Zu dem Thema noch eine Anmerkung: normalerweise bekam man ja immer noch ein Schreiben des Geschäftsführers / Marketingleiters mitgeschickt, wo Honig um den Mund geschmiert wurde, dazu noch der Hinweis auf das Gewinnspiel mit dem Reisegutschein, wenn man bis zu einem Zeitpunkt die Saisonkarte verlängert. All das fehlte, zumindest in meinem Brief, dieses Jahr. Da wurde nur die Rechnung geschickt mit dem Hinweis auf die Vergünstigungen auf der Website. Naja...Warren hat geschrieben:Schöner Beitrag von allen, um die Mannschaft besser zu machen
Wenn nun noch alle in ihrem Umfeld Werbung für die Saisonkarten (inkl. Vergünstigungen) und Fantrikotpaket machen, dann kommt das gut
Also los, Posts auf FB und Instagram kommentieren und teilen und Mund zu Mund Propaganda spielen lassen!
Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Solches Feedback am besten direkt an info@lakers.chCrosby87 hat geschrieben:Zu dem Thema noch eine Anmerkung: normalerweise bekam man ja immer noch ein Schreiben des Geschäftsführers / Marketingleiters mitgeschickt, wo Honig um den Mund geschmiert wurde, dazu noch der Hinweis auf das Gewinnspiel mit dem Reisegutschein, wenn man bis zu einem Zeitpunkt die Saisonkarte verlängert. All das fehlte, zumindest in meinem Brief, dieses Jahr. Da wurde nur die Rechnung geschickt mit dem Hinweis auf die Vergünstigungen auf der Website. Naja...Warren hat geschrieben:Schöner Beitrag von allen, um die Mannschaft besser zu machen
Wenn nun noch alle in ihrem Umfeld Werbung für die Saisonkarten (inkl. Vergünstigungen) und Fantrikotpaket machen, dann kommt das gut
Also los, Posts auf FB und Instagram kommentieren und teilen und Mund zu Mund Propaganda spielen lassen!
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
ein absolutes no-go wie diese rechnung versandt wurde!Crosby87 hat geschrieben: Zu dem Thema noch eine Anmerkung: normalerweise bekam man ja immer noch ein Schreiben des Geschäftsführers / Marketingleiters mitgeschickt, wo Honig um den Mund geschmiert wurde, dazu noch der Hinweis auf das Gewinnspiel mit dem Reisegutschein, wenn man bis zu einem Zeitpunkt die Saisonkarte verlängert. All das fehlte, zumindest in meinem Brief, dieses Jahr. Da wurde nur die Rechnung geschickt mit dem Hinweis auf die Vergünstigungen auf der Website. Naja...
ein begleitschreiben ist ein MUSS!! zudem das datum 18.4.19 und es ist eine zahlungsfrist von 14 tagen angegeben. somit ist diese also bereits bei rechnungserhalt abgelaufen!
da wurde wirklich ein grober bock geschossen...
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Täuscht das oder häufen sich solche kleinen Sachen in letzter Zeit?John McClane hat geschrieben:ein absolutes no-go wie diese rechnung versandt wurde!Crosby87 hat geschrieben: Zu dem Thema noch eine Anmerkung: normalerweise bekam man ja immer noch ein Schreiben des Geschäftsführers / Marketingleiters mitgeschickt, wo Honig um den Mund geschmiert wurde, dazu noch der Hinweis auf das Gewinnspiel mit dem Reisegutschein, wenn man bis zu einem Zeitpunkt die Saisonkarte verlängert. All das fehlte, zumindest in meinem Brief, dieses Jahr. Da wurde nur die Rechnung geschickt mit dem Hinweis auf die Vergünstigungen auf der Website. Naja...
ein begleitschreiben ist ein MUSS!! zudem das datum 18.4.19 und es ist eine zahlungsfrist von 14 tagen angegeben. somit ist diese also bereits bei rechnungserhalt abgelaufen!
da wurde wirklich ein grober bock geschossen...
Zuerst die Sache mit den Supportern, das Inside Magazin und jetzt dieser Brief sind Sachen die mir spontan in den Sinn kommen. Mit den Sponsoren war doch auch mal was oder nicht?
Vielleicht sollte auf dieser Ebene auch einmal ein Transfer realisiert werden .
Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Tja, da hast Du leider recht! Spielerisch sind die Rapperswiler immerhin noch irgendwo zwischen Swiss League und National League Niveau aber Marketing- und Kommunikationstechnisch irgendwo zwischen Amateur- und Hühnerhaufen Niveau....Das kann es echt nicht seinSCR1945 hat geschrieben:Täuscht das oder häufen sich solche kleinen Sachen in letzter Zeit?John McClane hat geschrieben:ein absolutes no-go wie diese rechnung versandt wurde!Crosby87 hat geschrieben: Zu dem Thema noch eine Anmerkung: normalerweise bekam man ja immer noch ein Schreiben des Geschäftsführers / Marketingleiters mitgeschickt, wo Honig um den Mund geschmiert wurde, dazu noch der Hinweis auf das Gewinnspiel mit dem Reisegutschein, wenn man bis zu einem Zeitpunkt die Saisonkarte verlängert. All das fehlte, zumindest in meinem Brief, dieses Jahr. Da wurde nur die Rechnung geschickt mit dem Hinweis auf die Vergünstigungen auf der Website. Naja...
ein begleitschreiben ist ein MUSS!! zudem das datum 18.4.19 und es ist eine zahlungsfrist von 14 tagen angegeben. somit ist diese also bereits bei rechnungserhalt abgelaufen!
da wurde wirklich ein grober bock geschossen...
Zuerst die Sache mit den Supportern, das Inside Magazin und jetzt dieser Brief sind Sachen die mir spontan in den Sinn kommen. Mit den Sponsoren war doch auch mal was oder nicht?
Vielleicht sollte auf dieser Ebene auch einmal ein Transfer realisiert werden .
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Wohl aus diesen Gründen wird noch immer nach einem Chef Marketing und entsprechender Unterstützung gesucht. Aktuell macht dies ja alles Markus Bütler, was auf lange Sicht nicht aufgehen kann.lisi99 hat geschrieben:Tja, da hast Du leider recht! Spielerisch sind die Rapperswiler immerhin noch irgendwo zwischen Swiss League und National League Niveau aber Marketing- und Kommunikationstechnisch irgendwo zwischen Amateur- und Hühnerhaufen Niveau....Das kann es echt nicht sein
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Ein guter Geschäftsfüher sollte immer alles im Griff haben sonst ist er kein guter Geschäftsführer.supervisor hat geschrieben:Wohl aus diesen Gründen wird noch immer nach einem Chef Marketing und entsprechender Unterstützung gesucht. Aktuell macht dies ja alles Markus Bütler, was auf lange Sicht nicht aufgehen kann.lisi99 hat geschrieben:Tja, da hast Du leider recht! Spielerisch sind die Rapperswiler immerhin noch irgendwo zwischen Swiss League und National League Niveau aber Marketing- und Kommunikationstechnisch irgendwo zwischen Amateur- und Hühnerhaufen Niveau....Das kann es echt nicht sein
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Leute, ich bin mit euch einig, dass gerade viele Kleinigkeiten schief gelaufen sind in letzter Zeit.
Man kann sich aber auch über jede Kleinigkeit aufregen.
Ich habe meine Rechnung geöffnet, geschaut ob die Rechnung stimmt und gut ist. Wieso sollte ich mir noch überlegen, was noch dabei sein könnte, sollte etc.
Ich brauch keinen Arschkriecherbrief, auf dem irgendwelche Floskeln draufstehen und sowieso direkt im Müll landet.
Seit über 20 Jahren habe ich eine Saisonkarte. Ich brauch nur die Rechnung, nichts anderes.
Oder kauft irgendwer die Karte wegen dem tollen Brief, der dabeigelegen hat? Ich möchte nur unser Team sehen, diesen Begleitbrief habe ich jeweils überflogen und dann weg damit...
Dass sie aktiver neue Zuschauer generieren müssen, stimmt natürlich, aber dafür müssen sie nicht uns langjährige Besucher in den ***** kriechen.
Für mich stimmts in diesem Fall, ich brauch keinen Brief, wüsste nicht wofür...
Man kann sich aber auch über jede Kleinigkeit aufregen.
Ich habe meine Rechnung geöffnet, geschaut ob die Rechnung stimmt und gut ist. Wieso sollte ich mir noch überlegen, was noch dabei sein könnte, sollte etc.
Ich brauch keinen Arschkriecherbrief, auf dem irgendwelche Floskeln draufstehen und sowieso direkt im Müll landet.
Seit über 20 Jahren habe ich eine Saisonkarte. Ich brauch nur die Rechnung, nichts anderes.
Oder kauft irgendwer die Karte wegen dem tollen Brief, der dabeigelegen hat? Ich möchte nur unser Team sehen, diesen Begleitbrief habe ich jeweils überflogen und dann weg damit...
Dass sie aktiver neue Zuschauer generieren müssen, stimmt natürlich, aber dafür müssen sie nicht uns langjährige Besucher in den ***** kriechen.
Für mich stimmts in diesem Fall, ich brauch keinen Brief, wüsste nicht wofür...
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Das ist eine extrem kurzsichtige Aussage, sag mir ein Mensch der IMMER ALLES im Griff hat. Fehler wird es immer geben dort wo Menschen am Werk sind, zum Glück auch! Denn das macht einen menschlich. Ich erwarte kein Arschgekrieche, ich erwarte dass im sportlichen alles dafür getan wird um Erfolg zu haben, oder nur schon mitspielen zu können. Geht euch einer ab wenn im Brief stehen würde wie super geil ihr seid?Oberländer hat geschrieben:Ein guter Geschäftsfüher sollte immer alles im Griff haben sonst ist er kein guter Geschäftsführer.supervisor hat geschrieben:Wohl aus diesen Gründen wird noch immer nach einem Chef Marketing und entsprechender Unterstützung gesucht. Aktuell macht dies ja alles Markus Bütler, was auf lange Sicht nicht aufgehen kann.lisi99 hat geschrieben:Tja, da hast Du leider recht! Spielerisch sind die Rapperswiler immerhin noch irgendwo zwischen Swiss League und National League Niveau aber Marketing- und Kommunikationstechnisch irgendwo zwischen Amateur- und Hühnerhaufen Niveau....Das kann es echt nicht sein
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
es sind aber nicht alles langjährige besucher. gibt wohl einige, wo nach dem wiederaufstieg das erste mal eine saisonkarte gelöst haben und jetzt vielleicht diese nicht mehr verlängern, da die saison doch sehr enttäuschend war. es gehört sich einfach, dass man ein begleitschreiben dazulegt, die genauen fristen angibt, darauf hinweist, dass noch ein wettbewerb läuft bei vorzeitiger einzahlung (es ist nicht jeder auf FB, instagram, twitter) etc. etc.rappi hat geschrieben: Dass sie aktiver neue Zuschauer generieren müssen, stimmt natürlich, aber dafür müssen sie nicht uns langjährige Besucher in den ***** kriechen.
für mich ist das eine frage der professionalität, ganz einfach.
Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Über den Begleitbrief kann man sich sicherlich streiten. Aber ein "klitzekleines" Dankeschön gegenüber den Siasonkartenbesitzern in schriftlicher Form wäre schon schön. Das hat nichts mit "Arschkriechen" zu tun, sondern mit Wertschätzung.rappi hat geschrieben:Leute, ich bin mit euch einig, dass gerade viele Kleinigkeiten schief gelaufen sind in letzter Zeit.
Man kann sich aber auch über jede Kleinigkeit aufregen.
Ich habe meine Rechnung geöffnet, geschaut ob die Rechnung stimmt und gut ist. Wieso sollte ich mir noch überlegen, was noch dabei sein könnte, sollte etc.
Ich brauch keinen Arschkriecherbrief, auf dem irgendwelche Floskeln draufstehen und sowieso direkt im Müll landet.
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Oder kauft irgendwer die Karte wegen dem tollen Brief, der dabeigelegen hat? Ich möchte nur unser Team sehen, diesen Begleitbrief habe ich jeweils überflogen und dann weg damit...
Dass sie aktiver neue Zuschauer generieren müssen, stimmt natürlich, aber dafür müssen sie nicht uns langjährige Besucher in den ***** kriechen.
Für mich stimmts in diesem Fall, ich brauch keinen Brief, wüsste nicht wofür...
Und was gar nicht geht: Auftragsdatum: 18.04.2019, Rechnung heute, am 08.05.2019 erhalten mit Zahlungsfrist von 14 Tagen?
Ganz ehrlich: Meine Kunden würden dies in keinster Weise tolerieren. Ich wäre Bankrott.
Und wir sprechen hier von einem Eishockey Proficlub und nicht vom Samichlauszunftverein Vrenelis Gärtli
Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Selbst die hätten mit Word-Art und tollen Samichlaus-Clip-Arts noch einen "schönen" Dankesbrief gebasteltlisi99 hat geschrieben:Samichlauszunftverein Vrenelis Gärtli
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Mir gehts nicht mal um ein konkretes Dankeschön oder so, viel mehr um die Aussenwirkung, einfach eine Rechnung nackt zu verschicken. Vor allem nach so einer Saison. Das mit der Zahlungsfrist kommt natürlich hinzu. Ähnlich wie beim Inside ist die Terminierung das Problem, und das resultiert meist aus Ressourcenmangel.lisi99 hat geschrieben:Über den Begleitbrief kann man sich sicherlich streiten. Aber ein "klitzekleines" Dankeschön gegenüber den Siasonkartenbesitzern in schriftlicher Form wäre schon schön. Das hat nichts mit "Arschkriechen" zu tun, sondern mit Wertschätzung.rappi hat geschrieben:Leute, ich bin mit euch einig, dass gerade viele Kleinigkeiten schief gelaufen sind in letzter Zeit.
Man kann sich aber auch über jede Kleinigkeit aufregen.
Ich habe meine Rechnung geöffnet, geschaut ob die Rechnung stimmt und gut ist. Wieso sollte ich mir noch überlegen, was noch dabei sein könnte, sollte etc.
Ich brauch keinen Arschkriecherbrief, auf dem irgendwelche Floskeln draufstehen und sowieso direkt im Müll landet.
Seit über 20 Jahren habe ich eine Saisonkarte. Ich brauch nur die Rechnung, nichts anderes.
Oder kauft irgendwer die Karte wegen dem tollen Brief, der dabeigelegen hat? Ich möchte nur unser Team sehen, diesen Begleitbrief habe ich jeweils überflogen und dann weg damit...
Dass sie aktiver neue Zuschauer generieren müssen, stimmt natürlich, aber dafür müssen sie nicht uns langjährige Besucher in den ***** kriechen.
Für mich stimmts in diesem Fall, ich brauch keinen Brief, wüsste nicht wofür...
Und was gar nicht geht: Auftragsdatum: 18.04.2019, Rechnung heute, am 08.05.2019 erhalten mit Zahlungsfrist von 14 Tagen?
Ganz ehrlich: Meine Kunden würden dies in keinster Weise tolerieren. Ich wäre Bankrott.
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Seebueb hat geschrieben:
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Ich selbst brauche auch keinen Brief, nur sind nicht alles langjährige Saisonkarten Besitzer oder aber nicht im Social Media aktiv. Ein Brief ergibt die Möglichkeit dass die aktuellsten News ( Start Sommertraining, Testspiele,Saisonstart) auch bei allen ankommen. Oder ein Call to Action mit der Verlosung der Reisegutscheine.rappi hat geschrieben:Leute, ich bin mit euch einig, dass gerade viele Kleinigkeiten schief gelaufen sind in letzter Zeit.
Man kann sich aber auch über jede Kleinigkeit aufregen.
Ich habe meine Rechnung geöffnet, geschaut ob die Rechnung stimmt und gut ist. Wieso sollte ich mir noch überlegen, was noch dabei sein könnte, sollte etc.
Ich brauch keinen Arschkriecherbrief, auf dem irgendwelche Floskeln draufstehen und sowieso direkt im Müll landet.
Seit über 20 Jahren habe ich eine Saisonkarte. Ich brauch nur die Rechnung, nichts anderes.
Oder kauft irgendwer die Karte wegen dem tollen Brief, der dabeigelegen hat? Ich möchte nur unser Team sehen, diesen Begleitbrief habe ich jeweils überflogen und dann weg damit...
Dass sie aktiver neue Zuschauer generieren müssen, stimmt natürlich, aber dafür müssen sie nicht uns langjährige Besucher in den ***** kriechen.
Für mich stimmts in diesem Fall, ich brauch keinen Brief, wüsste nicht wofür...
Wir können es uns nicht erlauben Saisonkarten Besitzer zu verlieren, deshalb hätte ich ein Schreiben begrüsst um kein Risiko einzugehen.
Es wurde nun eine Super Chance verpasst etwas direkt zu den Saisonkarten Besitzern zu kommunizieren, Fertig!
Nun ja die Briefe sind raus, hoffe nächste Saison läufts anders.
Dies alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir neue zusätzliche Saisonkarten Besitzer brauchen also fleissig den Saisonkarten Link herumschicken.
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Ich fand den Brief ok ist meine zweite Saisonkarte und die flyers waren nett. Brauche nicht mehr. Viele in meinem alter ist das egal ob da noch was drin liegt.
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
tja, ist ja nicht das erste mal wo eine super chance verpasst wurde, ich erinnere mich an letzte saison und die ungenutzt verpuffte aufstiegseuphorie, es ist und bleibt amateurhaft...stadtamsee hat geschrieben: Es wurde nun eine Super Chance verpasst etwas direkt zu den Saisonkarten Besitzern zu kommunizieren, Fertig!
noch fast schlimmer, daraus gelernt hat man offenbar nichts
als nächstes kommt dann wohl wieder wie enttäuscht man über den saisonkartenverkauf und den zuschaueraufmarsch ist
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Nun, ganz so schlimm ist dies mit dem Brief / Saisonkarten-Rechnung nicht. Aber kumuliert mit anderen "Kleinigkeiten" wie dem Inside etc, gibt es leider die Note ungenügend.colin hat geschrieben:noch fast schlimmer, daraus gelernt hat man offenbar nichts
als nächstes kommt dann wohl wieder wie enttäuscht man über den saisonkartenverkauf und den zuschaueraufmarsch ist
Man merkt einfach, dass wir immer noch der Neuling sind und die die Position des Marketing / Kommunikation mit Unterstützung fehlt. Erfolgreiche Clubs investieren in diesen Bereich Geld, da hiermit neue Kunden gewonnen werden können und der Club mehr Medien-Präsenz erhält. Wir haben hier einen Ressourcenkonflikt...
Im Übrigen @Oberländer, mit dieser Einstellung/Haltung ist man maximal Chef einer Einzelfirma oder innert kürze von gar keiner Firma.
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Sehe ich auch so.supervisor hat geschrieben:Nun, ganz so schlimm ist dies mit dem Brief / Saisonkarten-Rechnung nicht. Aber kumuliert mit anderen "Kleinigkeiten" wie dem Inside etc, gibt es leider die Note ungenügend.colin hat geschrieben:noch fast schlimmer, daraus gelernt hat man offenbar nichts
als nächstes kommt dann wohl wieder wie enttäuscht man über den saisonkartenverkauf und den zuschaueraufmarsch ist
Man merkt einfach, dass wir immer noch der Neuling sind und die die Position des Marketing / Kommunikation mit Unterstützung fehlt. Erfolgreiche Clubs investieren in diesen Bereich Geld, da hiermit neue Kunden gewonnen werden können und der Club mehr Medien-Präsenz erhält. Wir haben hier einen Ressourcenkonflikt...
Im Übrigen @Oberländer, mit dieser Einstellung/Haltung ist man maximal Chef einer Einzelfirma oder innert kürze von gar keiner Firma.
Was mir persönlich fehlt ist ein richtig guter Auftritt auf Social Media, namentlich auf Facebook, denn momentan ist unsere Facebook Page (fast) ein Ebenbild der Website. Auf Platformen wie Facebook, Instagram oder Twitter (wobei ich persönlich das nicht nutze) bietet sich die Möglichkeit ein wenig mit den Fans zu interagieren und ein Einblick zu geben was auf der Website nur bedingt möglich ist.
Zwei Ideen:
1.Eine Wöchentliche Serie in der die Spieler Fragen beantworten, die von den Fans gestellt wurden. So etwas ähnliches hatten wir bereits mit dieser "Sommerserie", jedoch meist unangekündigt und es kamen nicht alle Spieler vor. Mir schwebt so etwas vor wie "5 Fragen mit (beispielsweise) Melvin Nyffeler". Dann werden 5 Fragen aus der Community gestellt und zum Ende wird der nächste Spieler angekündigt damit die Fans Fragen in der Kommentarspalte stellen können die dann nächste Woche dran kommen.
Optional kann man das ganze noch auf Trainerstaff, Materialwart etc. ausweiten und schon hätte man die ganze Saison mit wenig Aufwand ein Format geschaffen das den Verein ein wenig näher zu den Fans, also im Endeffekt den Kunden bringt. Man kann das ja den Lehrling machen lassen und der Aufwand wäre absolut überschaubar. Wichtig wäre das dieses Format immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit erscheint damit sich die Fans auf etwas freuen können.
2. Für jedes Heimspiel gibt es 2 Stehplatztikets zu gewinnen. Man nimmt an der Verlosung teil indem man den Beitrag liked, einen Freund verlinkt den man mitnehmen möchte und den Beitrag teilt. Wenn nähmlich der Beitrag geteilt wird sehen alle (Facebook) Freunde den Wettbewerb, von denen wiederum einige mitmachen werden usw. Und schon ist man präsent in den Köpfen der Leute, nur schon wenn man es gesehen hat.
Der finanzielle "Verlust" wäre absolut überschaubar (25 Qualispiele à 50 Franken pro Ticket =1250 Franken) und es würden bestimmt noch einige Leute kommen die nicht gewonnen haben, sich aber trotzdem entscheiden dann an den Match zu gehen.
Mit solchen Sachen bleibt man präsent in den Köpfen der (jungen) Leute, mit ein paar Plakaten erreicht man heutzutage kaum noch etwas.
Optional könnte man noch Give-Aways immer mal wieder einbauen, beispielsweise ein Stock von einem Spieler oder ein Fanartikel oder was weiss ich.
Wenn wir schon nicht sportlich vorne dabei sind, können wir das wenigstens Online sein .
Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Das nenne ich mal konstruktive Kritik mit guten Lösungsansätzen. Schick diese doch direkt an die Verantwortlichen des Clubs...SCR1945 hat geschrieben:Sehe ich auch so.supervisor hat geschrieben:Nun, ganz so schlimm ist dies mit dem Brief / Saisonkarten-Rechnung nicht. Aber kumuliert mit anderen "Kleinigkeiten" wie dem Inside etc, gibt es leider die Note ungenügend.colin hat geschrieben:noch fast schlimmer, daraus gelernt hat man offenbar nichts
als nächstes kommt dann wohl wieder wie enttäuscht man über den saisonkartenverkauf und den zuschaueraufmarsch ist
Man merkt einfach, dass wir immer noch der Neuling sind und die die Position des Marketing / Kommunikation mit Unterstützung fehlt. Erfolgreiche Clubs investieren in diesen Bereich Geld, da hiermit neue Kunden gewonnen werden können und der Club mehr Medien-Präsenz erhält. Wir haben hier einen Ressourcenkonflikt...
Im Übrigen @Oberländer, mit dieser Einstellung/Haltung ist man maximal Chef einer Einzelfirma oder innert kürze von gar keiner Firma.
Was mir persönlich fehlt ist ein richtig guter Auftritt auf Social Media, namentlich auf Facebook, denn momentan ist unsere Facebook Page (fast) ein Ebenbild der Website. Auf Platformen wie Facebook, Instagram oder Twitter (wobei ich persönlich das nicht nutze) bietet sich die Möglichkeit ein wenig mit den Fans zu interagieren und ein Einblick zu geben was auf der Website nur bedingt möglich ist.
Zwei Ideen:
1.Eine Wöchentliche Serie in der die Spieler Fragen beantworten, die von den Fans gestellt wurden. So etwas ähnliches hatten wir bereits mit dieser "Sommerserie", jedoch meist unangekündigt und es kamen nicht alle Spieler vor. Mir schwebt so etwas vor wie "5 Fragen mit (beispielsweise) Melvin Nyffeler". Dann werden 5 Fragen aus der Community gestellt und zum Ende wird der nächste Spieler angekündigt damit die Fans Fragen in der Kommentarspalte stellen können die dann nächste Woche dran kommen.
Optional kann man das ganze noch auf Trainerstaff, Materialwart etc. ausweiten und schon hätte man die ganze Saison mit wenig Aufwand ein Format geschaffen das den Verein ein wenig näher zu den Fans, also im Endeffekt den Kunden bringt. Man kann das ja den Lehrling machen lassen und der Aufwand wäre absolut überschaubar. Wichtig wäre das dieses Format immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit erscheint damit sich die Fans auf etwas freuen können.
2. Für jedes Heimspiel gibt es 2 Stehplatztikets zu gewinnen. Man nimmt an der Verlosung teil indem man den Beitrag liked, einen Freund verlinkt den man mitnehmen möchte und den Beitrag teilt. Wenn nähmlich der Beitrag geteilt wird sehen alle (Facebook) Freunde den Wettbewerb, von denen wiederum einige mitmachen werden usw. Und schon ist man präsent in den Köpfen der Leute, nur schon wenn man es gesehen hat.
Der finanzielle "Verlust" wäre absolut überschaubar (25 Qualispiele à 50 Franken pro Ticket =1250 Franken) und es würden bestimmt noch einige Leute kommen die nicht gewonnen haben, sich aber trotzdem entscheiden dann an den Match zu gehen.
Mit solchen Sachen bleibt man präsent in den Köpfen der (jungen) Leute, mit ein paar Plakaten erreicht man heutzutage kaum noch etwas.
Optional könnte man noch Give-Aways immer mal wieder einbauen, beispielsweise ein Stock von einem Spieler oder ein Fanartikel oder was weiss ich.
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Super Ideen.SCR1945 hat geschrieben:Sehe ich auch so.supervisor hat geschrieben:Nun, ganz so schlimm ist dies mit dem Brief / Saisonkarten-Rechnung nicht. Aber kumuliert mit anderen "Kleinigkeiten" wie dem Inside etc, gibt es leider die Note ungenügend.colin hat geschrieben:noch fast schlimmer, daraus gelernt hat man offenbar nichts
als nächstes kommt dann wohl wieder wie enttäuscht man über den saisonkartenverkauf und den zuschaueraufmarsch ist
Man merkt einfach, dass wir immer noch der Neuling sind und die die Position des Marketing / Kommunikation mit Unterstützung fehlt. Erfolgreiche Clubs investieren in diesen Bereich Geld, da hiermit neue Kunden gewonnen werden können und der Club mehr Medien-Präsenz erhält. Wir haben hier einen Ressourcenkonflikt...
Im Übrigen @Oberländer, mit dieser Einstellung/Haltung ist man maximal Chef einer Einzelfirma oder innert kürze von gar keiner Firma.
Was mir persönlich fehlt ist ein richtig guter Auftritt auf Social Media, namentlich auf Facebook, denn momentan ist unsere Facebook Page (fast) ein Ebenbild der Website. Auf Platformen wie Facebook, Instagram oder Twitter (wobei ich persönlich das nicht nutze) bietet sich die Möglichkeit ein wenig mit den Fans zu interagieren und ein Einblick zu geben was auf der Website nur bedingt möglich ist.
Zwei Ideen:
1.Eine Wöchentliche Serie in der die Spieler Fragen beantworten, die von den Fans gestellt wurden. So etwas ähnliches hatten wir bereits mit dieser "Sommerserie", jedoch meist unangekündigt und es kamen nicht alle Spieler vor. Mir schwebt so etwas vor wie "5 Fragen mit (beispielsweise) Melvin Nyffeler". Dann werden 5 Fragen aus der Community gestellt und zum Ende wird der nächste Spieler angekündigt damit die Fans Fragen in der Kommentarspalte stellen können die dann nächste Woche dran kommen.
Optional kann man das ganze noch auf Trainerstaff, Materialwart etc. ausweiten und schon hätte man die ganze Saison mit wenig Aufwand ein Format geschaffen das den Verein ein wenig näher zu den Fans, also im Endeffekt den Kunden bringt. Man kann das ja den Lehrling machen lassen und der Aufwand wäre absolut überschaubar. Wichtig wäre das dieses Format immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit erscheint damit sich die Fans auf etwas freuen können.
2. Für jedes Heimspiel gibt es 2 Stehplatztikets zu gewinnen. Man nimmt an der Verlosung teil indem man den Beitrag liked, einen Freund verlinkt den man mitnehmen möchte und den Beitrag teilt. Wenn nähmlich der Beitrag geteilt wird sehen alle (Facebook) Freunde den Wettbewerb, von denen wiederum einige mitmachen werden usw. Und schon ist man präsent in den Köpfen der Leute, nur schon wenn man es gesehen hat.
Der finanzielle "Verlust" wäre absolut überschaubar (25 Qualispiele à 50 Franken pro Ticket =1250 Franken) und es würden bestimmt noch einige Leute kommen die nicht gewonnen haben, sich aber trotzdem entscheiden dann an den Match zu gehen.
Mit solchen Sachen bleibt man präsent in den Köpfen der (jungen) Leute, mit ein paar Plakaten erreicht man heutzutage kaum noch etwas.
Optional könnte man noch Give-Aways immer mal wieder einbauen, beispielsweise ein Stock von einem Spieler oder ein Fanartikel oder was weiss ich.
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Ich hatte auch schon mehrmals ähnliche inputs gegeben, leider wurde nie etwas umgesetzt. Ich hoffe wirklich, dass da endlich etwas passiert.
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
SCR1945 hat geschrieben:Sehe ich auch so.supervisor hat geschrieben:Nun, ganz so schlimm ist dies mit dem Brief / Saisonkarten-Rechnung nicht. Aber kumuliert mit anderen "Kleinigkeiten" wie dem Inside etc, gibt es leider die Note ungenügend.colin hat geschrieben:noch fast schlimmer, daraus gelernt hat man offenbar nichts
als nächstes kommt dann wohl wieder wie enttäuscht man über den saisonkartenverkauf und den zuschaueraufmarsch ist
Man merkt einfach, dass wir immer noch der Neuling sind und die die Position des Marketing / Kommunikation mit Unterstützung fehlt. Erfolgreiche Clubs investieren in diesen Bereich Geld, da hiermit neue Kunden gewonnen werden können und der Club mehr Medien-Präsenz erhält. Wir haben hier einen Ressourcenkonflikt...
Im Übrigen @Oberländer, mit dieser Einstellung/Haltung ist man maximal Chef einer Einzelfirma oder innert kürze von gar keiner Firma.
Was mir persönlich fehlt ist ein richtig guter Auftritt auf Social Media, namentlich auf Facebook, denn momentan ist unsere Facebook Page (fast) ein Ebenbild der Website. Auf Platformen wie Facebook, Instagram oder Twitter (wobei ich persönlich das nicht nutze) bietet sich die Möglichkeit ein wenig mit den Fans zu interagieren und ein Einblick zu geben was auf der Website nur bedingt möglich ist.
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1.Eine Wöchentliche Serie in der die Spieler Fragen beantworten, die von den Fans gestellt wurden. So etwas ähnliches hatten wir bereits mit dieser "Sommerserie", jedoch meist unangekündigt und es kamen nicht alle Spieler vor. Mir schwebt so etwas vor wie "5 Fragen mit (beispielsweise) Melvin Nyffeler". Dann werden 5 Fragen aus der Community gestellt und zum Ende wird der nächste Spieler angekündigt damit die Fans Fragen in der Kommentarspalte stellen können die dann nächste Woche dran kommen.
Optional kann man das ganze noch auf Trainerstaff, Materialwart etc. ausweiten und schon hätte man die ganze Saison mit wenig Aufwand ein Format geschaffen das den Verein ein wenig näher zu den Fans, also im Endeffekt den Kunden bringt. Man kann das ja den Lehrling machen lassen und der Aufwand wäre absolut überschaubar. Wichtig wäre das dieses Format immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit erscheint damit sich die Fans auf etwas freuen können.
2. Für jedes Heimspiel gibt es 2 Stehplatztikets zu gewinnen. Man nimmt an der Verlosung teil indem man den Beitrag liked, einen Freund verlinkt den man mitnehmen möchte und den Beitrag teilt. Wenn nähmlich der Beitrag geteilt wird sehen alle (Facebook) Freunde den Wettbewerb, von denen wiederum einige mitmachen werden usw. Und schon ist man präsent in den Köpfen der Leute, nur schon wenn man es gesehen hat.
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Optional könnte man noch Give-Aways immer mal wieder einbauen, beispielsweise ein Stock von einem Spieler oder ein Fanartikel oder was weiss ich.
Wenn wir schon nicht sportlich vorne dabei sind, können wir das wenigstens Online sein .
Die Idee mit den Videoclips finde ich ebenfalls super. So kann man die ganze Mannschaft und den Verein näher an die Leute bringen, man hat spezielle Einblicke und demnach auch einen Bezug. Jedoch musste man in der Vergangenheit bei solchen „Videoprojekten“ immer feststellen, dass einfach die Qualität der Videos ungenügend war. Es waren bei diesen Interviews (usw.) wahrlich schlechtere Handyvideos ohne Edit. So etwas kann heute jeder Jugendliche oder möchtegern Influencer besser! Haben wir da kein ansprechendes Equipment um qualitative Inhalte zu Gestalten? Ist eigentlich tragisch in der heutigen Zeit, wo bereits viele Verein ihre eignes TV Label haben.
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Das stimmt in der Tat.onetimer hat geschrieben:SCR1945 hat geschrieben:Sehe ich auch so.supervisor hat geschrieben:Nun, ganz so schlimm ist dies mit dem Brief / Saisonkarten-Rechnung nicht. Aber kumuliert mit anderen "Kleinigkeiten" wie dem Inside etc, gibt es leider die Note ungenügend.colin hat geschrieben:noch fast schlimmer, daraus gelernt hat man offenbar nichts
als nächstes kommt dann wohl wieder wie enttäuscht man über den saisonkartenverkauf und den zuschaueraufmarsch ist
Man merkt einfach, dass wir immer noch der Neuling sind und die die Position des Marketing / Kommunikation mit Unterstützung fehlt. Erfolgreiche Clubs investieren in diesen Bereich Geld, da hiermit neue Kunden gewonnen werden können und der Club mehr Medien-Präsenz erhält. Wir haben hier einen Ressourcenkonflikt...
Im Übrigen @Oberländer, mit dieser Einstellung/Haltung ist man maximal Chef einer Einzelfirma oder innert kürze von gar keiner Firma.
Was mir persönlich fehlt ist ein richtig guter Auftritt auf Social Media, namentlich auf Facebook, denn momentan ist unsere Facebook Page (fast) ein Ebenbild der Website. Auf Platformen wie Facebook, Instagram oder Twitter (wobei ich persönlich das nicht nutze) bietet sich die Möglichkeit ein wenig mit den Fans zu interagieren und ein Einblick zu geben was auf der Website nur bedingt möglich ist.
Zwei Ideen:
1.Eine Wöchentliche Serie in der die Spieler Fragen beantworten, die von den Fans gestellt wurden. So etwas ähnliches hatten wir bereits mit dieser "Sommerserie", jedoch meist unangekündigt und es kamen nicht alle Spieler vor. Mir schwebt so etwas vor wie "5 Fragen mit (beispielsweise) Melvin Nyffeler". Dann werden 5 Fragen aus der Community gestellt und zum Ende wird der nächste Spieler angekündigt damit die Fans Fragen in der Kommentarspalte stellen können die dann nächste Woche dran kommen.
Optional kann man das ganze noch auf Trainerstaff, Materialwart etc. ausweiten und schon hätte man die ganze Saison mit wenig Aufwand ein Format geschaffen das den Verein ein wenig näher zu den Fans, also im Endeffekt den Kunden bringt. Man kann das ja den Lehrling machen lassen und der Aufwand wäre absolut überschaubar. Wichtig wäre das dieses Format immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit erscheint damit sich die Fans auf etwas freuen können.
2. Für jedes Heimspiel gibt es 2 Stehplatztikets zu gewinnen. Man nimmt an der Verlosung teil indem man den Beitrag liked, einen Freund verlinkt den man mitnehmen möchte und den Beitrag teilt. Wenn nähmlich der Beitrag geteilt wird sehen alle (Facebook) Freunde den Wettbewerb, von denen wiederum einige mitmachen werden usw. Und schon ist man präsent in den Köpfen der Leute, nur schon wenn man es gesehen hat.
Der finanzielle "Verlust" wäre absolut überschaubar (25 Qualispiele à 50 Franken pro Ticket =1250 Franken) und es würden bestimmt noch einige Leute kommen die nicht gewonnen haben, sich aber trotzdem entscheiden dann an den Match zu gehen.
Mit solchen Sachen bleibt man präsent in den Köpfen der (jungen) Leute, mit ein paar Plakaten erreicht man heutzutage kaum noch etwas.
Optional könnte man noch Give-Aways immer mal wieder einbauen, beispielsweise ein Stock von einem Spieler oder ein Fanartikel oder was weiss ich.
Wenn wir schon nicht sportlich vorne dabei sind, können wir das wenigstens Online sein .
Die Idee mit den Videoclips finde ich ebenfalls super. So kann man die ganze Mannschaft und den Verein näher an die Leute bringen, man hat spezielle Einblicke und demnach auch einen Bezug. Jedoch musste man in der Vergangenheit bei solchen „Videoprojekten“ immer feststellen, dass einfach die Qualität der Videos ungenügend war. Es waren bei diesen Interviews (usw.) wahrlich schlechtere Handyvideos ohne Edit. So etwas kann heute jeder Jugendliche oder möchtegern Influencer besser! Haben wir da kein ansprechendes Equipment um qualitative Inhalte zu Gestalten? Ist eigentlich tragisch in der heutigen Zeit, wo bereits viele Verein ihre eignes TV Label haben.
Ich habe auch mehr an etwas schriftliches gedacht, aber mit einem (qualitativ guten) Video wäre ich auch zufrieden. Ich glaube das wird auch nicht so schnell ändern ich habe zum teil das Gefühl das in diesen Sachen ein wenig der "Biss" beziehungsweise der Anspruch fehlt etwas richtig gutes zu machen.
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Die Inputs sind gut, und auch bereits ans Marketing weitergeleitet.
Ob und was davon umgesetzt werden kann, hängt aber immer von viele Faktoren ab, unter anderem natürlich von den Ressourcen.
Nichts desto trotz wird auf SoMe schon heute sehr viel probiert zu machen, so gibts nebst vielen Beiträgen auch immer mal wieder Wettbewerbe oder Einblicke ins Training und ähnliches... aber natürlich ist da immer Luft nach oben. Darum unbedingt immer alles melden als Ideen, je mehr desto besser.
Ob und was davon umgesetzt werden kann, hängt aber immer von viele Faktoren ab, unter anderem natürlich von den Ressourcen.
Nichts desto trotz wird auf SoMe schon heute sehr viel probiert zu machen, so gibts nebst vielen Beiträgen auch immer mal wieder Wettbewerbe oder Einblicke ins Training und ähnliches... aber natürlich ist da immer Luft nach oben. Darum unbedingt immer alles melden als Ideen, je mehr desto besser.
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Kein Problem immer wieder gerne .Warren hat geschrieben:Die Inputs sind gut, und auch bereits ans Marketing weitergeleitet.
Ob und was davon umgesetzt werden kann, hängt aber immer von viele Faktoren ab, unter anderem natürlich von den Ressourcen.
Nichts desto trotz wird auf SoMe schon heute sehr viel probiert zu machen, so gibts nebst vielen Beiträgen auch immer mal wieder Wettbewerbe oder Einblicke ins Training und ähnliches... aber natürlich ist da immer Luft nach oben. Darum unbedingt immer alles melden als Ideen, je mehr desto besser.
Wie ich bereits geschrieben habe man kann mit vergleichsweise geringem Aufwand viel erreichen, so ein Fanfragen Video oder Artikel ist eine Sache von maximal 1-2 Stunden.
Bei vielen Fussball Bundesligisten kann man einige Sachen abkopieren, die sind in diesem Thema schon viel weiter. (Klar sie haben auch mehr Ressourcen)
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Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion
Ich habe diese Unterhaltung bezüglich Saisonkartenversand und allgemeinem Marketing abgesplittet, ich denke das sollte hinsichtlich Übersichtlichkeit helfen.
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