RWB1945 hat geschrieben: ↑3. Feb 2021 10:11
Ich sehe das eher skeptisch. Klar sagt man jetzt wir machen das nicht. Aber was ist wenn man so wie Bern im Sumpf ist? Oder so wie wir einfach zu wenig Tore machen und wissen das wir mit 2 Ausländer mehr gewinnen würden? Wir werden wohl schnell auf 1-2 Ausländer mehr zurückgreifen.
kann sein, aber dies nur, wenn der Abstieg bestehen bleibt. Was ich bisher gelernt habe ist, dass alle immer von der Paketlösung reden, kurz gesagt von den 3 zentralen Pfeilern
- Financial Fairplay / Salary Cap (das ist für mich das zentrale Element, was echt zu einem Game Changer sich entwickeln kann. Ich habe von allen Seiten gehört, dass auch die Ausländerregelung nur dann gilt, wenn dieser Punkt in irgendeiner Form umgesetzt wird. Hier müssen wir jetzt einfach mal abwarten, wie viel Fleisch am Knochen ist.
- Ausländerregelung (ja schon viel diskutiert, ist mir jetzt auch nicht so klar, wieso dies jetzt so künstlich und ohne klare Logik in die Reform aufgenommen wurde. Es gab hier ja echt kein Handlungsbedarf und mit einem Salary Cap bräuchte man ja auch nicht die Diskussion, ob Ausländer billiger sein werden wie Schweizer)
- Geschlossene Liga (wird hier in der Diskussion für mich fast zu negativ bewertet. Falls es ein Financial Fairplay gibt, ist die Chance grösser, dass die Liga wieder ausgeglichener wird, und nicht immer die gleichen Mannschaften den Meistertitel holen. Auch würden vielleicht notorische Playout-Teams mehr Chancen erhalten, in die Playoffs zu kommen. Sprich: eine neue Ausgeglichenheit bringt mehr Spannung, auch für "Kellerteams". So müsste die Spannung nicht jedes Jahr aus der Angst vor dem Abstieg kommen (klar kann es in einer Saison dazu kommen, dass ein Mannschaft schon früh abgeschlagen ist, aber dass ist in der NHL aus so und falls es nicht immer die gleiche Mannschaft über Jahre hinweg ist, könnte ich damit leben). Dazu kommt, dass ja gerade die Angst vor dem Abstieg dazu führen könnte, dass man das Ausländerkontingent immer ausfüllen wird (muss, um sich nicht vorwerfen zu lassen, man hätte nicht alles getan) und den CH Spieler weniger Eiszeit gibt)