Das Thema zum Nachwuchs

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Crosby87 »

Um den Fokus wieder einmal auf die Junioren-Resultate zu legen:

U20-Top vs Chur 0:4
U20-Top vs Bülach 4:3
U20-Top vs Basel 6:1
U20-Top vs Valais-Chables 5:3
U20-Top vs Chur 3:1
Tabellenplatz: 2 (1)

U17-Elite vs Fribourg 1:3
U17-Elite vs Genf 2:1
U17-Elite vs Davos 3:2 n.V.
U17-Elite vs Bern 1:3
U17-Elite vs ZSC 0:2
Tabellenplatz: 11 (11)

U15-Elite vs Davos 2:3
U15-Elite vs Lausanne 3:1
U15-Elite vs Basel 2:7
Tabellenplatz: 7 (6)

U13-Elite vs Dübendorf 4:5
U13-Elite vs Thurgau 7:5
U13-Elite vs Wil 7:2
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von sportch »

Schwyzer hat geschrieben:Walser verdient gutes Geld vom Verein, er ist ein netter Typ, aber ich finde ihn trotzdem als eine Fehlbesetzung für den Posten als Junioren CEO, er könnte sein Talent besser als Chef Catering einbringen. Nebenbei kann er bannbrechende Neuerungen einführen wie den Lakers Luz

Ich mag den Walser eigentlich auch, nur ist er meiner Meinung nach als Junioren-Chef auf dem falschen Posten. Warum also nicht ein Wagnis machen und ihn zum neuen Catering Chef ernennen? Denn der Aktuelle machte bisher auch nicht viel und kostet auch Geld. Ergo: der liebe Walser übernimmt und man spart auch noch Geld und vielleicht wäre er hier in seinem Element. Der gutmütige Chef, der seine treuen Helfer absolut schätzt, mit allen per Du ist und damit viel Goodwill gewinnt (das ist ernst gemeint) und nebenbei ein paar neue Ideen im Catering einbringt. Es darf auch eine Schnappsidee wie den Lakers Luz sein :D
Wäre eher für eine Walser Käseschnitte.

Schrepfer / Geyer / Steinmann könnten ein phänomenales Trio der sportlichen Leitung ergeben. Hoffe der Club merkt das auch. Zum Glück weiss ich, dass die richtigen Leute hier regelmässig mitlesen. Sogar der Stapi.
Toto
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 957
Registriert: 19. Sep 2008 21:47
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Toto »

Hoffentlich treffe ich Jöggi Rihs bald wieder in Stäfa an. Bin gespannt, ob er weiss für welchen Laden er da Geld ausgibt. Die Jugendförderung ist genau das, weshalb er dazumal eingestiegen ist.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5308
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Schwyzer »

Toto hat geschrieben:Hoffentlich treffe ich Jöggi Rihs bald wieder in Stäfa an. Bin gespannt, ob er weiss für welchen Laden er da Geld ausgibt. Die Jugendförderung ist genau das, weshalb er dazumal eingestiegen ist.
Mach bitte einfach keinen Quatsch, nicht dass er uns noch ganz verlässt. Wir brauchen ihn.
Wählt Quimby!!!
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Gringoma »

Hat Rihs nicht bereits den Geldhahn abgedreht? Ich dachte, er wollte, dass der Club lernt/versucht gesund und selbständig zu wirtschaften.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5308
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Schwyzer »

Gringoma hat geschrieben:Hat Rihs nicht bereits den Geldhahn abgedreht? Ich dachte, er wollte, dass der Club lernt/versucht gesund und selbständig zu wirtschaften.
Es ist immer gut, wenn ein vermögender Mann im Hintergrund ist. Ob er nun Geld einschiesst oder nicht.

Es muss ja nicht gleich ein Obermongo wie der Buser bim HCD sein. :mrg2:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Crosby87 »

Status Quo bei den Junioren:

U20-Top vs Thun 5:0
U20-Top vs HCC 2:1
Tabellenplatz: 2 (2)

U17-Elite vs EVZ 1:2 n.V.
U17-Elite vs Lugano 1:2
Tabellenplatz: 11 (11)

U15-Elite vs Biel 4:3
Tabellenplatz: 6 (7)

U13-Elite vs Winterthur 2:11

Zu der Ausbildung junger Spieler allgemein habe ich noch eine interessante Statistik gefunden, welche nach wie vor nicht für die Schweizer Ausbildung spricht.

Diese Saison eingesetzte Spieler unter 19 Jahren (Jahrgang 2001 oder jünger) nach Liga:

Schweiz / NLA : 6 (Hasler, Fribourg / Bärtschi, Biel / Canonica, Lugano / Stoffel, Zug / Canona, Davos / Schläpfer, Biel)
Schweden / SHL: 44
Finnland / Liiga: 28
Tschechien / Extraliga: 23
Deutschland / DEL: 9
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Heja »

Im Moment findet ja in Lausanne die Jugendolympiade statt. Erfreulicherweise sind im Eishockey auch zwei Spieler der RJ Lakers dabei:

Hornecker Jan, Jg. 2004, (U17 Elit Lakers) 3 gegen 3 mixed mit anderen Ländern

Taibel Jonas, Jg. 2004, (U17 Elit Lakers) mit der CH-U16 Nati

Viel Erfolg den beiden Jungs.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Crosby87 »

Update:

U16 CH vs USA 2:8
Jonas Taibel 1 Assist

U20-Top vs Ajoie 1:4
U20-Top vs Innerschwyz 4:3
Tabellenplatz: 2 (2)

U17-Elite vs Bern 1:3
U17-Elite vs Langnau 1:7
Tabellenplatz: 11 (11)

U15-Elite vs Kloten 1:8
U15-Elite vs Langnau 2:5
Tabellenplatz: 9 (6)

U13-Elite vs Davos 5:7

Auf Elite-Stufe gab es letzte Woche also leider aus 7 Spielen 7 Niederlagen, wobei die U17 zum 6. in Folge und nach dem sehr starken Saisonstart seit November von 17 Spielen 14 verlor.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Toto
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 957
Registriert: 19. Sep 2008 21:47
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Toto »

Edit:
U20 Top - Ajoie 4:1
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4095
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von chris69 »

Frage: ich habe die letzten Saisons der U20 nicht so im Kopf.
War in den letzten Saison Ambri auch so komplett chancenlos wie diese Saison?
Könnte man den Schluss ziehen, dass diese Saison die Chance sehr gut wäre, endlich aufzusteigen, falls man sich in der zweithöchsten Stufe (wohl gegen Wallis) durchsetzt?

Oder ist das Wunschdenken von mir (weil Ambri auch in den letzten Jahr komplett chancenlos war und sich trotzdem gegen uns durchgesetzt hat oder weil sie von den Rockets eh noch so verstärkt werden, dass man die jetzige Mannschaft nicht mit der in den Playoff vergleichen kann?)
Zuletzt geändert von chris69 am 21. Jan 2020 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2920
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Whitetiger »

Lugano und Ambri sind diese Saison auch überall in Abstiegsgefahr :lol:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Crosby87 »

chris69 hat geschrieben:Frage: ich habe die letzten Saisons der U20 nicht so im Kopf.
War in den letzten Saison Ambri auch so komplett chancenlos wie diese Saison?
Könnte man den Schluss ziehen, dass diese Saison die Chance sehr gut wäre, endlich aufzusteigen, falls man sich in der zweithöchsten Stufe (wohl gegen Wallis) durchsetzt?

Oder ist das Wunschdenken von mir (weil Ambri auch in den letzten Jahr komplett chancenlos war und sich trotzdem gegen uns durchgesetzt hat oder weil sie von den Rockets eh noch so verstärkt werden, dass man die jetzige Mannschaft nicht mit der in den Playoff vergleichen kann?)
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Ambri vor zwei Jahren praktisch alle Spiele verloren und traf in der Ligaquali dann auf unsere U20 die fast alle Spiele gewonnen hatte. Dennoch setzte sich Ambri durch.. Entsprechend ist es schwierig zu beantworten.
Spannend wird vor allem eine andere Frage sein: Worauf fokussieren sich Ambri und Lugano, wenn sowohl Biasca als auch ihre U20-Teams im Abstiegskampf sind? Welches Team / "Projekt" lässt man allenfalls sterben?
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4095
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von chris69 »

Crosby87 hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Frage: ich habe die letzten Saisons der U20 nicht so im Kopf.
War in den letzten Saison Ambri auch so komplett chancenlos wie diese Saison?
Könnte man den Schluss ziehen, dass diese Saison die Chance sehr gut wäre, endlich aufzusteigen, falls man sich in der zweithöchsten Stufe (wohl gegen Wallis) durchsetzt?

Oder ist das Wunschdenken von mir (weil Ambri auch in den letzten Jahr komplett chancenlos war und sich trotzdem gegen uns durchgesetzt hat oder weil sie von den Rockets eh noch so verstärkt werden, dass man die jetzige Mannschaft nicht mit der in den Playoff vergleichen kann?)
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Ambri vor zwei Jahren praktisch alle Spiele verloren und traf in der Ligaquali dann auf unsere U20 die fast alle Spiele gewonnen hatte. Dennoch setzte sich Ambri durch.. Entsprechend ist es schwierig zu beantworten.
Spannend wird vor allem eine andere Frage sein: Worauf fokussieren sich Ambri und Lugano, wenn sowohl Biasca als auch ihre U20-Teams im Abstiegskampf sind? Welches Team / "Projekt" lässt man allenfalls sterben?
Wenn eines der Farmteams wirklich sportlich absteigt, werden die Klubbosse schon wieder einen Weg finden, das Farmteam Moratorium zu verlängert, da bin ich mir ziemlich sicher. Die lassen kein Farmteam sterben
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Heja »

Es ist so, dass sich Rappi mit den Spielern Rehak, Eggenberger, Wetter und Sablatnig dieses Jahr wirklich verstärken werden. Da hat Ambri natürlich ein Problem, weil sie sind wirklich schlecht und die Raketen müssen selber schauen, dass sie nicht absteigen.

Ich würde es sowieso besser finden, wenn einer aus der U20 Top aufsteigt (hoffe Rappi) und Ambri mit Lugano zu einem Team Ticino fusioniert.

Für Rappi ist es extrem wichtig, dass sie aufsteigen, denn sonst könnten wieder einige Spieler abspringen und das wäre schade. Ich hoffe, dass Schrepfer trotz Kündigung seines Vertrages per Ende Saison, die Jungs nochmals richtig heiss machen kann
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4095
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von chris69 »

Heja hat geschrieben:Es ist so, dass sich Rappi mit den Spielern Rehak, Eggenberger, Wetter und Sablatnig dieses Jahr wirklich verstärken werden. Da hat Ambri natürlich ein Problem, weil sie sind wirklich schlecht und die Raketen müssen selber schauen, dass sie nicht absteigen.

Ich würde es sowieso besser finden, wenn einer aus der U20 Top aufsteigt (hoffe Rappi) und Ambri mit Lugano zu einem Team Ticino fusioniert.

Für Rappi ist es extrem wichtig, dass sie aufsteigen, denn sonst könnten wieder einige Spieler abspringen und das wäre schade. Ich hoffe, dass Schrepfer trotz Kündigung seines Vertrages per Ende Saison, die Jungs nochmals richtig heiss machen kann
wer ist Sablatnig, spielt er jetzt schon in der U20?
Andererseits müssen wir wohl bei einer allfälligen Ligaquali auch auf Spieler wie Wetter, Rehak oder Eggenberger zurückgreiffen
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Heja »

chris69 hat geschrieben:
Heja hat geschrieben:Es ist so, dass sich Rappi mit den Spielern Rehak, Eggenberger, Wetter und Sablatnig dieses Jahr wirklich verstärken werden. Da hat Ambri natürlich ein Problem, weil sie sind wirklich schlecht und die Raketen müssen selber schauen, dass sie nicht absteigen.

Ich würde es sowieso besser finden, wenn einer aus der U20 Top aufsteigt (hoffe Rappi) und Ambri mit Lugano zu einem Team Ticino fusioniert.

Für Rappi ist es extrem wichtig, dass sie aufsteigen, denn sonst könnten wieder einige Spieler abspringen und das wäre schade. Ich hoffe, dass Schrepfer trotz Kündigung seines Vertrages per Ende Saison, die Jungs nochmals richtig heiss machen kann
wer ist Sablatnig, spielt er jetzt schon in der U20?
Andererseits müssen wir wohl bei einer allfälligen Ligaquali auch auf Spieler wie Wetter, Rehak oder Eggenberger zurückgreiffen
Sabli war Topscorer in Fribourg letzte Saison bei den Elite A, wechselte diese Saison nach Chur in die MySports Liga und hat soeben seinen Vertrag dort verlängert. Er ist ein ehem. Rappi Junior
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4095
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von chris69 »

...und könnte für Rappi u20 spielen?
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Heja »

chris69 hat geschrieben:...und könnte für Rappi u20 spielen?
Ja, hat am Sonntag auch gespielt bei den U20; akklimatisieren
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4095
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von chris69 »

Dieses Mal scheint mit dem Team aus dem Wallis auch ein ernsthafter Gegner für den 1. Platz in der Elite B zu geben. Wird verdammt schwer, den angestrebten Aufstieg zu schaffen
Baselbieter
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 40
Registriert: 20. Apr 2019 07:56

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Baselbieter »

Valais hatte keine MSL Spieler, aber etwas NLB Erfahrung.

Die Kader vom Freitag im Vergleich.
Rappi
45 MSL Einsätze diese Saison
47 1. Liga
8 2. Liga

Valais

46 NLB
14 1. Liga
35 2. Liga
Toto
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 957
Registriert: 19. Sep 2008 21:47
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Toto »

Man munkelt laut, dass der designierte Nachfolger von Schrepfer (Kollege von Ivankovic aus Davos) abgesagt hat. :roll:
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Heja »

Toto hat geschrieben:Man munkelt laut, dass der designierte Nachfolger von Schrepfer (Kollege von Ivankovic aus Davos) abgesagt hat. :roll:
Schrepfer MUSS bleiben
GoLakers
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2020 19:32

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von GoLakers »

Schrepfer muss nicht bleiben weil jemand absagt, sondern er MUSS bleiben, weil er einen TOP-Job macht!!
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Jim Tonic »

Toto hat geschrieben:Man munkelt laut, dass der designierte Nachfolger von Schrepfer (Kollege von Ivankovic aus Davos) abgesagt hat. :roll:
wäre eine gute Gelegenheit den Ivan Kovic im Paket mit Walser nach Kloten zu schieben. Schon allein dies wäre bereits ein Gewinn für uns. Wenn wir dann sogar noch Novak holen könnten, ein doppelter. Hoffen wir mal dass jemand über seinen Schatten springen und Schrepfer bleiben kann. Es kursieren mit Jenni und Lautenschlager leider noch 2 andere Namen von denen ich keinen hier sehen möchte. Schrepfer & Novak müssten es sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast