World-Wanderer hat geschrieben: ↑5. Feb 2021 10:08
Das Schweizer Eishockey wird gerade an die Wand gefahren
Zuviel Geld macht den Sport halt kaputt - aber diese Turbo-Kommerzialisierung im Schweizer Eishockey ist richtig krass. Sollte die Liga geschlossen werden, spielen drei bis 4 Teams um den Meistertitel und der Rest um die goldene Ananas - wieso sollte man da Rappi schauen gehen? Jetzt ernsthaft was habt ihr das Gefühl, für 80 Prozent der Teams geht's nach einer Schliessung um nichts mehr von Anfang bis zum Schluss.
Nochmals, und ich wiederhole mich da wohl ständig. Falls die Reform dazu führen wird, dass
1) durch die Lohnobergrenze/financial fairplay eine grössere Ausgeglichenheit in der Liga erfolgt, wo nicht nur das Geld entscheidet, wer Meister wird (wir hatten in der CH Liga in den letzten 20 Jahren gerade mal 3 Mannschaften, welche Meister wurden), dann verzichte ich gerne auf den Abstieg. Wenn wir plötzlich mal ne echte Chance haben in die Playoffs zu kommen, verzichte ich gerne auf die letzten 2 Wochen Drama in der Ligaquali. Und wieso eine Schliessung jetzt dazu führen sollte, dass nur noch 4 Teams um den Meistertitel spielen und der Rest um die goldene Ananas, ist mir jetzt schleierhaft. Behalten sie sogar die Regelung der Pre-Playoffs, bedeut dies sogar, dass wohl 10-11 Manschaften bis zum Schluss der Quali mit Blick nach oben kämpfen und vielleicht, wenn es dumm geht, 1-2 Mannschaften schon früh um die "goldene Ananas" spielen müssen (aber nochmals, erhöht sich die Ausgeglichenheit, sind es eben vielleicht nicht immer die gleichen 3-4 Mannschaften, die unten herum tümpeln)
2) eine Schliessung der Liga kann eben gerade dazu führen, dass man nicht exponentiell mit den Ausländerlizenzen herumschleudert und auch die Sicherheit hat, mit jungen Schweizer Spieler zu spielen und ihnen auch genug Eiszeit zu geben, ohne dass man Angst haben muss, abzusteigen und den Klub somit existentiell zu gefährden
Und noch eine weitere Bemerkung. Mit den grossen Vorteilen des NLA-Klubs bei der Liga-Quali (nur ein Playout-Spiel vs. 3 Quali Runden des NLB Meisters, NLB Mannschaft muss am Schluss noch einen Ausländer holen, Heimrecht für NLA Klub) ist der Aufstieg eh schon extrem schwierig und nur durch besondere Umstände (Krisenjahr des NLA Teams) realistisch
Das wahre Horrorszenario ist wenn die Lohnobergrenze/Financial Fairplay nicht kommt, die Ausländerregelung auf 7 bleibt und der Abstieg in der heutigen Form bleibt, das würde bedeuten, dass
- weitere Langeweile um den Meistertitel (wer am meisten Geld hat, gewinnt und die Budgets bleiben weiter gegen oben offen)
- Lizenzen der Ausländer werden ausgeschöpft / junge Schweizer Spieler werden nicht gefördert, weil das Schreckensgespenst des Abstiegs wie ein Demokles-Schwert über Mannschaften wie Rappi, Ambri, Langnau schwebt (und dies wohl ständig, jährlich grüsst das Murmeltier)
- Falls die Liga nicht geschlossen werden soll, dann muss der direkte Auf/Abstieg eingeführt werden. Also keine Ligaquali, sondern der NLB Meister steigt auf, der Verlierer der Playouts steigt ab. So gibt es wenigsten ein realistisches Aufstiegsszenario für den Absteiger aus der National League bzw. für Mannschaften wie Olten, Ajoje und Kloten