:
Nikita
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 27
Registriert: 24. Apr 2018 16:38
Wohnort: Rosestadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Nikita »

Chäpsler19 hat geschrieben:Wellman & Kristo am Spengler Cup mit dem HCD dabei, unschön, wenn ich mir die beiden im Davoser-Dress anschauen muss, sehr unschöner Gedanke!

Dafür Clark beim Team Canada dabei, hat er sich definitiv verdient!
Am besten einfach kein Spenglercup schauen :zwinker:
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Bauli »

sportch hat geschrieben:
Bauli hat geschrieben:Seh' ich auch so. Die Schiris sind sicher nicht Schuld an der Niederlage. Auch mit einer besseren Leistung der Zebras hätten unsere heute nicht gewonnen...

Weiss jemand, wer da heute die Trikots mit den Nummern 10 & 46 spazieren gefahren ist!? Die sind heute leider ziemlich schlecht aufgefallen... also, einfach bei weitem nicht so stark, wie wir's uns sonst von ihnen gewohnt sind...

Jänu, die Freude über den Sieg von Ajoie und die damit verbundene Weltreise (plus Kampf um wenige Tickets) für die Daffoser ist im Moment grad viel grösser als der Frust über die klare und verdiente Niederlage. :juhu:
das Spiel wird nicht in der Ajoie stattfinden.
WAS???? Wieso nicht!?!? Haben diese Drecksdaffoser wieder eine Extrawurst bekonmen!?!?!?
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 468
Registriert: 17. Apr 2018 13:07
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von patrick1945 »

Chäpsler19 hat geschrieben: Dafür Clark beim Team Canada dabei, hat er sich definitiv verdient!
Hat Team Canada sein Roaster schon bekanntgegeben? Falls ja, Quelle?
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Flens »

https://sport.ch/ihc/460280/ajoies-wund ... inal-statt

Für genau so was verachte ich den Verband. Schon klar, dass man im Jahr 2019 mehr Aufhebens macht um einen solchen Match als sagen wir mal 1994. Aber läck du mir, jedem einzelnem A-Team samt Anhang würde es verdammt gut tun, mal in der Ajoie zu spielen. Dieses verschissene NHLisierung des Schweizer Eishockeys ist das letzte. Hundertmal lieber Hallen wie die Vojebouef oder die Melezes als dieses dümmlichen Entertainment-Tempel wie in Zürich oder Zug. Und da geht’s noch nicht mal darum gross die Kommerz-Keule zu schwingen. Viel schlimmer ist dieser völlig überrissene Komfort-Anspruch. Alles immer ganz bequem und auf die Ansprüche eines verhätschelten Gelegenheitspublikums ausgerichtet, das mit echtem Interesse am Sport, geschweige denn Identifikation, etwa soviel gemeinsam hat wie Teemu Kesä mit Roman Cervenka.

Pro Minusgrade, Stehplätze und Bratwürste statt veganen Dumplings.
JayC
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 493
Registriert: 17. Nov 2012 23:14
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von JayC »

Liideschaft hat geschrieben:Schade... Aber wie man bei andere Vereinen sagt:

Wenn intressiert schon den Cup ;)

Die #90, dieser Jung steht nun auf meiner Persönlichen Abschussliste :naughty:
So ein Darmende dieses von sich Überzogene Schwein... Also für mich war dies eine 5' Strafe und kein zweier.


Noch ne Regeltechnische Frage:
Schmucklis "Strafe" für Sperren, war das Wirklich eine? Der Davoser sprang ja förmlich auf ihn...

Und allgemein fand ich heute, dass es viele Schwalben gab.. Nunja Egal
Ja die Strafe gegen Schmickli war sogar für Ambühl nicht zu verstehen, der dachte schon, dass es ihn erwischt hätte ;)
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Oranje »

Gringoma hat geschrieben:
Oranje hat geschrieben:Stimmungstechnisch fand ich das heute leider auch nicht wirklich top, was aber nicht an unseren Stehplätzler lag, sondern an den vielen Modefans die im Stadion waren. Die kann man halt auch nur schwierig animieren, wenn sie pro Saison einmal an einem Hockeyspiel sind! Da hatten wir also mit 4000 Nasen schon viel mehr Lärm in der Halle, als wenn das Stadion mit solchen Schönwetterfans gefüllt ist!

Die Choreo fand ich einfach nur geil! :clap:
Scheint so, als wären Gelegenheitsbesucher nicht willkommen. Ja wie kann man nur Modefan sein, furchtbar. Jetzt ernsthaft: Also ich bin froh und dankbar um jeden Besucher. Wir haben nämlich genügend leere Plätze während den Spielen. Auch wenn sie ruhig da sitzen und das Spiel geniessen (ist nicht verboten), hat das nichts mit schlechterer Stimmung zu tun, spült Geld in die Kassen, verbessert unsere Statistik und aus Gelegenheitsbesucher könnten Fans heranwachsen.

Wir meckern über schwache Stadionauslastung und wünschen uns mehr Werbung für Spiele, damit das Stadion gefüllt wird. Und dann solche Kommentare. Das kann ich nicht verstehen :nixweiss:

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Mein Kommentar bezog sich nur auf die Stimmung und nicht, weil heute soviel Gelegenheitsbesucher anwesend waren. Klar ist es schön, wenn das Stadion gut besetzt ist, wenn man schon weiss, wie sehr wir auf jeden einzelnen Besucher angewiesen sind. Aber stimmungstechnisch ist es halt schon was anderes, als wenn wir gerade vor 4000 Nasen 5:4 in der Verlängerung gegen Bern gewonnen haben. Und solche Abende, wo die Arena zum Tollhaus wurde, gab es diese Saison wirklich schon einige. Der Spielverlauf war heute halt auch wie ein Bremsklotz. Das wollte ich damit eigentlich damit erklären.
25.4.2018 :love:
José Charbonneau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 262
Registriert: 28. Jan 2018 20:21
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von José Charbonneau »

Schwyzer hat geschrieben:Davos war heute stark. Zu stark für uns. Das müssen wir neidlos anerkennen.
In dieser Verfassung ist Davos sogar Favorit Nr. 1 für die Meisterschaft.

Was bleibt:
Nicht schlecht gespielt, der Gegner war einfach zu stark heute. :nixweiss:
Das sehe ich anders. Davos war keine Übermannschaft, aber bei uns hat ausser den ersten paar Minuten gar nichts gepasst. Hätte ich für jeden Fehlpass, für jeden Pass in die Füsse und für jedes mal im Boxplay, als sie die Scheibe unter Kontrolle gehabt haben und trotzdem die Scheibe nicht aus der Zone gebracht haben, ein Bier bekommen hätte, dann hätte ich jetzt ca 15 Promille.
I get knocked down, but I get up again, you're never gonna keep me down!
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von alte garde »

José Charbonneau hat geschrieben:
Schwyzer hat geschrieben:Davos war heute stark. Zu stark für uns. Das müssen wir neidlos anerkennen.
In dieser Verfassung ist Davos sogar Favorit Nr. 1 für die Meisterschaft.

Was bleibt:
Nicht schlecht gespielt, der Gegner war einfach zu stark heute. :nixweiss:
Das sehe ich anders. Davos war keine Übermannschaft, aber bei uns hat ausser den ersten paar Minuten gar nichts gepasst. Hätte ich für jeden Fehlpass, für jeden Pass in die Füsse und für jedes mal im Boxplay, als sie die Scheibe unter Kontrolle gehabt haben und trotzdem die Scheibe nicht aus der Zone gebracht haben, ein Bier bekommen hätte, dann hätte ich jetzt ca 15 Promille.
Und damit wärst Promille mäßig beim Schwyzer in seinen guten Tagen (oder eher Nächte):pfeif:
Obwohl ich den Promillen Schwyzer sehr mag :shakehands: einer wo halt für den Club lebt mit allen hochs und tiefen :clap: Hopp Rappi kämpfen und Siegen :juhu:
Benutzeravatar
Mat
Moderator
Moderator
Beiträge: 3877
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Mat »

Oranje hat geschrieben: Der Spielverlauf war heute halt auch wie ein Bremsklotz. Das wollte ich damit eigentlich damit erklären.
Ja, aber auch bei Rückstand hatten wir schon mächtig Stimmung in der Halle. Entscheidend war das Geschehen auf dem Eis, zu viele Fehler, dumme Aktionen, Scheibenverluste, Strafen, nur selten mit Druck im gegnerischen Drittel etc. Da sprang einfach nicht der Funken auf den Anhang über. Irgendwie hatte ich nach dem 1:2 nie das Gefühl dass wir das Spiel noch drehen könnten - wir zu schwach und Gegner zu stark.

Schade dass wir uns vor vollem Haus nicht besser präsentierten gestern, das wäre genau so ein Anlass gewesen bei welchem sich ein Gelegenheitsbesucher vielleicht entscheidet, auch wieder mal an ein Meisterschaftsspiel zu kommen.

Und das Schlagi-Bashing ist überflüssig - er war nicht der Schlechteste gestern.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Benutzeravatar
2003
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 942
Registriert: 17. Sep 2012 15:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von 2003 »

Auch wenn es mit dem Sieg nicht klappen wollte, ein Dankeschön an alle welche bei der Choreo mitgeholfen haben damit alles optimal umgesetzt werden konnte.

Morgen Dienstag geht es weiter mit dem Ligaspiel in Langnau, Anmeldungen für die Carfahrt sind noch möglich via unsere Homepage!

FORZA RAPPI!

Fotos: https://www.45er-bewegig.ch/fotogalerie/" onclick="window.open(this.href);return false;
Video:
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von chris69 »

habt ihr den Watson Artikel über den hauptsponsor vom HCD gelesen...die werde wohl jetzt echt ein Problem bekommen
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7070
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Cup 1/2 Final | SCRJ - HCD | 15.12.2019

Beitrag von Rog »

chris69 hat geschrieben:habt ihr den Watson Artikel über den hauptsponsor vom HCD gelesen...die werde wohl jetzt echt ein Problem bekommen
Wenn man so dämlich ist und einen Sponsor nicht richtig überprüft und nur auf die Kohle schaut, dann sollen sie jetzt 8 Jahre (so lange soll der Vertrag ja dauern) Probleme haben... Ein richtig widerlicher Mensch :ballaballa:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste