Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Rog »

Oranje hat geschrieben:Ein gefundenes Fressen für die, um uns irgendwie schlecht machen zu wollen. Dabei hetten die ohne ihre Aktion wohl kaum 2000 Karten verkauft! :ballaballa:

Zeigen wirs denen und holt euch noch eine Saisonkarte!
Sollen sie doch plaudern. Ich meine die sind abgestiegen mit einem Budget von 18.5 Millionen (natürlich noch über 2 Millionen minus). Da lief noch viel mehr falsch als bei unserem Abstieg. Mit soviel Kohle darfst du nie und nimmer so tief in der Kacke sitzen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Flens »

Oranje hat geschrieben:Ein gefundenes Fressen für die, um uns irgendwie schlecht machen zu wollen. Dabei hetten die ohne ihre Aktion wohl kaum 2000 Karten verkauft! :ballaballa:

Zeigen wirs denen und holt euch noch eine Saisonkarte!
Come on, wir haben sie ultimativ gedemütigt, wen juckts noch?

Ich sehe die ganze Geschichte mit den Saisonkarten sowieso nicht so eng. Natürlich wärs finanziell besser, wenn wir mehr absetzen würden. Aber die Entscheidung, Rappi-Fan zu sein, ging schon immer in Richtung Charakterfrage. Bei vielen Clubs in unmittelbarer Nähe locken der Erfolg (ZSC, die ganzen Davos-Fans in SG/AG/usw.) oder der Dünkel („Hach, wir sind so ein bodenständiger Club ohne böse Fans und ganz gschaffigen Unternehmern mit vorbildlicher Jugendförderung, fest vorbildlich, moll!“-EVZ und „Tradition! Wichtig! Unabsteigbar!“-Kloten). Das mögen viele, die es gerne haben, wenn diese praktischen emotionalen Krücken immer schön bereitstehen beim Stadionbesuch.

Wir sind wenig. Aber jene, die kommen, tun es aus den besten Gründen. Das fand ich immer stark. Wenn es mehr werden, umso besser. Aber mir wärs am liebsten nicht wegen, sondern trotz des Erfolges ;)
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von jääkiekko »

Sorry, aber jetzt wird es absurd.

Am besten wäre es, wir führen einen Charakter- und Verhaltenstest durch bei jedem der eine Saisonkarte kaufen will. Was soll das, wir sind zwar weniger aber den anderen charakterlich überlegen :winkewinke: :winkewinke:

Meiner Meinung nach hat es unsere Marketingabteilung verpasst die Euphorie über den Sommer aufrecht zu erhalten. Ich habe ausserhalb vom Lakers Netzwerk keinerlei Werbung gesehen. Keinerlei spezielle Aktionen usw.

Ich meine damit nicht, dass man Goodies verteilen muss, aber ein bisschen was machen muss man schon.

Es ist auch relativ billig wenn jetzt im Forum gesagt, Werbung hätte eh nichts gebracht. Das glaube ich nicht. Ich bin überzeugt man hätte den Saisonkartenverkauf steigern können. Und wenn es nur 200 - 300 Karten wären. Ich denke nicht, dass wir so arrogant sein dürfen und sagen wir verkaufen nur Saisonkarten an Zuschauer die es moralisch und charakterlich verdient haben.

Die ganze Aktion um die Supporter war, sagen wir mal suboptimal. Das liegt sicher nicht nur am Club sonder auch am Supporterverein. Aber die Aussagen die von Clubseite resp. von Mitarbeitern des Clubs gemacht wurden, waren sicher nicht förderlich.

Noch etwas zu den Aussagen resp. der Kritik von Korrekt. Seine letzte Aussage ist vielleicht etwas direkt formuliert aber nicht ganz unwahr. Und ja er kritisiert nur. Aber diese Aussagen als unsittlich usw. zu bezeichnen ist jetzt doch etwas zu weit hergeholt. Wenn ich daran denke wie es in den letzten A-Saisons hier abgegangen ist mit direkten Angriffen auf Personen unter der Gürtellinie, da tönt ja die Aussage von Korrekt fast schon wie ein Lob. Und genau auch solche Leute die damals nicht mit persönlichen Beleidigungen gespart haben, führen sich jetzt als Moralapostel auf.

Anstand ist meiner Meinung nach nicht abhängig von Sieg oder Niederlage.

Also in diesem Sinne, man darf loben und man darf kritisieren aber bitte mit Respekt und zwar egal ob wir oben oder unten in der Tabelle sind.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Flens »

Es geht nicht darum, dass jeder ein „charakterlicher“ Siebensiech sein muss, wenn er bei uns eine Saisonkarte kauft. Oder das man dies fordern sollte. Wie überall hat es bei uns „gute“ und „schlechte“ Menschen darunter, das ist eh Auslegungssache und auch gar nicht der Punkt. Fakt ist aber, dass man durchaus in einer spezifischen Hinsicht Charakter beweist, wenn man Rappi-Fan ist: Man hat Eier, weils an vielen anderen Orten recht viel bequemer wäre - aus genannten Gründen.

Das rechne ich wie gesagt denen, die kommen, hoch an. Darum ging’s mir.

Ps: Und darum ist „mehr“ für mich auch kein Kriterium. Abgesehen vom Finanziellen natürlich. Kein Verein kann von reinem Idealismus leben, leider. Ergo hätte man sicher mehr machen können, klar. Aber ich wie gesagt, für mich ist unsere zahlenmässig überschaubare Anhängerschaft kein Negativpunkt, sondern eher das positive Gegenteil.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

mal ein anderer ansatz, nebst dem dass die werbung vollständig verkackt wurde
vielleicht glaubt ein grossteil potentieller kunden auch einfach nicht an den erfolg (mit)dieser mannschaft

jetzt sind wir aber bereits wieder mitten in der qualitätsdiskussion von wegen nlb mannschaft und so :winkewinke:
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Flens »

colin hat geschrieben:mal ein anderer ansatz, nebst dem dass die werbung vollständig verkackt wurde
vielleicht glaubt ein grossteil potentieller kunden auch einfach nicht an den erfolg (mit)dieser mannschaft

jetzt sind wir aber bereits wieder mitten in der qualitätsdiskussion von wegen nlb mannschaft und so :winkewinke:
Wenn hier drin schon nicht der Teufel an die Wand gemalt wird, dann doch sicher überall sonst, nichts wahr.

Unzufriedenheit, auf jetzt! :lol:
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

jääkiekko hat geschrieben:Sorry, aber jetzt wird es absurd.

Am besten wäre es, wir führen einen Charakter- und Verhaltenstest durch bei jedem der eine Saisonkarte kaufen will. Was soll das, wir sind zwar weniger aber den anderen charakterlich überlegen :winkewinke: :winkewinke:

Meiner Meinung nach hat es unsere Marketingabteilung verpasst die Euphorie über den Sommer aufrecht zu erhalten. Ich habe ausserhalb vom Lakers Netzwerk keinerlei Werbung gesehen. Keinerlei spezielle Aktionen usw.

Ich meine damit nicht, dass man Goodies verteilen muss, aber ein bisschen was machen muss man schon.

Es ist auch relativ billig wenn jetzt im Forum gesagt, Werbung hätte eh nichts gebracht. Das glaube ich nicht. Ich bin überzeugt man hätte den Saisonkartenverkauf steigern können. Und wenn es nur 200 - 300 Karten wären. Ich denke nicht, dass wir so arrogant sein dürfen und sagen wir verkaufen nur Saisonkarten an Zuschauer die es moralisch und charakterlich verdient haben.

Die ganze Aktion um die Supporter war, sagen wir mal suboptimal. Das liegt sicher nicht nur am Club sonder auch am Supporterverein. Aber die Aussagen die von Clubseite resp. von Mitarbeitern des Clubs gemacht wurden, waren sicher nicht förderlich.

Noch etwas zu den Aussagen resp. der Kritik von Korrekt. Seine letzte Aussage ist vielleicht etwas direkt formuliert aber nicht ganz unwahr. Und ja er kritisiert nur. Aber diese Aussagen als unsittlich usw. zu bezeichnen ist jetzt doch etwas zu weit hergeholt. Wenn ich daran denke wie es in den letzten A-Saisons hier abgegangen ist mit direkten Angriffen auf Personen unter der Gürtellinie, da tönt ja die Aussage von Korrekt fast schon wie ein Lob. Und genau auch solche Leute die damals nicht mit persönlichen Beleidigungen gespart haben, führen sich jetzt als Moralapostel auf.

Also in diesem Sinne, man darf loben und man darf kritisieren aber bitte mit Respekt und zwar egal ob wir oben oder unten in der Tabelle sind.
Ich glaube du verstehst das falsch. Werbung bringt nicht nichts, aber ich zweifle massiv dass wegen einem ZSC Plakat am Bahnhof Pfäffikon SZ auch nur eine Saisonkarte mehr für das Hallenstadion gekauft wird. So einfach ist das nicht. Zudem ist es mit Hockey bewerben im Sommer bei 30° nicht ganz so einfach. Der beste Moment für eine Aktion wäre aber sicher direkt nach Spiel 7 gewesen.

Es hat auch nichts mit dem Team zu tun. Es ist einfach so, dass man sehr viele Spiele besuchen muss um die Karte rauszuholen. Dazu scheinen im Moment noch weniger Leute bereit zu sein als erwartet. Man muss also daran arbeiten dass sich dies lohnt und nicht planlos irgendwelche Plakate in der halben Schweiz aufhängen.

MALCOLM X
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben: Ich glaube du verstehst das falsch. Werbung bringt nicht nichts, aber ich zweifle massiv dass wegen einem ZSC Plakat am Bahnhof Pfäffikon SZ auch nur eine Saisonkarte mehr für das Hallenstadion gekauft wird. So einfach ist das nicht. Zudem ist es mit Hockey bewerben im Sommer bei 30° nicht ganz so einfach. Der beste Moment für eine Aktion wäre aber sicher direkt nach Spiel 7 gewesen.
Werbung bringt natürlich etwas, sonst würde ja niemand Werbung machen.

Man hat es schlicht verpasst die Euphorie des Aufstiegs zum Verkauf von möglichst vielen Saisonkarten zu nutzen und hat gemeint, dass es dank dem Aufstieg ein Selbstläufer ist. Man hat sich auf den den B2B Bereich und den 100er fokussiert und hat dort ja auch Erfolge. Zudem ist ist der Graben zwischen der GL und den Fans zugeschüttet worden und es läuft dort so wie es sein sollte. :shakehands:

Dafür hat man zu den Supportern einen neuen Graben geschaffen. :ballaballa:
Rog hat geschrieben: Es hat auch nichts mit dem Team zu tun. Es ist einfach so, dass man sehr viele Spiele besuchen muss um die Karte rauszuholen. Dazu scheinen im Moment noch weniger Leute bereit zu sein als erwartet. Man muss also daran arbeiten dass sich dies lohnt und nicht planlos irgendwelche Plakate in der halben Schweiz aufhängen.
Das mit den vielen Spielen, die man besuchen kann, kann man mit einem grösseren Preisvorteil für Saisonkartenbesitzer ziemlich einfach beheben.

Wir sind in einer Region mit einem Ueberangebot an Unterhaltungsmöglichleiten. Gerade deshalb braucht es auch einen ganzen Strauss an Marketingaktivitäten und mehr um möglichst Tickets zu verkaufen. Dazu gehört

Werbung, Social Media, richtige Preisfindung, Kundenbindung, Catering, Goodies, Aktionen etc. etc.

Zudem ist die Infrastruktur (Video-Würfel, Sound-Anlage) in die Jahre gekommen. Auch hier muss man möglichst schnell mal nachbessern um Event-Erlebnis zu verbessern. 60 Minuten Eishockey und Bratwurst und Pommes genügen heute einfach nicht mehr. :nein:

Man darf auch nicht vergessen, dass man ab der kommenden Saison wieder alle Spiele Live zu Hause auf dem Sofa konsumieren kann.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Eugen65 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: Ich glaube du verstehst das falsch. Werbung bringt nicht nichts, aber ich zweifle massiv dass wegen einem ZSC Plakat am Bahnhof Pfäffikon SZ auch nur eine Saisonkarte mehr für das Hallenstadion gekauft wird. So einfach ist das nicht. Zudem ist es mit Hockey bewerben im Sommer bei 30° nicht ganz so einfach. Der beste Moment für eine Aktion wäre aber sicher direkt nach Spiel 7 gewesen.
Werbung bringt natürlich etwas, sonst würde ja niemand Werbung machen.

Man hat es schlicht verpasst die Euphorie des Aufstiegs zum Verkauf von möglichst vielen Saisonkarten zu nutzen und hat gemeint, dass es dank dem Aufstieg ein Selbstläufer ist. Man hat sich auf den den B2B Bereich und den 100er fokussiert und hat dort ja auch Erfolge. Zudem ist ist der Graben zwischen der GL und den Fans zugeschüttet worden und es läuft dort so wie es sein sollte. :shakehands:

Dafür hat man zu den Supportern einen neuen Graben geschaffen. :ballaballa:
Rog hat geschrieben: Es hat auch nichts mit dem Team zu tun. Es ist einfach so, dass man sehr viele Spiele besuchen muss um die Karte rauszuholen. Dazu scheinen im Moment noch weniger Leute bereit zu sein als erwartet. Man muss also daran arbeiten dass sich dies lohnt und nicht planlos irgendwelche Plakate in der halben Schweiz aufhängen.
Das mit den vielen Spielen, die man besuchen kann, kann man mit einem grösseren Preisvorteil für Saisonkartenbesitzer ziemlich einfach beheben.

Wir sind in einer Region mit einem Ueberangebot an Unterhaltungsmöglichleiten. Gerade deshalb braucht es auch einen ganzen Strauss an Marketingaktivitäten und mehr um möglichst Tickets zu verkaufen. Dazu gehört

Werbung, Social Media, richtige Preisfindung, Kundenbindung, Catering, Goodies, Aktionen etc. etc.

Zudem ist die Infrastruktur (Video-Würfel, Sound-Anlage) in die Jahre gekommen. Auch hier muss man möglichst schnell mal nachbessern um Event-Erlebnis zu verbessern. 60 Minuten Eishockey und Bratwurst und Pommes genügen heute einfach nicht mehr. :nein:

Man darf auch nicht vergessen, dass man ab der kommenden Saison wieder alle Spiele Live zu Hause auf dem Sofa konsumieren kann.
Und warum haben Firmen die Plakatwerbung anbieten und Zeitungen Mühe
Inserenten zu finden? Genau weil diese Form der Werbung nicht mehr wirklich viel bringt. Ganz einfach.

Das man einen neuen Videowürfel möchte ist ja kein Geheimniss. Die Kosten liegen bei zirka 500'000.-. Und klar versucht man dies möglichst über einen grossen Sponsor abzudecken, genau wie jetzt Burgenstein die Werbung auf dem Würfel drauf hat.

Das man etwas machen muss ist unbestritten. Fakt ist aber, dass alles nicht so einfach ist wie man hier meint. Werbung und Marketing sind brutal im Wandel. Wie man besser an neue Leute heran kommt ohne die bestehenden zu vernachlässigen ist eine Herkulesarbeit.

MALCOLM X
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von World-Wanderer »

Eugen65 hat geschrieben: Zudem ist die Infrastruktur (Video-Würfel, Sound-Anlage) in die Jahre gekommen. Auch hier muss man möglichst schnell mal nachbessern um Event-Erlebnis zu verbessern. 60 Minuten Eishockey und Bratwurst und Pommes genügen heute einfach nicht mehr. :nein:
Als ob auch nur ein Mensch mehr wegen einem neuen Videowürfel ins Stadion kommen würde :lol:
In Rappi gibt's halt viele Gelegenheitsbesucher so ist das nun mal. Da nützt auch eine unnötige Eventisierung unseres Sportes nichts!
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Crosby87 »

World-Wanderer hat geschrieben: Als ob auch nur ein Mensch mehr wegen einem neuen Videowürfel ins Stadion kommen würde :lol:
Sicher? Der Würfel an sich macht wohl nicht viel aus, aber das Gesamtpaket schon. Denn...
World-Wanderer hat geschrieben:
In Rappi gibt's halt viele Gelegenheitsbesucher so ist das nun mal. Da nützt auch eine unnötige Eventisierung unseres Sportes nichts!
.. wir haben in Rappi keine Gelegenheitsbesucher. Wir haben Eventbesucher. Siehe CUpfinal, Spiel 5 gegen Olten, Spiel 4 gegen Kloten. Die Zuschauer kommen bei uns wenn das Rundherum passt, wenn es etwas zu vermarkten und vor allem direkt an diesem Abend etwas zu gewinnen gibt. Wegen der Bratwurst und nur wegen "Deinem" Eishockey kommen bei uns schon lange keine Zuschauer mehr. Jedem das seine, ob einem die Vermarktung des Spiels als Event nun passt oder nicht, aber wieso aus etwas nur 90% rausholen wenn noch etwas mehr möglich wäre?.
Ob Du mit der Ideologie dahinter einverstanden bist oder nicht, andere Teams die da schon deutlich mehr machen, haben an einem Dienstag auch nicht nur 3000-4000 Zuschauer wie wir (wenn überhaupt) sondern konstant über 5000.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von supervisor »

Bei uns macht es eben sehr wohl das Gesamtpaket "Infrastruktur" und das Erlebniss aus.
Darum hatten wir auch äusserst viele Eventtouristen (merci Crosby) im CUP, in der Liga-Quali und in den Playoffs.
Im Übrigen wurde für den CUP usw. enorm viel Werbung betrieben, was sich ja auch gelohnt hatte...

Vielleicht muss man sich aber eingestehen, dass der SCRJ im Moment noch nicht Sexy genug ist, um z.B. 3500 Saisonkarten verkaufen zu können.
Dies hat m.M nach viele Gründe:
Einerseits ist da eine jüngere Vergangenheit vorhanden.
Bloss weil die 2 vergangenen Saisons erfolgreich waren, kommen die Leute nicht ohne äusseres Zutun des Vereins.
Es benötigt immer viel mehr Aufwand etwas zu erreichen, als das Erreichte wieder zu verlieren.
Andererseits hat Eugen darin recht, dass in unserer Region ein enormes Angebot an Unterhaltung vorhanden ist.
Im Gegenzug zu uns hat das Einzugsgebiet der Tigers oder Ambri kaum etwas anderes vorzuweisen. (Achtung: ein wenig überspitzt ;-))
Wiederum sind in Bern oder Zürich die Stadien voll, weil dort Erfolg / Spektakel winken und das Einzugsgebiet sehr gross ist.

Und genau deswegen muss vom SCRJ ersichtlicher / spürbarer Aufwand im B2C investiert werden!
Z.B. ist es erstaunlich, dass nur 300 Stehplatz-Abo's verkauft wurden, obschon die Kurve wirklich wieder Salonfähig ist!
Dies lässt den Schluss zu, dass zu wenig junge Leute erreicht wurden.. (An den Preisen liegt es nicht)

Nun, es bringt aber nichts uns die Köpfe einzuschlagen.
Im Forum gibt es einige sehr gute und kreative Vorschläge, evtl. kann davon ja etwas verwendet werden.
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von jääkiekko »

Es hat auch nichts mit dem Team zu tun. Es ist einfach so, dass man sehr viele Spiele besuchen muss um die Karte rauszuholen. Dazu scheinen im Moment noch weniger Leute bereit zu sein als erwartet. Man muss also daran arbeiten dass sich dies lohnt und nicht planlos irgendwelche Plakate in der halben Schweiz aufhängen.
Wo habe ich was von Plakaten geschrieben? Ich habe von Werbung geschrieben und da gehören Plakate zwar auch dazu, aber auch andere Aktivitäten.

Das man die Supporter verärgert hat, ist auch Werbung. Zwar negativ, aber halt auch Werbung.

Man hat es schlicht verpasst die Euphorie über den Sommer mit zunehmen. Das ist definitiv nicht einfach, aber einfach nichts machen ist ja auch nicht die Lösung.

Man hat sicher die B2B Beziehungen und die zur Szene gestärkt, was sicher auch gut ist. Nur hat man die Fans dazwischen leider vergessen.

Und wenn ich lese, dass erst 300 Stehplatz-Saisonkarten verkauft wurden, brummt der Bär da auch nicht gerade.
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von World-Wanderer »

Crosby87 hat geschrieben:
World-Wanderer hat geschrieben: Als ob auch nur ein Mensch mehr wegen einem neuen Videowürfel ins Stadion kommen würde :lol:
Sicher? Der Würfel an sich macht wohl nicht viel aus, aber das Gesamtpaket schon. Denn...
.. wir haben in Rappi keine Gelegenheitsbesucher. Wir haben Eventbesucher. Siehe CUpfinal, Spiel 5 gegen Olten, Spiel 4 gegen Kloten. Die Zuschauer kommen bei uns wenn das Rundherum passt, wenn es etwas zu vermarkten und vor allem direkt an diesem Abend etwas zu gewinnen gibt. Wegen der Bratwurst und nur wegen "Deinem" Eishockey kommen bei uns schon lange keine Zuschauer mehr. Jedem das seine, ob einem die Vermarktung des Spiels als Event nun passt oder nicht, aber wieso aus etwas nur 90% rausholen wenn noch etwas mehr möglich wäre?.
Ob Du mit der Ideologie dahinter einverstanden bist oder nicht, andere Teams die da schon deutlich mehr machen, haben an einem Dienstag auch nicht nur 3000-4000 Zuschauer wie wir (wenn überhaupt) sondern konstant über 5000.
Sind wir ehrlich, die Leute kommen wenn es um die Wurst geht. Da nützt auch kein Bachelor auf dem Eis was. Es muss alles daran gesetzt werden, dass die Verankerung in der Region und der Stadt noch stärker spürbar ist.

Zeig mir ein Verein der tatsächlich an einem Dienstag über 5000 Zuschauer hat. Da wird überall so dermaßen geschummelt, die veröffentlichten Zahlen stimmen hinten und vorne nicht.

Bleib mal realistisch, wir sind kein Grossstadtverein, wir spielen Zuschauertechnisch etwa in derselben Liga wie Davos. Lauft es sportlich (was bei ihnen in der NLA wohl einfacher ist als bei uns) füllen die in wichtigen Spielen ihr Stadion, aber bei Grottenspielen sind auch bei denen keine 3000 Nasen..
korrekt
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von korrekt »

Rog hat geschrieben:
jääkiekko hat geschrieben:Sorry, aber jetzt wird es absurd.

Ich glaube du verstehst das falsch. Werbung bringt nicht nichts, aber ich zweifle massiv dass wegen einem ZSC Plakat am Bahnhof Pfäffikon SZ auch nur eine Saisonkarte mehr für das Hallenstadion gekauft wird. So einfach ist das nicht. Zudem ist es mit Hockey bewerben im Sommer bei 30° nicht ganz so einfach. Der beste Moment für eine Aktion wäre aber sicher direkt nach Spiel 7 gewesen.

du hast das mit der werbung falsch verstanden. es geht wohl nicht um 1 plakat am bahnhof pfäffikon. steter tropfen höhlt den stein. wer nichts macht, der verliert.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Crosby87 »

Crosby87 hat geschrieben:
Sind wir ehrlich, die Leute kommen wenn es um die Wurst geht. Da nützt auch kein Bachelor auf dem Eis was. Es muss alles daran gesetzt werden, dass die Verankerung in der Region und der Stadt noch stärker spürbar ist.

Zeig mir ein Verein der tatsächlich an einem Dienstag über 5000 Zuschauer hat. Da wird überall so dermaßen geschummelt, die veröffentlichten Zahlen stimmen hinten und vorne nicht.

Bleib mal realistisch, wir sind kein Grossstadtverein, wir spielen Zuschauertechnisch etwa in derselben Liga wie Davos. Lauft es sportlich (was bei ihnen in der NLA wohl einfacher ist als bei uns) füllen die in wichtigen Spielen ihr Stadion, aber bei Grottenspielen sind auch bei denen keine 3000 Nasen..
Eben, die Leute kommen bei uns nur wenns um die Wurst geht. Das ist genau unser Punkt, die Leute sollen auch kommen, wenn es nicht um die Wurst geht. Und das sind dann hald nun mal die nicht so eingefleischten Fans wie wir. Und genau dafür müssen wir das etwas vermarkten und attraktiv machen.

Da könnte ich schon einige Vereine nennen, Langnau mal aussen vor machen gerade die Westschweizer Klubs sehr viel im (Event)-Marketing und haben immer eine hohe Auslastung, Genf hatte auch an einem Dienstag Abend gegen Kloten noch 6'000 Zuschauer. Und nur weil wir kein Grossstadtverein sind, müssen wir uns ja nicht mit so tiefen Zuschauerzahlen abfinden und nicht das maximum herausholen können, oder spielst Du lieber vor 3000 Nasen, die nur wegen dem Eishockey da sind, oder 3000 Nasen plus weiteren 1500 die gehört haben, das man bei einem Eishockeyspiel in Rappi gut unterhalten wird? Also bei mir ists definitiv Zweites.

Den mit der Grossstadt lasse ich auch nur bedingt gelten. Olten und Kloten haben zwei Drittel so viele Einwohner, Zug etwa gleich viel. Rappi-Jona ist nicht die kleine Stadt, die sie mal war ;) Und nicht nur in Rappi, auch Stäfa, Uznach oder Gommiswald haben wir mit unserem Einzugsgebiet Potenzial. Das gilt es abzuholen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
korrekt
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von korrekt »

Rog hat geschrieben:
Inserenten zu finden? Genau weil diese Form der Werbung nicht mehr wirklich viel bringt. Ganz einfach.
du machst es dir sehr einfach. so ist es aber nicht. es reden einige hier von digital marketing (ich auch). aber auch das ist nicht der alleinige schlüssel zum erfolg. das eine tun, das andere nicht lassen, integriertes marketing. das führt zum erfolg. davon wissen die verantwortlichen offenbar herzlich wenig. und das passt dann halt so gar nicht zum selbstgefälligen auftreten.

so, jetzt könnt ihr das wieder als persönlichen angriff werten und mich zerreissen. :mrg2: aber leider habe ich recht. mir wärs auch lieber, wenn es anders gekommen wäre. aber die erfolge letzter saison scheinen nicht gut getan zu haben.
korrekt
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von korrekt »

übrigens hat man die supporter nicht nur "verärgert". man hat diesen club mit einst ü 800 saisonkarten zerstört. und das waren leute, die auch in schlechten zeiten kamen. selbst das legendäre kickoff, das jahrelang für die supporter DER event war (nebst den spielen), musste mangels anmeldungen abgesagt werden. gab es noch nie.
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Crosby87 hat geschrieben:Und nicht nur in Rappi, auch Stäfa, Uznach oder Gommiswald haben wir mit unserem Einzugsgebiet Potenzial. Das gilt es abzuholen.
Vergiss die March und Höfe nicht ;)
Wählt Quimby!!!
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Crosby87 »

Schwyzer hat geschrieben:
Crosby87 hat geschrieben:Und nicht nur in Rappi, auch Stäfa, Uznach oder Gommiswald haben wir mit unserem Einzugsgebiet Potenzial. Das gilt es abzuholen.
Vergiss die March und Höfe nicht ;)
Wie konnte ich nur ;)
Seebueb hat geschrieben:
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von lisi99 »

korrekt hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
du machst es dir sehr einfach. so ist es aber nicht. es reden einige hier von digital marketing (ich auch). aber auch das ist nicht der alleinige schlüssel zum erfolg. das eine tun, das andere nicht lassen, integriertes marketing. das führt zum erfolg. davon wissen die verantwortlichen offenbar herzlich wenig. und das passt dann halt so gar nicht zum selbstgefälligen auftreten.

so, jetzt könnt ihr das wieder als persönlichen angriff werten und mich zerreissen. :mrg2: aber leider habe ich recht. mir wärs auch lieber, wenn es anders gekommen wäre. aber die erfolge letzter saison scheinen nicht gut getan zu haben.
Vielleicht kannst du mit deinem Fachwissen im bereich Marketing den Verantwortlichen von Rappi weiterhelfen?
Dies wäre doch eine Win-Win Situation!
Du kannst dem Verein offensichtlich helfen und deine destruktive Kritik wird zur konstruktiven :winkewinke:
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

Ich bin auch der Meinung, dass man seit dem Aufstieg, sagen wir es einmal nett nicht das Optimum herausgeholt hat. Marketing, Transferpolitik, Umgang mit Fans. Der Mix machts aus, alles spielt ja ineinander...
Auf geht's zu neuen Ufern
korrekt
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von korrekt »

lisi99 hat geschrieben:
korrekt hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:

Vielleicht kannst du mit deinem Fachwissen im bereich Marketing den Verantwortlichen von Rappi weiterhelfen?
Dies wäre doch eine Win-Win Situation!
Du kannst dem Verein offensichtlich helfen und deine destruktive Kritik wird zur konstruktiven :winkewinke:
nö, kann und will ich nicht. :aetsch: ich erwarte auch nicht, dass meine kritik als konstruktiv angesehen wird. dafür sind die vielen gutmenschen hier zuständig. :juhu:
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scrj256 »

korrekt hat geschrieben:übrigens hat man die supporter nicht nur "verärgert". man hat diesen club mit einst ü 800 saisonkarten zerstört. und das waren leute, die auch in schlechten zeiten kamen. selbst das legendäre kickoff, das jahrelang für die supporter DER event war (nebst den spielen), musste mangels anmeldungen abgesagt werden. gab es noch nie.
Was machen denn diese Leute jetzt? Kommen sie nicht mehr wegen so einem "Seich"? Oder kaufen sie sich einfach Einzelkarten? Ich bin auch nicht immer mit allem einverstanden was der Club tut, aber dann fange ich doch nicht an zu trötzeln und keine Saisonkarte mehr zu kaufen nach einem Aufstieg! Als betroffener würde ich dann vielleicht nur noch eine "normale" Saisonkarte kaufen statt eine Supporter Saisonkarte. Ich denke nicht das diese 800 Saisonkarten "zerstört" wurden, aber vielleicht ein Gewisser Geldbetrag (und viel Goodwill) den die Supporter bereit waren freiwillig mehr zu bezahlen.

Betreffend Marketing: Vielleicht müsste man Busse mit Kombitickets anbieten welche die (minderjährigen) Leute aus Gommiswald/Goldingen/Ernetschwil/Rieden/Watwil nach hause bringen. Zum Beispiel pro Gemeinde/Schule müssen sich 10 Leute eine Saisonkarte kaufen dafür fährt bei jedem Heim-Spiel ein Bus vorbei welcher die Leute beim Dorfplatz/Ricken/Watwil wieder nach hause bringt. Das sind die Fans von morgen. Gibt sicher viele die unter der Woche nicht kommen weil die Heimreise in diese Gemeinden mit dem ÖV auf deutsch gesagt beschissen sind und sich somit eine Saisonkarte auch nicht lohnt.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

korrekt hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:

Super, jetzt kann man diskutieren. Das macht doch Spass und es ist absolut kein persönlicher Angriff.
Ich habe in diesem Beispiel lediglich die Plakate des ZSC erwähnt. Das Marketing weit mehr ist als das ist aber absolut klar.

Kombiniertes Marketing ist da sicher das Zauberwort und das man Online mehr machen kann ist absolut klar. Was ich mit dem Einwand des Sommers meinte ist die Tatsache, dass ein Produkt zu bewerben dass so gar nicht in die Jahreszeit passt. Ich fand die Idee mit den Montagsvideos schon mal sehr ansprechend. Aber ansonsten war der Zeitpunkt mit Fussball WM, heissen Temperaturen usw. schwierig. Meinst du nicht dass eine klare Marketingkampagne während der Saison, wenn das Produkt aktuell ist, einfacher ist. Natürlich nicht mehr in Bezug auf Saisonkarten aber auf Einzeleintritte? Für mich wäre eine Aktion bei Saisonkarten nach Spiel 7 am Besten gewesen. Als Beispiel: Mit dem Vorweisen eines Tickets von einem Klotenspiel hat man 10% Rabatt auf eine Saisonkarte oder so etwas...

Aber konkret. Was würdest du konkret über Instagram/Facebook/Kickoff/Trainingsvideos den machen?

MALCOLM X
Antworten