Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Rog »

alte garde hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:
alte garde hat geschrieben: Das sagte du :clap:
Lass es gut sein :taetschel:
Ist gut jetzt mit dem unnötigen agressiven Ton! Sachlich antworten oder es sein lassen.

Die Diskussion ist durchaus berechtigt, und es wurde anständig nach Gründen gefragt, da gibt es keinen Grund sich so zu verhalten.
SCRJ-Forum, SCRJ-Forum, Warren, SCRJ-Forum :mat:
Genau Hockey Forum und nicht Politik Forum :shakehands:
Und was heisst das genau? Was machen wir jetzt bezüglich der Diskussion bezüglich der Trainingshalle? Die ist politisch und darf in dem Fall hier nicht mehr besprochen werden. Genau das Gleiche gilt für die Parkplatzsituation.

Oder gilt es nur für Themen die dir nicht genehm sind? Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen, oder nicht?

Ich finde es geht hier um den SCRJ und um alles rund um den Verein. Wenn du mein Statement korrekt gelesen hättest dann hättest du auch konkret antworten können und nicht einfach provozieren.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Rog »

Gringoma hat geschrieben:@scrjfaninbern: Geschichte/Politik hat nichts im Sport zu suchen. Deine Geschichtsausflüge kannst du dir sparen. Was vor 70 Jahren geschah, ist natürlich tragisch, menschenverachtend, idiotisch und darf nie nie nie wieder vorkommen. Ich glaube da sind sich alle hier drin einig. Die Welt sieht heute aber anders aus. Das du das Wort Jude in diesem Konsens zu Verbinden scheinst, ist mit Sicherheit falsch. Du interpretierst da zuviel hinein. Das du dadurch die Rappikurve in die rechte Ecke drängst, ist ziemlich daneben.

Es verwunder mich, dass du dich noch nicht zu 'Olten töten' geäussert hast, da ja dieser Gesang zu Mord- und Totschlag aufruft, oder hast du diesen Gesang schlicht noch nie gehört? Husch husch, ab ins SCL-Forum :winkewinke:

Und jetzt konzentrieren wir uns wieder auf unseren SCRJ :-)
Das hört sich im Stadion eher an wie Olten Deppen, vielleicht ist darum noch keine Diskussion darüber entstanden.

Auch da, Geschichte und Politik tangiert nunmal auch den Sport. Und nochmals, es drängt niemand die Kurve in die rechte Ecke, sondern dass dieser Spruch als Rechts wahrgenommen wird.

Unsere Kurve ist sicher nicht politisch... Da gebe ich dir absolut recht.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von alte garde »

Rog hat geschrieben:
alte garde hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:
alte garde hat geschrieben: Das sagte du :clap:
Lass es gut sein :taetschel:
Ist gut jetzt mit dem unnötigen agressiven Ton! Sachlich antworten oder es sein lassen.

Die Diskussion ist durchaus berechtigt, und es wurde anständig nach Gründen gefragt, da gibt es keinen Grund sich so zu verhalten.
SCRJ-Forum, SCRJ-Forum, Warren, SCRJ-Forum :mat:
Genau Hockey Forum und nicht Politik Forum :shakehands:
Und was heisst das genau? Was machen wir jetzt bezüglich der Diskussion bezüglich der Trainingshalle? Die ist politisch und darf in dem Fall hier nicht mehr besprochen werden. Genau das Gleiche gilt für die Parkplatzsituation.

Oder gilt es nur für Themen die dir nicht genehm sind? Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen, oder nicht?

Ich finde es geht hier um den SCRJ und um alles rund um den Verein. Wenn du mein Statement korrekt gelesen hättest dann hättest du auch konkret antworten können und nicht einfach provozieren.
Schon gut lass es gut sein :taetschel:
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Flens »

Alte Garde, es gut sein lassen trifft es recht passend: Wenn man der Diskussion nicht gewachsen sollte man tatsächlich einfach schweigen.

--

Ich fasse mal zusammen: Eugen will nicht weiterdiskutieren, weil er grundsätzlich immer recht behalten muss. Also werden rassistische Gesänge der Einfachheit halber in den gleichen Topf geworfen wie "Rapperswil Chinderzoo" und gut ist. Nochmal: Nicht jeder, der Juden Davos ruft ist ein Rassist. Aber mit dem Rufen äussert er sich rassistisch. Da gibt es keine Spielraum. Das ist Fakt.

Alte Garde macht Whataboutism at it's best und setzt politische Kritik mit Rassismus gleich. Das lassen wir mal so stehen.

Und einige andere einigen sich auf die These, dass der neue User zwingend ein gegenerischer Fan sein muss. Als ob das eine Rolle spielt. Auch hier: Unsere Kurve ist brilliant und leistet mehr für unseren Verein als zahlreiche Dampfplaudere hier drin. Aber für diesen spezifische Gesang gibt es keine Ausreden, das ist dumm und de facto rassistisch.

Und noch was: Die Schmähung der Davoser ist absolut wichtig und richtig. Ein Club mit dermassen vielen Erfolgsfans gehört der Spiegel vorgehalten. Für Davos zu sein, wenn man nicht gerade aus Graubünden kommt oder familiäre Verbindungen hat ist armselig. Erfolg rennt man nicht nach, Erfolg erarbeitet man sich selber. Also lasst euch doch was Besseres einfallen. Die Davoser habens verdient.
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

Gringoma hat geschrieben:@scrjfaninbern: Geschichte/Politik hat nichts im Sport zu suchen. Deine Geschichtsausflüge kannst du dir sparen. Was vor 70 Jahren geschah, ist natürlich tragisch, menschenverachtend, idiotisch und darf nie nie nie wieder vorkommen. Ich glaube da sind sich alle hier drin einig. Die Welt sieht heute aber anders aus. Das du das Wort Jude in diesem Konsens zu Verbinden scheinst, ist mit Sicherheit falsch. Du interpretierst da zuviel hinein. Das du dadurch die Rappikurve in die rechte Ecke drängst, ist ziemlich daneben.

Es verwunder mich, dass du dich noch nicht zu 'Olten töten' geäussert hast, da ja dieser Gesang zu Mord- und Totschlag aufruft, oder hast du diesen Gesang schlicht noch nie gehört? Husch husch, ab ins SCL-Forum :winkewinke:

Und jetzt konzentrieren wir uns wieder auf unseren SCRJ :-)
Meiner Meinung nach hat eine Diskussion selbst über solche Themen (die für einige hier drin anscheinend sehr unangenehm zu sein scheint) durchaus seine Berechtigung. Es ist auch interessant zu sehen wie vorsichtig man heutzutage sein muss, damit man ja niemanden auf den Schlips tritt und sich politisch korrekt verhält. (Das ist wahrscheinlich auch das was Gaga mit seinen zugegebenermassen etwas unglücklichen Beiträgen aufzeigen wollte).

Grundsätzlich hat für mich Politik oder Religion im Sport nichts zu suchen. Sport ist für jeden da und sollte nicht für politsche oder religiöse Interessen instrumentalisiert werden.

Um nochmals auf den "Schmähgesang" zurückzukommen: Dieser beinhaltet ja lediglich zwei Worte Davos und Juden. Wenn man diese ganz objektiv ansieht, das eine ein beliebter Wintersportort mit einem erfolgreichen Eishockeyteam, das andere eine Weltreligion, ist daran nichts Negatives oder Rassistisches auszusetzen. Hättet ihr ein Problem wenn Fans eines anderen Teams "Rappi, Rappi, Christen, Rappi "singen würden? Erst wenn man beginnt etwas Negatives reinzuinterpretieren wird es negativ und rassistisch. Diejenigen welche dies Zeilen rassistisch finden, verbinden also eines oder beide dieser Worte mit etwas Negativem und sollten vielleicht über ihre eigenen Ansichten nachdenken. Es kann ja nicht sein, dass man Juden per se nicht mehr sagen darf und es zu einem Unwort wird. Wie bereits von einigen hier drin angemerkt, sollte man da wirklich nicht zu viel reininterpretieren.

Aber wie ich bereits vorher geschrieben habe, ist für mich der Gesang auch grenzwertig. Und das nicht weil er hasserfüllt oder rassistisch ist, sondern weil anscheinend viele die Zeilen falsch verstehen oder etwas Fürchterliches hereininterpretieren. Deshalb meine Bitte an die Szene: Kommt doch am 4.2 mit einem kreativen neuen Schmähgesang gegen unsere lieben gelbblauen Berg-Clowns daher. Dann sind alle happy und es würde die Affiche erst noch um einiges intressanter und amüsanter machen. Ich habe fertig. Amen/Amin
Zuletzt geändert von SC Rapperswil-Jona am 13. Jan 2018 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Eugen65 »

[quote="Flens"]
Ich fasse mal zusammen: Eugen will nicht weiterdiskutieren, weil er grundsätzlich immer recht behalten muss. Also werden rassistische Gesänge der Einfachheit halber in den gleichen Topf geworfen wie "Rapperswil Chinderzoo" und gut ist. Nochmal: Nicht jeder, der Juden Davos ruft ist ein Rassist. Aber mit dem Rufen äussert er sich rassistisch. Da gibt es keine Spielraum. Das ist Fakt.
[/quote]

Wer sagt denn, dass ich nicht weiter diskutieren will? :confused:

Ich fasse auch mal zusammen:

Juden Davos ist rassistisch
Olten töten ist mörderisch
H.urensöhne Gotteron ist sexistisch
Dein Post ist schulmeisteriscn

SO WHAT?

Was definitiv NICHT stimmt, ist das die Sprüche und der Trashtalk über die Jahre extremer geworden sind. :nein:

IM GEGENTEIL!

Als ich noch in der Kurve stand und der ZSC die Liftmannschaft schlechthin war, sangen die ZSC Fans über
Jahre: WIR KRIEGEN EUCH ALLE!!

Der Nazi Spruch schlecht hin....

NOCHMALS...man muss diese Sprüche nicht gut finden, aber man sollte sie auch nicht überbewerten. :nein:
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von alte garde »

Flens hat geschrieben:Alte Garde, es gut sein lassen trifft es recht passend: Wenn man der Diskussion nicht gewachsen sollte man tatsächlich einfach schweigen.

--

Ich fasse mal zusammen: Eugen will nicht weiterdiskutieren, weil er grundsätzlich immer recht behalten muss. Also werden rassistische Gesänge der Einfachheit halber in den gleichen Topf geworfen wie "Rapperswil Chinderzoo" und gut ist. Nochmal: Nicht jeder, der Juden Davos ruft ist ein Rassist. Aber mit dem Rufen äussert er sich rassistisch. Da gibt es keine Spielraum. Das ist Fakt.

Alte Garde macht Whataboutism at it's best und setzt politische Kritik mit Rassismus gleich. Das lassen wir mal so stehen.

Und einige andere einigen sich auf die These, dass der neue User zwingend ein gegenerischer Fan sein muss. Als ob das eine Rolle spielt. Auch hier: Unsere Kurve ist brilliant und leistet mehr für unseren Verein als zahlreiche Dampfplaudere hier drin. Aber für diesen spezifische Gesang gibt es keine Ausreden, das ist dumm und de facto rassistisch.

Und noch was: Die Schmähung der Davoser ist absolut wichtig und richtig. Ein Club mit dermassen vielen Erfolgsfans gehört der Spiegel vorgehalten. Für Davos zu sein, wenn man nicht gerade aus Graubünden kommt oder familiäre Verbindungen hat ist armselig. Erfolg rennt man nicht nach, Erfolg erarbeitet man sich selber. Also lasst euch doch was Besseres einfallen. Die Davoser habens verdient.
Du darfst gerne bei einem Bier mit mir es aussprechen :shakehands:
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Flens »

alte garde hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:Alte Garde, es gut sein lassen trifft es recht passend: Wenn man der Diskussion nicht gewachsen sollte man tatsächlich einfach schweigen.

--

Ich fasse mal zusammen: Eugen will nicht weiterdiskutieren, weil er grundsätzlich immer recht behalten muss. Also werden rassistische Gesänge der Einfachheit halber in den gleichen Topf geworfen wie "Rapperswil Chinderzoo" und gut ist. Nochmal: Nicht jeder, der Juden Davos ruft ist ein Rassist. Aber mit dem Rufen äussert er sich rassistisch. Da gibt es keine Spielraum. Das ist Fakt.

Alte Garde macht Whataboutism at it's best und setzt politische Kritik mit Rassismus gleich. Das lassen wir mal so stehen.

Und einige andere einigen sich auf die These, dass der neue User zwingend ein gegenerischer Fan sein muss. Als ob das eine Rolle spielt. Auch hier: Unsere Kurve ist brilliant und leistet mehr für unseren Verein als zahlreiche Dampfplaudere hier drin. Aber für diesen spezifische Gesang gibt es keine Ausreden, das ist dumm und de facto rassistisch.

Und noch was: Die Schmähung der Davoser ist absolut wichtig und richtig. Ein Club mit dermassen vielen Erfolgsfans gehört der Spiegel vorgehalten. Für Davos zu sein, wenn man nicht gerade aus Graubünden kommt oder familiäre Verbindungen hat ist armselig. Erfolg rennt man nicht nach, Erfolg erarbeitet man sich selber. Also lasst euch doch was Besseres einfallen. Die Davoser habens verdient.
Du darfst gerne bei einem Bier mit mir es aussprechen :shakehands:
Das können wir gerne machen.

@Eugen: Wo ziehst du die Grenze? Wann ist Rassismus für dich kein Kavaliersdelikt mehr und wird als das bewertet, was es ist; Rassismus?
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Gringoma »

SC Rapperswil-Jona hat geschrieben:
Gringoma hat geschrieben:@scrjfaninbern: Geschichte/Politik hat nichts im Sport zu suchen. Deine Geschichtsausflüge kannst du dir sparen. Was vor 70 Jahren geschah, ist natürlich tragisch, menschenverachtend, idiotisch und darf nie nie nie wieder vorkommen. Ich glaube da sind sich alle hier drin einig. Die Welt sieht heute aber anders aus. Das du das Wort Jude in diesem Konsens zu Verbinden scheinst, ist mit Sicherheit falsch. Du interpretierst da zuviel hinein. Das du dadurch die Rappikurve in die rechte Ecke drängst, ist ziemlich daneben.

Es verwunder mich, dass du dich noch nicht zu 'Olten töten' geäussert hast, da ja dieser Gesang zu Mord- und Totschlag aufruft, oder hast du diesen Gesang schlicht noch nie gehört? Husch husch, ab ins SCL-Forum :winkewinke:

Und jetzt konzentrieren wir uns wieder auf unseren SCRJ :-)
Meiner Meinung nach hat eine Diskussion selbst über solche Themen (die für einige hier drin anscheinend sehr unangenehm zu sein scheint) durchaus seine Berechtigung. Es ist auch interessant zu sehen wie vorsichtig man heutzutage sein muss, damit man ja niemanden auf den Schlips tritt und sich politisch korrekt verhält. (Das ist wahrscheinlich auch das was Gaga mit seinen zugegebenermassen etwas unglücklichen Beiträgen aufzeigen wollte).

Grundsätzlich hat für mich Politik oder Religion im Sport nichts zu suchen. Sport ist für jeden da und sollte nicht für politsche oder religiöse Interessen instrumentalisiert werden.

Um nochmals auf den "Schmähgesang" zurückzukommen: Dieser beinhaltet ja lediglich zwei Worte Davos und Juden. Wenn man diese ganz objektiv ansieht, das eine ein beliebter Wintersportort mit einem erfolgreichen Eishockeyteam, das andere eine Weltreligion, ist daran nichts Negatives oder Rassistisches auszusetzen. Hättet ihr ein Problem wenn Fans eines anderen Teams "Rappi, Rappi, Christen, Rappi "singen würden? Erst wenn man beginnt etwas Negatives reinzuinterpretieren wird es negativ und rassistisch. Diejenigen welche dies Zeilen rassistisch finden, verbinden also eines oder beide dieser Worte mit etwas Negativem und sollten vielleicht über ihre eigenen Ansichten nachdenken. Es kann ja nicht sein, dass man Juden per se nicht mehr sagen darf und es zu einem Unwort wird. Wie bereits von einigen hier drin angemerkt, sollte man da wirklich nicht zu viel reininterpretieren.

Aber wie ich bereits vorher geschrieben habe, ist für mich der Gesang auch grenzwertig. Und das nicht weil er hasserfüllt oder rassistisch ist, sondern weil anscheinend viele die Zeilen falsch verstehen oder etwas Fürchterliches hereininterpretieren. Deshalb meine Bitte an die Szene: Kommt doch am 4.2 mit einem kreativen neuen Schmähgesang gegen unsere lieben gelbblauen Berg-Clowns daher. Dann sind alle happy und es würde die Affiche erst noch um einiges intressanter und amüsanter machen. Ich habe fertig. Amen/Amin
Auf den Punkt gebracht!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 837
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von scrjfaninbern »

also kurz zur frage, ob ich scrj fan bin. da kann ich nur schmunzeln. wieso sollte ich dann an einer sachlichen diskussion interesse haben? wäre es mir darum gegangen, die fans zu rassisten zu machen, wäre ich bestimmt anders vorgegangen. aber darum geht es mir ja genau nicht! ich glaube, es gibt keine anzeichen dafür, dass wir ein problem mit rechtextremen haben. und das ist gut so.

um was es mir geht: ich will zu kritischem nachdenken anregen und darum darauf hinweisen, wie dieser gesang verstanden werden kann. und die reakation zahlreicher user zeigt doch, dass sich viele leute daran stören. dass mehrere versucht haben, den gesang mit verweisen darauf, dass man den namen 'juden' ja nur nennt oder dass es ihn schon lange gebe, zu verteidigen, finde ich irritierend. warum er rassistisch ist, auch wenn er nicht von rassisten gesungen wird, habe ich zu erklären versucht. das hat nichts mit political correctness oder überemfpindlichkeit zu tun!

das thema ist mir aber abgesehen davon, dass ich ein problem mit rassismus habe, vor allem aus einem grund so wichtig: fans sollten meines erachtens (auch) an die aussenwahrnehmung des vereins denken. welche höhen und vor allem tiefen wir da in den letzten 10 jahren durchstehen mussten, wissen wohl alle hier drin. ich denke, wir können auch weiterhin problemlos vom buurebüebli singen, und emotionen aller art haben durchaus platz im sportstadion. aber es sollte grenzen geben. stellt euch doch nur mal die blick-schlagzeile "rappifans skandieren judenfeindliche parolen" oder ähnliches vor. ich persönlich hoffe, dass das nie vorkommen wird. und ich hätte einen vorschlag, wie das auf jeden fall vermieden werden könnte...
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Gringoma »

scrjfaninbern hat geschrieben: ich denke, wir können auch weiterhin problemlos vom buurebüebli singen
Davos davos, buure davos. Da steht ja das Wort 'buure' im vordergrund und das greift alle Bauern an. Oder gilt das nur bei 'Juden'? Bin verwirrt :scratch:

Ich glaube diese Unterhaltung führt zu nichts. Der Gesang ist grenzwertig, grenzwertig weil es Personen gibt, welche es falsch interpretieren und es dadurch grenzwertig machen.
Benutzeravatar
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 167
Registriert: 22. Jun 2010 13:12
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von jääkiekko »

Gringoma hat geschrieben:
scrjfaninbern hat geschrieben: ich denke, wir können auch weiterhin problemlos vom buurebüebli singen
Davos davos, buure davos. Da steht ja das Wort 'buure' im vordergrund und das greift alle Bauern an. Oder gilt das nur bei 'Juden'? Bin verwirrt :scratch:

Ich glaube diese Unterhaltung führt zu nichts. Der Gesang ist grenzwertig, grenzwertig weil es Personen gibt, welche es falsch interpretieren und es dadurch grenzwertig machen.
jetzt wird es aber grotesk. ich darf dich beleidigen, aber du bist schuld wenn du meine worte als beleidigung verstehst. sorry, aber das kann ich jetzt nicht ernst nehmen. trump ist noch nich in davos, aber schon wird sein argumentarium übernommen. :winkewinke:
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Gringoma »

jääkiekko hat geschrieben:
Gringoma hat geschrieben:
scrjfaninbern hat geschrieben: ich denke, wir können auch weiterhin problemlos vom buurebüebli singen
Davos davos, buure davos. Da steht ja das Wort 'buure' im vordergrund und das greift alle Bauern an. Oder gilt das nur bei 'Juden'? Bin verwirrt :scratch:

Ich glaube diese Unterhaltung führt zu nichts. Der Gesang ist grenzwertig, grenzwertig weil es Personen gibt, welche es falsch interpretieren und es dadurch grenzwertig machen.
jetzt wird es aber grotesk. ich darf dich beleidigen, aber du bist schuld wenn du meine worte als beleidigung verstehst. sorry, aber das kann ich jetzt nicht ernst nehmen. trump ist noch nich in davos, aber schon wird sein argumentarium übernommen. :winkewinke:
ja meine Aussage war etwas provokativ, vielleicht auch etwas absichtlich. Wollte eigentlich damit aufzeigen, dass alles eine Sache der individuellen Intepretation ist. So auch das Wort Jude im Gesang. Für mich beginnt Rassismus eher dann, wenn man es rassistisch meint und nicht wenn man es als rassistisch interpretiert obwohl es nicht so gemeint war. Wie bereits oben erwähnt, finde ich den Gesang auch grenzwertig und man kann gerne darauf verzichten. Für mich persönlich hört sich aber der Olten-Gesang schlimmer an. Es verwundert mich nach wie vor, dass man darüber keine solche Geschichte daraus macht.

So das wars jetzt endgültig von mir...

Gute Nacht :winkewinke:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5333
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Schwyzer »

Eigentlich sollten wir soweit sein, dass wir überhaupt keine Schmäh-Songs gegenüber anderen Teams machen müssten. Das wäre wahre Stärke.
Gute Nacht
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Eugen65 »

Flens hat geschrieben:
@Eugen: Wo ziehst du die Grenze? Wann ist Rassismus für dich kein Kavaliersdelikt mehr und wird als das bewertet, was es ist; Rassismus?
Und Olten töten ist eine Morddrohung :nixweiss:

All diese Sprüche sind nicht besonders intelligent, aber es gibt sie schon seit ich denken kann.
Man sollte sie einfach nicht überbewerten und mehr daraus machen als es ist....

Glaub mir, ich bin auch nicht stolz auf das was ich schon so alles im Stadion von mir gegeben habe. :oops:
scrjfaninbern hat geschrieben: die reakation zahlreicher user zeigt doch, dass sich viele leute daran stören.
Ziel erreicht. :clap:

Genau darum geht es ja beim Trashtalk und Schmähgesängen. :ja:
Nicht um den Inhalt! :nein:
Sondern darum, dass man sich daran stört und sich darüber aufregt. :motz:

Und genau deshalb ist eine Diskussion über den Inhalt sinnlos.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von alte garde »

So mein letzter Texts zu diesem Thema :shakehands:
ok ich war Rassist weil ich früher als ich in der Kurve stand mit gesungen habe zu
- O hängt ihn auf die schwarze Sau
- Schisst sie aus der Halle
- Schwule Türken ZSC
- und so weiter und so weiter

Ich mag weder links noch rechts extreme Personen aber jeder darf seine eigene Meinung haben
@ Rog zu Thema Eishockey mag ich deine Einstellung sehr :clap: Politisch bist du für mich zu extrem links :shakehands:

Meine Aussage war und bleibt das unsere Fans nicht Rassistisch sind :shakehands:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Rog »

alte garde hat geschrieben:Ich mag weder links noch rechts extreme Personen aber jeder darf seine eigene Meinung haben
@ Rog zu Thema Eishockey mag ich deine Einstellung sehr :clap: Politisch bist du für mich zu extrem links :shakehands:

Meine Aussage war und bleibt das unsere Fans nicht Rassistisch sind :shakehands:
Extrem links? Das Wort extrem kannst du dir da sparen. Ja, ich bin links, aber sicher nicht extrem. Gemäss Smartvote stehe ich Politikern wie Daniel Jositsch oder Pascale Bruderer. Die sind zwar SP, aber sicher nicht im linken Flügel der SP anzusiedeln.

Schau, es ist wie im Fussball in einer Viererkette. Für Lichtsteiner sind auch alle anderen Verteidiger links. Je nachdem wie weit rechts man dann ist, ist halt auch der linke Innenverteidiger schon sehr weit weg...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Eisbaer67
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 27. Feb 2017 18:08
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Eisbaer67 »

Rog hat geschrieben:
alte garde hat geschrieben:Ich mag weder links noch rechts extreme Personen aber jeder darf seine eigene Meinung haben
@ Rog zu Thema Eishockey mag ich deine Einstellung sehr :clap: Politisch bist du für mich zu extrem links :shakehands:

Meine Aussage war und bleibt das unsere Fans nicht Rassistisch sind :shakehands:
Extrem links? Das Wort extrem kannst du dir da sparen. Ja, ich bin links, aber sicher nicht extrem. Gemäss Smartvote stehe ich Politikern wie Daniel Jositsch oder Pascale Bruderer. Die sind zwar SP, aber sicher nicht im linken Flügel der SP anzusiedeln.

Schau, es ist wie im Fussball in einer Viererkette. Für Lichtsteiner sind auch alle anderen Verteidiger links. Je nachdem wie weit rechts man dann ist, ist halt auch der linke Innenverteidiger schon sehr weit weg...
Das hat wohl mit extrem links nichts zu tun. Diese "Davos Juden" Schmähgesänge sind aus meiner Sicht absolut unnötig und deplatziert. Finde es extrem schade, denn die Stehplatzkurve bzw. die Fans bringen jeweils zu Hause wie auch auswärts immer super Stimmung!

Ich fände es super-cool, wenn auf diese "Davos Juden" künftig verzichtet würde.
Rappi :juhu:
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Woot?! »

Eugen65 hat geschrieben: Die, die Davos Davos Juden Davos singen sind keine Anti-Semiten :nein:
Die, die alle Zuger sind schwul singen hassen die Homosexuellen nicht. :nein:
Die, die es Buurebübli mag I ned singen haben eigentlich Nichts gegen Bauern. :nein:
Die, die H-uren-Söhne Gotteron singen haben Nichts gegen Prostituierte. :nein:
Die, die s-ch-eiss Olten singen haben Nichts gegen Fäkalien. :nein:

Das ist TRASHTALK und gehört ,wie der Name schon sagt, in den Abfalleimer.

Lass es einfach dort. :winkewinke:
Sorry Eugen, aber so einen Schrott habe ich von dir selten gelesen.

Es ist, da sind wir uns alle einig, ein Schmähgesang. Der ist logischerweise mit einer Beleidigung verbunden.
Juden Davos ist keine Beleidigung, wenn du es als Tatsache siehst, dass es dort halt viele Juden hat, das ist absolut richtig. Aber wenn du Juden Davos in einem solch aggressiven Ton und offensichtlich als Beleidigung rufst, dann ist das antisemitisch. Ich verstehe nicht, wie man das anders sehen kann.

Deine anderen Vergleiche sind absoluter Schwachsinn.
Bei "Alle Zuger sind schwul" ist offensichtlich, dass man Schwule als negativ ansieht. Man singt ja keine Schmähgesänge, in denen man die Gegner nicht beleidigt.
Für "Städter" wie uns Rapperswiler werden Bauern belächelt und als Hinterwäldler angesehen. Jetzt kannst du natürlich wieder erzählen, dass du nichts gegen Bauern hast und diese toll findest - ja, dann singst du aber auch nicht in einem Schmähgesang, dass die Gegner Bauern sind.
H-Sohn ist ja wohl eine absolut offensichtliche Beleidigung. Wenn dich einer H-Sohn nennt, entgegnest du ja wohl nicht: "Ah cool, merci. Ich mag Prostituierte. Voll kein Ding!"
Und Sch... Olten hat wohl damit zu tun, dass man Olten absolut sch... findet. Ich weiss ja nicht, ich verbinde persönlich nicht viel Positives mit Sch... .

Ich habe persönlich auch nichts gegen Fäkalien, aber eklig sind sie allemal, und wir alle verbinden sie mit Negativismus.
Genau so musst du nichts gegen Juden haben. Aber wenn du Jude in einem Schmähgesang verwendest, erachtest du das Wort wohl offensichtlich als Beleidigung. Da hilft auch alles Drehen, Wenden und Schönreden deinerseits nichts. Es geht immer auch um den Kontext, lieber Eugen. Und dieser ist in diesem Fall so eindeutig, wie er nur sein kann.

Diese Diskussion ist doch sowieso absolut lächerlich!
Egal ob jemand SP, CVP oder SVP wählt, jeder sollte sich gegen Rassismus aussprechen. Und wenn man das nicht mit gutem Gewissen kann und Antisemitismus sogar noch unnötigerweise verharmlost, ja dann muss man bei sich selbst vielleicht noch einmal über die Bücher.

Ich finde auch, dass Trashtalk im Hockey dazugehört. Es kann auch mal unter der Gürtellinie sein. Olten töten ist wohl grenzwertig, aber es richtet sich nicht gegen irgend eine Rasse, Ethnie oder Religion. Ja, vielleicht ist man heutzutage, gerade wenn es um Religion geht, etwas übersensibel. Aber anhand der Geschichte und der momentanen populistischen Entwicklung in der westlichen Welt, ist es besser, zu vorsichtig als zu nachlässig zu sein.
Zuletzt geändert von Woot?! am 14. Jan 2018 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1835
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Suuber »

Woot?! hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben: Die, die Davos Davos Juden Davos singen sind keine Anti-Semiten :nein:
Die, die alle Zuger sind schwul singen hassen die Homosexuellen nicht. :nein:
Die, die es Buurebübli mag I ned singen haben eigentlich Nichts gegen Bauern. :nein:
Die, die H-uren-Söhne Gotteron singen haben Nichts gegen Prostituierte. :nein:
Die, die s-ch-eiss Olten singen haben Nichts gegen Fäkalien. :nein:

Das ist TRASHTALK und gehört ,wie der Name schon sagt, in den Abfalleimer.

Lass es einfach dort. :winkewinke:
Sorry Eugen, aber so einen Schrott habe ich von dir selten gelesen.

Es ist, da sind wir uns alle einig, ein Schmähgesang. Der ist logischerweise mit einer Beleidigung verbunden.
Juden Davos ist keine Beleidigung, wenn du es als Tatsache siehst, dass es dort halt viele Juden hat, das ist absolut richtig. Aber wenn du Juden Davos in einem solch aggressiven Ton und offensichtlich als Beleidigung siehst, dann ist das antisemitisch. Ich verstehe nicht, wie man das anders sehen kann.

Deine anderen Vergleiche sind absoluter Schwachsinn.
Bei "Alle Zuger sind schwul" ist offensichtlich, dass man Schwule als negativ ansieht. Man singt ja keine Schmähgesänge, in denen man die Gegner nicht beleidigt.
Für "Städter" wie uns Rapperswiler werden Bauern belächelt und als Hinterwäldler angesehen. Jetzt kannst du natürlich wieder erzählen, dass du nichts gegen Bauern hast und diese toll findest - ja, dann singst du aber auch nicht in einem Schmähgesang, dass die Gegner Bauern sind.
H-Sohn ist ja wohl eine absolut offensichtliche Beleidigung. Wenn dich einer H-Sohn nennt, entgegnest du ja wohl nicht: "Ah cool, merci. Ich mag Prostituierte. Voll kein Ding!"
Und Sch... Olten hat wohl damit zu tun, dass man Olten absolut sch... findet. Ich weiss ja nicht, ich verbinde persönlich nicht viel Positives mit Sch... .

Ich habe persönlich auch nichts gegen Fäkalien, aber eklig sind sie allemal, und wir alle verbinden sie mit Negativismus.
Genau so musst du nichts gegen Juden haben. Aber wenn du Jude in einem Schmähgesang verwendest, erachtest du das Wort wohl offensichtlich als Beleidigung. Da hilft auch alles Drehen, Wenden und Schönreden deinerseits nichts. Es geht immer auch um den Kontext, lieber Eugen. Und dieser ist in diesem Fall so eindeutig, wie er nur sein kann.

Diese Diskussion ist doch sowieso absolut lächerlich!
Egal ob jemand SP, CVP oder SVP wählt, jeder sollte sich gegen Rassismus aussprechen. Und wenn man das nicht mit gutem Gewissen kann und Antisemitismus sogar noch unnötigerweise verharmlost, ja dann muss man bei sich selbst vielleicht noch einmal über die Bücher.

Ich finde auch, dass Trashtalk im Hockey dazugehört. Es kann auch mal unter der Gürtellinie sein. Olten töten ist wohl grenzwertig, aber es richtet sich nicht gegen irgend eine Rasse, Ethnie oder Religion. Ja, vielleicht ist man heutzutage, gerade wenn es um Religion geht, etwas übersensibel. Aber anhand der Geschichte und der momentanen populistischen Entwicklung in der westlichen Welt, ist es besser, zu vorsichtig als zu nachlässig zu sein.
Gut geschrieben!
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Faebe55
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 929
Registriert: 1. Nov 2004 09:58
Wohnort: 8645 Jona
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Faebe55 »

Zurzeit finden in Rappi die Schweizermeisterschaften im Eiskunstlauf statt, wenn man die Schmähgesänge nicht verträgt.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1835
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Suuber »

Faebe55 hat geschrieben:Zurzeit finden in Rappi die Schweizermeisterschaften im Eiskunstlauf statt, wenn man die Schmähgesänge nicht verträgt.
wow ein ganz lustiger
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste