Stimmung

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
#55!
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 7. Dez 2005 19:42

Beitrag von #55! »

ich wünsche nun allen lakers schöne weihnachten! möget ihr mit viel eisblauen fanartikeln beschenkt werden

die andern können ja in der zeit dh's klauen gehen.
BRANDON kommt zurück!!!! 2009/2010!!!
Condrau
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 659
Registriert: 2. Nov 2004 16:40
Wohnort: Stäfa

Beitrag von Condrau »

sorry Peltola wie lang sinder schu ide Kurve sit de Gmür spielt????uftaucht isch eue DH erstmals bi de namens änderig und eui gruppe au oder mer het eu eifach nid kennt uswärts scho gar nie gseh guet idere saison schu meh aber ebe uswärts praktisch nie präsent aber ebe ihr sinds.....................gebet gas mached dKurve eisblau mached stimmig mached choreos mached eifach öpis in eisblau de kritisiert eu sicher niemmer

SZENE Rappi isch e gueti Sach!!!!! wiso gits meh Szene SChals als isblaui

übrigens ich bi da neutral mich stört die namensänderig nöd gross mir persöndlich gfallt die farb eifach nöd simmer de schwul oder was...........aber ebe das mues jede selber wüsse
LCJ
mascof
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1425
Registriert: 1. Okt 2003 06:38
Wohnort: 6460

Beitrag von mascof »

und täglich grüsst das murmeltier... :roll:

unverständlich wie einige immer toleranz gefordert haben und nun dies am wenigsten zeigen. respektiert doch andere meinungen! was ist daran so schwer? überall im leben gibt es leute die dafür oder dagegen sind.

die lösung wäre so einfach; andere meinungen tolerieren und gemeinsam die mannschaft anfeuern. egal wer am megaphon steht oder mit einem lied beginnt. ihr singt für die mannschaft und nicht für xyz!!!
aber leider gibt es auf beiden seiten leute die dies nicht verstehen wollen und immer wieder giftpfeile schiessen:roll: :(

um nun auf den stimmungs-verzicht, nicht boykott, zukommen
wie gesagt ist es KEIN boykott gegen lakers oder so. seht euch mal in der kurve um wenn ein lied gesungen wird. ganz oben und unten machen die leute mit, ansonsten niemand. wieso??? früher ist es auch gegangen und auch da standen die fa's ect. in der kurve
kein wunder also fehlt gewissen personnen die motivation wenn man aus leibeskraft singt aber niemand macht mit. das man das materiall ständig hin und her transportieren muss oder die lakers-sache mit den ewigen gifteleien tragen sicher auch dazu bei, sind aber nicht der hauptgrund.

das man den leuten aus der szene zudem vorwirft man siehe nur scrj und rot/weiss/blau aber ständig von lakers und eisblau spricht ist einfach lächerlich. seht mal das logo genau an und sagt mir die farben und was darauf steht... richtig: scrj (UND) lakers in einer rot/weiss/blauen umgebung. eisblau ist "nur" die leibchenfarbe
aber eben, es sind nicht die szenis sturr...

PS: von wegen alle leute in der kurve sind eisblau "eingestellt": kommt immer darauf an wo und wenn ihr fragt. denke das verhältnis ist ziemlich ausgeglichen, wobei es auch viele hat mit einem lakers-leibchen und einem szene-schal...
naja, man kann jede statistik resp eindrücke so sehen wie man will und es passt

In diesem Sinne, allen schöne Festtage und das alle ein bsschen an einsicht gewinnen
RAPPI - suscht nüt
Benutzeravatar
Mr._Hockey
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5242
Registriert: 29. Sep 2003 19:08
Wohnort: zu Hause
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr._Hockey »

Herrlich was hier abgeht! Ich habe einige Zeit hier drin geschwiegen, weil ich der Meinung bin, das an anderen Orten viel konstruktiver diskutiert wird, nun muss ich allerdings auch mal wieder etwas loswerden.

1. Ihr unterstellt der Szene sie seien Kindergärtler. Jetzt wo sie Boykottieren seid es allerdings ihr die trötzelt! Wer hat den gestern in Zug gesungen? Die Szene Leute! Wer hat (aus trotz) nicht mitgesungen? Der Rest! Wer hat am Freitag "******* Szene Rappi" und die "Szene gehört zu Gotteron" gesungen? Ihr!
Wollt ihr mir jetzt erzählen das sei kein Kindergarten?

2. Wenn ihr das Communique richtig lesen würdet, hättet ihr gelesen, dass die Szene zu Hause keine Stimmung mehr macht, weil sie keinen Weg zu Hause eine gescheite Stimmung zu machen. Dies ist weil zu wenige mitmachen. Sie sehen den Grund, dass zu wenige mitmachen u.a. darin, dass das Lakers Image zu viele "Modefans" anzieht, die nur konsumieren und SMS schreiben wollen. Ausserdem spüren sie eine gewisse Antipatie von Seite des Clubs (kein Raum, Stichelein seitens von Hug).
ES WURDE JEDOCH NIE GESCHRIEBEN DER STIMMUNGSBOYKOTT SEI EIN LAKERSBOYKOTT!

3. Ihr unterstellt der Szene, dass sie die Kurve spaltet und damit dem Club schade. Ihr seid aber keinen Deut besser und zieht hier über jeden Fehler der Szene her! Zum streiten brauchts nun mal immer 2!

Und nun zu meiner Sicht der Dinge:
Die ganze Lakers Sache war in meinen Augen ein zu radikaler Schritt, der zumindest in dieser Form nicht nötig gewesen wäre. Es ist nun aber müssig darüber zu diskutieren, denn der Schritt ist nun mal getan und wie das Hug richtig schreibt nicht mehr rückgängig zu machen. Es ist jedoch utopisch die Szenis zu Lakers machen zu wollen. Die Szene wird ein Lebenlang dem alten SCRJ nachtrauern und da können die Lakers noch so lange teubeln, das wir sich nie ändern!
Darum muss man versuchen ein gemeinsames Miteinander finden. Es ist meiner Meinung nach auch Aufgabe des Klubs hier einen geeigneten Mittelweg zu finden. Dazu gehört zum Beispiel, dass der Name SCRJ NIEMALS verschwinden darf! Die Kommuniezierte CI sollte also SCRJ Lakers und nicht RJ Lakers oder nur Lakers sein. Ausserdem sollte man seitens der Geschäftleitung und der Lakers Fans die Szene und ihr Gedankengut akzeptieren und nicht mehr versuchen dagegen anzukämpfen!
Dumm ist, wer dummes tut!
Benutzeravatar
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4170
Registriert: 10. Dez 2003 10:20
Wohnort: Rapperswil-Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von pAcsUn »

mal ne frage, wieso ist es euch nicht scheissegal wenn wir uns wie die rest der kurve verhalten?

müssen wir uns den rechtfertigen wen man von aktivem support zu normalen matchbesucher wechselt? wir haben keinen bock mehr, das ist kein boykott! uns fehlt einfach die lust da könnt ihr soviel rumhacken wie ihr wollt. damit kommt die lust auch nicht mehr. es ist vorbei. es ging ja gegen fribourg auch ohne uns also warum regt ihr euch auf? wir wollen euch nicht fehlen. im gegenteil wir hoffen trotzdem das die stimmung wiederkommt aber dann müssen wir uns nicht mehr darum kümmern. verstehe eues getue darum nicht ganz, 90% ist es doch egal ob wir uns bemühen für ne gute stimmung oder nicht. (piloti: stimmung = optischer und akkustischer support in diesem fall ;) )

frohe festtage
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
Benutzeravatar
#55!
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 7. Dez 2005 19:42

Beitrag von #55! »

es ist niemand hier der szene böse weil sie keine lust mehr haben. das ist unterstellung. ich habe sehr selten hier drinn gelesen "kommt doch bitte zurück" "es war so schön mit euch" wir brauchen euch". hab ich nirgens gelesen. im gegenteil. der tenor ist eher: es geht auch ohne euch.

die meisten haben sich über euren schritt gefreut, finden es aber peinlich, dass ihr allen andern die schuld gebt. alle sind sie schuld! hug, die lakers, die teenies. aber nicht ihr. ihr zuletzt. das ist der grund warum sich viele aufregen.

der effekt den ihr erhofft habt (kommt zurück ihr seid die grössten etc) ist nicht eingetroffen. im gegenteil. ihr versucht nun aber genau das den lakers-beführwortern krampfhaft zu unterstellen. mr. hockeys beitrag ist dafür stellvertretend. wunschdenken. auch nach dem match gegen fribourg hat einer von euch zu mir gesagt: "ist schon krass, kaum sind wir weg schreien nun alle nach uns". wen er damit meinte konnte er mir nach x-maligem nachfragen nicht sagen. wunschdenken eben, ich habe keinen erlebt der nach euch geschreit hat. 0

viele seid ihr ja unterdessen nicht mehr. die letzte flyer-aktion hat wieder sehr viel goodwill gekillt und hat euch sehr geschadet. auch an glaubwürdigkeit wenn ich an den schlechten auftritt in zug denke.
aber hug gibt euch die letzte chance. ich persönlich kann gut auf euch verzichten, aber in eurem interesse schlage ich vor intern aufzuräumen und zB einen pacsun oder mr. hockey als gesprächspartner mit hug ins rennen zu schicken. mit den alten leuten und noch mehr sturheit wirds für euch immer nur noch schlimmer werden.

und nun zum dessert :D
BRANDON kommt zurück!!!! 2009/2010!!!
lakers3
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 6
Registriert: 24. Dez 2006 13:11

Beitrag von lakers3 »

Wiso singt ihr dann das wir Hu***söhne und A****löcher sind wenn ihr doch "nur noch normale Fans" sein wollt :?: Wiso könnt ihr dann nicht einfach ruhig sein oder mit singen wie die andern :?: Es berifft sicher nicht alle von euch aber doch ein ziemlich grosser teil :!:
Benutzeravatar
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4170
Registriert: 10. Dez 2003 10:20
Wohnort: Rapperswil-Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von pAcsUn »

@55

vielleicht haben sich das einige erhofft von uns, ich persönlich nicht, ich hoffte auf trotzdem eine gute stimmung damit wir mit gutem gewissen 'aufgeben' können. es ist definitiv nicht mehr unsere kurve. darum sollen andere die es vielleicht wirklich besser machen diese übernehmen. aber es gab tatsächlich 2 meinungen nach dem spiel gegen fribourg, die einen waren glücklich die andern fragten wieder nach uns. nun ja ich weiss aber auch das die mehrheit sich nicht interessiert oder weiss wer was in der kurve macht darum ist dies auch nicht representiv. und ich war auch gegen das verteilen von flyers. da ich 1 keinen grund sehe eine kurve zu informieren wo sich nicht interessiert, 2 es eh nur wenige gelesen haben. 3 zu weit ausgeholt wurde und darum missverständnisse gab. wir werden das gespräch mit hug annehmen, aber ,und wie vielleicht missverstanden, erklären das dies kein boykott ist sondern wir einfach keine lust mehr haben, dachte eigentlich ihm käme das gelegen?! uns kann doch nicht ernsthaft jemand vorwerfen wenn wir die kurve nicht mehr 'führen' wollen?



@lakers3 komme nicht ganz drus?
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
Benutzeravatar
daene
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 941
Registriert: 29. Okt 2003 13:44
Wohnort: Stäfa

Beitrag von daene »

lakers3 hat geschrieben:Wiso singt ihr dann das wir Hu***söhne und A****löcher sind wenn ihr doch "nur noch normale Fans" sein wollt :?: Wiso könnt ihr dann nicht einfach ruhig sein oder mit singen wie die andern :?: Es berifft sicher nicht alle von euch aber doch ein ziemlich grosser teil :!:
was willst du uns mitteilen?
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
Benutzeravatar
Peltola
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 188
Registriert: 10. Sep 2005 23:31
Wohnort: Pfäffikon
Kontaktdaten:

Beitrag von Peltola »

Condrau hat geschrieben:sorry Peltola wie lang sinder schu ide Kurve sit de Gmür spielt????uftaucht isch eue DH erstmals bi de namens änderig und eui gruppe au oder mer het eu eifach nid kennt uswärts scho gar nie gseh guet idere saison schu meh aber ebe uswärts praktisch nie präsent aber ebe ihr sinds.....................gebet gas mached dKurve eisblau mached stimmig mached choreos mached eifach öpis in eisblau de kritisiert eu sicher niemmer

SZENE Rappi isch e gueti Sach!!!!! wiso gits meh Szene SChals als isblaui

übrigens ich bi da neutral mich stört die namensänderig nöd gross mir persöndlich gfallt die farb eifach nöd simmer de schwul oder was...........aber ebe das mues jede selber wüsse
Nur wilmer nid uffallt ischmer nid da? Und sorry...es tuetmer leid dasi nid scho fasch 30 jahr oder so ide Kurve bin...bin hald ersch 21i! sry gä dasi nid vu traditione cha rede oder so *******...aber bitte überleg snächschtmal besser wasd schribsch :-D und nur wilmer uswärts halt i gottsname nid immer cha gah wilmer zum biispiel au nu anderi hobbies het ischmer hald gad en schlechte fän.
Benutzeravatar
daene
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 941
Registriert: 29. Okt 2003 13:44
Wohnort: Stäfa

Beitrag von daene »

Peltola hat geschrieben:
Condrau hat geschrieben:sorry Peltola wie lang sinder schu ide Kurve sit de Gmür spielt????uftaucht isch eue DH erstmals bi de namens änderig und eui gruppe au oder mer het eu eifach nid kennt uswärts scho gar nie gseh guet idere saison schu meh aber ebe uswärts praktisch nie präsent aber ebe ihr sinds.....................gebet gas mached dKurve eisblau mached stimmig mached choreos mached eifach öpis in eisblau de kritisiert eu sicher niemmer

SZENE Rappi isch e gueti Sach!!!!! wiso gits meh Szene SChals als isblaui

übrigens ich bi da neutral mich stört die namensänderig nöd gross mir persöndlich gfallt die farb eifach nöd simmer de schwul oder was...........aber ebe das mues jede selber wüsse
Nur wilmer nid uffallt ischmer nid da? Und sorry...es tuetmer leid dasi nid scho fasch 30 jahr oder so ide Kurve bin...bin hald ersch 21i! sry gä dasi nid vu traditione cha rede oder so *******...aber bitte überleg snächschtmal besser wasd schribsch :-D und nur wilmer uswärts halt i gottsname nid immer cha gah wilmer zum biispiel au nu anderi hobbies het ischmer hald gad en schlechte fän.
Bitte editieren und auf Hochdeutsch schreiben.. gilt für beide..
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
Benutzeravatar
#55!
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 7. Dez 2005 19:42

Beitrag von #55! »

pAcsUn hat geschrieben:@55

vielleicht haben sich das einige erhofft von uns, ich persönlich nicht, ich hoffte auf trotzdem eine gute stimmung damit wir mit gutem gewissen 'aufgeben' können. es ist definitiv nicht mehr unsere kurve. darum sollen andere die es vielleicht wirklich besser machen diese übernehmen. aber es gab tatsächlich 2 meinungen nach dem spiel gegen fribourg, die einen waren glücklich die andern fragten wieder nach uns. nun ja ich weiss aber auch das die mehrheit sich nicht interessiert oder weiss wer was in der kurve macht darum ist dies auch nicht representiv. und ich war auch gegen das verteilen von flyers. da ich 1 keinen grund sehe eine kurve zu informieren wo sich nicht interessiert, 2 es eh nur wenige gelesen haben. 3 zu weit ausgeholt wurde und darum missverständnisse gab. wir werden das gespräch mit hug annehmen, aber ,und wie vielleicht missverstanden, erklären das dies kein boykott ist sondern wir einfach keine lust mehr haben, dachte eigentlich ihm käme das gelegen?! uns kann doch nicht ernsthaft jemand vorwerfen wenn wir die kurve nicht mehr 'führen' wollen?
wieso sucht ihr denn das gespräch mit hug trotzdem noch wenn die lust weg ist? und letztes jahr gings doch auch? und teenies gabs schon immer und sind nicht nur in rappi ein problem

wenn ich keine lust mehr hätte komme ich einfach nicht mehr. ich würde aber konsequenterweise auch nicht mehr im forum schreiben oder mich erklären oder verteidigen. das tu ich höchstens wenn ich eben doch noch lust habe und auf eine lösung hoffe und zu kompromissen bereit wäre.

die letzte chance?

-die fans kriegen einen choreoraum
-in rappi hat niemand ein problem mit dem alten logo, farben und den "alten fans in der kurve
-die szene aktzeptiert name farbe logo und neufans der lakers und bekämpft diese nicht
Zuletzt geändert von #55! am 24. Dez 2006 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
BRANDON kommt zurück!!!! 2009/2010!!!
Benutzeravatar
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 818
Registriert: 30. Sep 2003 21:01
Wohnort: Ürikon

Beitrag von Dave »

Wir sollten uns echt über unser Benehmen Gedanken machen. Man könnte es als vollkommen peinlich bezeichnen, lächerlich oder einfach nur dumm... aber so wie wir Fans im Moment mit dem Club umgehen sind wir alle keine richtigen Fans...
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
Benutzeravatar
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4170
Registriert: 10. Dez 2003 10:20
Wohnort: Rapperswil-Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von pAcsUn »

#55! hat geschrieben:
pAcsUn hat geschrieben:@55

vielleicht haben sich das einige erhofft von uns, ich persönlich nicht, ich hoffte auf trotzdem eine gute stimmung damit wir mit gutem gewissen 'aufgeben' können. es ist definitiv nicht mehr unsere kurve. darum sollen andere die es vielleicht wirklich besser machen diese übernehmen. aber es gab tatsächlich 2 meinungen nach dem spiel gegen fribourg, die einen waren glücklich die andern fragten wieder nach uns. nun ja ich weiss aber auch das die mehrheit sich nicht interessiert oder weiss wer was in der kurve macht darum ist dies auch nicht representiv. und ich war auch gegen das verteilen von flyers. da ich 1 keinen grund sehe eine kurve zu informieren wo sich nicht interessiert, 2 es eh nur wenige gelesen haben. 3 zu weit ausgeholt wurde und darum missverständnisse gab. wir werden das gespräch mit hug annehmen, aber ,und wie vielleicht missverstanden, erklären das dies kein boykott ist sondern wir einfach keine lust mehr haben, dachte eigentlich ihm käme das gelegen?! uns kann doch nicht ernsthaft jemand vorwerfen wenn wir die kurve nicht mehr 'führen' wollen?
wieso sucht ihr denn das gespräch mit hug trotzdem noch wenn die lust weg ist? und letztes jahr gings doch auch? und teenies gabs schon immer und sind nicht nur in rappi ein problem

wenn ich keine lust mehr hätte komme ich einfach nicht mehr. ich würde aber konsequenterweise auch nicht mehr im forum schreiben oder mich erklären oder verteidigen. das tu ich höchstens wenn ich eben doch noch lust habe und auf eine lösung hoffe und zu kompromissen bereit wäre.

die letzte chance?

-die fans kriegen einen choreoraum
-in rappi hat niemand ein problem mit dem alten logo, farben und den "alten fans in der kurve
-die szene aktzeptiert name farbe logo und neufans der lakers und bekämpft diese nicht

um es Hug evtl auch zu erklären?
Sie wollen mit uns reden wie wir eventuell die motivation zurückgewinnen könnten. und es ist nur fair auf das gespräch einzugehen.

und jah viele schreiben ja auch nicht mehr im forum, ich versuche es ja nur 'euch / dir' zu erklären oder verständlich zu machen. letztes jahr ist eventuell die heimstärke die ausschlaggebend war oder das man in der kurve enger zusammenstand. weiss es nicht genau. neues stadion bringt schon auch neues publikum aber will jetzt nicht irgendwo die schuld bei andern suchen wie du sagst, es sind auch mehr 'über 20' leute auf die sitzplätze. aber eben alles nur vermutungen woran es genau liegt muss jeder selbst beurteilen.

und ich komme trotzdem weil mich das hockey in rappi interessiert.



und wie gesagt vielleicht entsteht mal was oder wir können vorschlagen was man in zukunft für andere vielleicht besser tun könnte. . . 2007 wirds zeigen. frohe festtage allen.
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
Benutzeravatar
Fyat
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5158
Registriert: 29. Sep 2003 15:19
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Fyat »

#55! hat geschrieben: wieso sucht ihr denn das gespräch mit hug trotzdem noch wenn die lust weg ist? und letztes jahr gings doch auch? und teenies gabs schon immer und sind nicht nur in rappi ein problem

wenn ich keine lust mehr hätte komme ich einfach nicht mehr. ich würde aber konsequenterweise auch nicht mehr im forum schreiben oder mich erklären oder verteidigen. das tu ich höchstens wenn ich eben doch noch lust habe und auf eine lösung hoffe und zu kompromissen bereit wäre.

die letzte chance?

-die fans kriegen einen choreoraum
-in rappi hat niemand ein problem mit dem alten logo, farben und den "alten fans in der kurve
-die szene aktzeptiert name farbe logo und neufans der lakers und bekämpft diese nicht
wieso man das gespräch nun sucht? fragst du das wirklich? es gibt vielleicht leute, die etwas unternehmen wollen, damit es ihnen freude bereitet, an die scrj (lakers :? ) spiele zu gehen. kann man denn nicht die motivation verloren haben und doch liegt einem noch etwas am klub? teenies gabs schon immer und wirds immer geben, allerdings war ders ausgleich auch schon besser! hey ich bin auf diese saison auf die sitzplätze, aber ich muss zugeben, dass ich in den letzen saisons auch schon mit mehr emotionen ans spiel ging. oft gehe ich hin, ******* spiel, trinke ich halt 4-5 bier und gehe wieder. aber das war dann mehr oder weniger "pflichterfüllung" und mehr nicht.

kurz: es kann einem auch einfach viel am klub liegen, und deshalb geht man immernoch an die spiele, weil man einfach nicht ohne leben will und aber sich auch nicht mit dem aktuellen anfreunden will. sollen es andere "lakers-fans" in die hand nehmen. wenn es einen hexenkesse lido, äh, DCA zur folge hätte, glaube ich wenige würden rebellieren! aber das wird es kaum geben.

betr. deinem "die letzte chance?": 100% dito. das ist es ja: gegenseitiges tolerieren.. dh. von lakers-fanmaterial WIE ABER AUCH von rot-weiss-blauem (wie unser logo ist) von den "szenis". also ein gegenseitiges geben und nehmen. das ist die wohl einzige möglichkeit wohl noch etwas zu erreichen. aber dafür müssen auch die gegenseitigen sticheleien aufhören... (das gilt für beide seiten!)
lakers3
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 6
Registriert: 24. Dez 2006 13:11

Beitrag von lakers3 »

daene hat geschrieben:
lakers3 hat geschrieben:Wiso singt ihr dann das wir Hu***söhne und A****löcher sind wenn ihr doch "nur noch normale Fans" sein wollt :?: Wiso könnt ihr dann nicht einfach ruhig sein oder mit singen wie die andern :?: Es berifft sicher nicht alle von euch aber doch ein ziemlich grosser teil :!:
was willst du uns mitteilen?
das einige von euch es anscheinend nicht ertragen könnt das man auch ohne euch singen kann! das man die eigenen fans beleidigen muss wenn sie versuchen stimmung zu machen!
ich finde es auch nicht gut wenn man die gegner fans als hu****söhne und sonst irgend wie beleidigt. wiso muss man nach fast jedem match schlegereien anfangen? das betrifft nich nur die szene!!! als ich fan vom srcj wurde konnte man noch friedlich nebeneinander stehen und gemeinsam an den bahnhof laufen! ohne das man denken musste was passiert heute wider? ich fand rollo immer als einer der die gegnerischen fans respktiert und sie nicht beleidigen muss aber da habe ich mich getäuscht wie ich in dieser saison gesehen habe darum habe ich auch keine lust mehr zu singen wenn ihr ein lied anstimmt oder wie ich ja jetzt schreiben muss agestummen habt sucht denn fehler auch mal bei euch nicht immer bei den andern!! das wollte ich euch damit sagen!!

wünsche allen frohe festtage
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11709
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Beitrag von tittenfee »

lakers3 hat geschrieben:das einige von euch es anscheinend nicht ertragen könnt das man auch ohne euch singen kann! das man die eigenen fans beleidigen muss wenn sie versuchen stimmung zu machen!
ich finde es auch nicht gut wenn man die gegner fans als hu****söhne und sonst irgend wie beleidigt. wiso muss man nach fast jedem match schlegereien anfangen? das betrifft nich nur die szene!!! als ich fan vom srcj wurde konnte man noch friedlich nebeneinander stehen und gemeinsam an den bahnhof laufen! ohne das man denken musste was passiert heute wider? ich fand rollo immer als einer der die gegnerischen fans respktiert und sie nicht beleidigen muss aber da habe ich mich getäuscht wie ich in dieser saison gesehen habe darum habe ich auch keine lust mehr zu singen wenn ihr ein lied anstimmt oder wie ich ja jetzt schreiben muss agestummen habt sucht denn fehler auch mal bei euch nicht immer bei den andern!! das wollte ich euch damit sagen!!

wünsche allen frohe festtage
1. für wen singst du, für den capo oder für die mannschaft?
2. jemand der nicht mal weiss wie man "schlägerei" schreibt und offensichtlich eine ziemlich verzerrte wahrnehmung hat, soll doch bitte den drohfinger nicht so schwingen :roll:
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Red
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 150
Registriert: 29. Sep 2003 17:22

Beitrag von Red »

Wunderbar wie hier das Geschehen immer wieder auf Nebenschauplätze verlagert wird... auch eine Möglichkeit der Realität zu entfliehen :roll:

Ihr hofft (zum Teil) auf das Verschwinden der Szene und somit auch auf das Verschwinden des einzig verbliebenen kritischen Teil der Fankultur in Rappi. Irgendwie ist das ja auch zu verstehen, wer möchte schon an jedem Matchtag mit dem Verlust seiner Fähigekeit Geschenisse differenziert zu betrachten und eine Mindestanspruch an Moral walten zu lassen konfrontiert werden? Dan halt schon lieber die prächtige neue *Lakers*-Scheinwelt auf sich einprasseln lassen, ohne die Frage nach Sinn und Beeinflussung auch nur im Ansatz stellen zu müssen.

Ihr kleidet euch gerne in ein Deckmäntelchen der Toleranz, propagiert ein konstruktives Nebeneinander der *Lakers* und des SCRJ. Im gleichen Atemzug jedoch wird selbstgefällig von der ewiggestrigen rotweissblauen Fraktion gesprochen, die im Geiste anscheinend zu wenig flexibel ist, um den Gang in neue Zeitalter mit anzutreten; die Szene, in euren Augen, quasi als belächeltes Heimatmuseum der Fankultur, angesiedelt im unteren Teil der Kurve. Wie es mit eurer Toleranz tatsächlich bestellt ist, sieht man auch daran. Wer sich nicht hinter eisblau stellt ist ein Nestbeschmutzer, ein störendes Element im Prozess hin zur völligen Konsumorientierung. Es scheint fast so, als könne es euch nicht schnell genug gehen, als erster Schweizer Profisportklub ohne ernstzunehmende Fankultur dazustehen.

Bliebt zu hoffen, dass sich die Szene zum Wohle der Kurve, zum Wohle des Klubs und auch als Signal dafür, dass in Rapperswil und Umgebung die kommerzielle Umnachtung noch nicht allumfassend vorangeschritten ist, noch lange dem Support widmet. Eine Alternative dazu gibt es offenkundig nicht. Eine eisblaue "Fankultur"? Nun ja, falls es gelingen sollte in *Lakers*-freundlichen Kreisen das letzte Fitzelchen moralische Integrität auch noch auszuradieren, ja, dann viel Spass damit. Spielt dann schön euer Galgentheater, dass sich Support eines Eishockeyklubs nennt, ihr, die es geschafft habt in ein leeres Marketingkonstrukt so etwas wie Sinn hinein zu dichten...
Benutzeravatar
#55!
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 7. Dez 2005 19:42

Beitrag von #55! »

Red hat geschrieben: Ihr hofft (zum Teil) auf das Verschwinden der Szene und somit auch auf das Verschwinden des einzig verbliebenen kritischen Teil der Fankultur in Rappi.
wenn kritisch heisst alles was neu ist zu bekämpfen und lächerliche stellungnahmen zu verteilen (also deren laufmädchen) dann gewinnt dieses wort für mich eine völlig neue bedeutung.

die szene ist nicht kritisch, sie ist bald tod. das grab hat man sich gleich selber geschaufelt.
BRANDON kommt zurück!!!! 2009/2010!!!
Benutzeravatar
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5156
Registriert: 29. Sep 2003 17:40
Wohnort: inmitten der Matrix
Kontaktdaten:

Beitrag von KillerUrs »

lakers3 hat geschrieben:das einige von euch es anscheinend nicht ertragen könnt das man auch ohne euch singen kann! das man die eigenen fans beleidigen muss wenn sie versuchen stimmung zu machen!
ich finde es auch nicht gut wenn man die gegner fans als hu****söhne und sonst irgend wie beleidigt. wiso muss man nach fast jedem match schlegereien anfangen? das betrifft nich nur die szene!!! als ich fan vom srcj wurde konnte man noch friedlich nebeneinander stehen und gemeinsam an den bahnhof laufen! ohne das man denken musste was passiert heute wider? ich fand rollo immer als einer der die gegnerischen fans respktiert und sie nicht beleidigen muss aber da habe ich mich getäuscht wie ich in dieser saison gesehen habe darum habe ich auch keine lust mehr zu singen wenn ihr ein lied anstimmt oder wie ich ja jetzt schreiben muss agestummen habt sucht denn fehler auch mal bei euch nicht immer bei den andern!! das wollte ich euch damit sagen!!

wünsche allen frohe festtage
Lern bitte mal die Kommaregeln. Solche Texte lassen sich sonst einfach nicht lesen, sorry.
BildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Red hat geschrieben:Wunderbar wie hier das Geschehen immer wieder auf Nebenschauplätze verlagert wird... auch eine Möglichkeit der Realität zu entfliehen :roll:

Ihr hofft (zum Teil) auf das Verschwinden der Szene und somit auch auf das Verschwinden des einzig verbliebenen kritischen Teil der Fankultur in Rappi. Irgendwie ist das ja auch zu verstehen, wer möchte schon an jedem Matchtag mit dem Verlust seiner Fähigekeit Geschenisse differenziert zu betrachten und eine Mindestanspruch an Moral walten zu lassen konfrontiert werden? Dan halt schon lieber die prächtige neue *Lakers*-Scheinwelt auf sich einprasseln lassen, ohne die Frage nach Sinn und Beeinflussung auch nur im Ansatz stellen zu müssen.

Ihr kleidet euch gerne in ein Deckmäntelchen der Toleranz, propagiert ein konstruktives Nebeneinander der *Lakers* und des SCRJ. Im gleichen Atemzug jedoch wird selbstgefällig von der ewiggestrigen rotweissblauen Fraktion gesprochen, die im Geiste anscheinend zu wenig flexibel ist, um den Gang in neue Zeitalter mit anzutreten; die Szene, in euren Augen, quasi als belächeltes Heimatmuseum der Fankultur, angesiedelt im unteren Teil der Kurve. Wie es mit eurer Toleranz tatsächlich bestellt ist, sieht man auch daran. Wer sich nicht hinter eisblau stellt ist ein Nestbeschmutzer, ein störendes Element im Prozess hin zur völligen Konsumorientierung. Es scheint fast so, als könne es euch nicht schnell genug gehen, als erster Schweizer Profisportklub ohne ernstzunehmende Fankultur dazustehen.

Bliebt zu hoffen, dass sich die Szene zum Wohle der Kurve, zum Wohle des Klubs und auch als Signal dafür, dass in Rapperswil und Umgebung die kommerzielle Umnachtung noch nicht allumfassend vorangeschritten ist, noch lange dem Support widmet. Eine Alternative dazu gibt es offenkundig nicht. Eine eisblaue "Fankultur"? Nun ja, falls es gelingen sollte in *Lakers*-freundlichen Kreisen das letzte Fitzelchen moralische Integrität auch noch auszuradieren, ja, dann viel Spass damit. Spielt dann schön euer Galgentheater, dass sich Support eines Eishockeyklubs nennt, ihr, die es geschafft habt in ein leeres Marketingkonstrukt so etwas wie Sinn hinein zu dichten...
Gutes Posting - es zeigt mir zumindest (einmal mehr), wo die Unterschiede in unseren "Welten" liegen.

Ich entziehe mich in keinster Weise der Realität (im Gegenteil: Die Lakers sind Realität...) - aber aus meiner Sicht ist Hockey Sport, Unterhaltung und Spass. Natürlich sind auch Emotionen (manchmal auch zuviel -aber dazu später mehr) damit verbunden. Es hat aber nichts zu tun mit Politik oder mit meiner grundsätzlichen sozialen oder "gesellschaftlichen" Einstellung im Leben zu tun. Ich muss nicht kritisch sein, um einen Hockeymatch zu betrachten. Wenn ich (sozial-)kritisch sein will, dann engagiere ich mich in der Politik oder um effektiv etwas zu bewirken, bei gemeinnützigen Vereinen. Kommerz im Sport ist für mich ok - ich habe kein Problem damit. Und um das Beispiel Rappi zu nehmen: Kommerz war bereits für unseren alten SCRJ die Lebensgrundlage - ohne wenn und aber. Bereits der SCRJ hat sich verkauft (um Euren Sprachgebrauch zu nehmen) um zu überleben und Erfolg zu haben. Jeder der was anderes denkt, der lebt tatsächlich in einer Scheinwelt. Und die Grenze, die ihr in der Frage "was ist kommerziell ok und was nicht" zieht, ist aus meiner Sicht nur willkürlich gewählt...

In diesem Sommer/Herbst hatte ich gute Diskussionen mit Vertretern der Szene. Ich meinte damals gespürt zu haben, das Ihr Protest gegen das Lakers-Konzept nicht (nur) in einem oberflächlichen "Ehre, Stolz und Moral-Geschwafel" begründet ist, sondern vielmehr eine tiefe Sorge um die Entwicklung des Hockeys in Rappi zu Grunde lag. Es war eine Sorge, dass das Lakers-Konzept einfach nicht "verhebt" und langfristig dem Hockey in Rappi schadet. Obwohl ich nicht derselben Meinung bin, hatte ich grossen Respekt und konnte einiges nun besser verstehen.

Die Vorkommnisse der letzten Tage waren für mich aber schwierig zu verarbeiten. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass es hier nur noch um eine Machtdemonstration geht. Mir scheint, dass es vielen Leuten einfach nicht passt, dass das Lakers-Konzept doch greift und es bisher sehr erfolgreich ist. Jetzt reagiert man mit Frust und aus meiner Sicht völlig falsch.

Es ist zwar legitim, den Support mangels Motivation einzustellen. Aber warum gerade jetzt? Die Form der Kommunikation sowie das ziemlich inkonsequente handeln (z.B. Stimmung in Zug, Verhalten nach dem Match gegen Fribourg) machten mich so wütend (eben auch bei mir zuviele Emotionen), dass ich ebenfalls falsch reagierte. Ich provozierte und ging mit schlechtem Beispiel voran. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Nicht inhaltlich (dazu stehe ich) aber die gewählten Formulierungen waren schlicht dümmlich... Sorry!
Red
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 150
Registriert: 29. Sep 2003 17:22

Beitrag von Red »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
Gutes Posting - es zeigt mir zumindest (einmal mehr), wo die Unterschiede in unseren "Welten" liegen.

Ich entziehe mich in keinster Weise der Realität (im Gegenteil: Die Lakers sind Realität...) - aber aus meiner Sicht ist Hockey Sport, Unterhaltung und Spass. Natürlich sind auch Emotionen (manchmal auch zuviel -aber dazu später mehr) damit verbunden. Es hat aber nichts zu tun mit Politik oder mit meiner grundsätzlichen sozialen oder "gesellschaftlichen" Einstellung im Leben zu tun. Ich muss nicht kritisch sein, um einen Hockeymatch zu betrachten. Wenn ich (sozial-)kritisch sein will, dann engagiere ich mich in der Politik oder um effektiv etwas zu bewirken, bei gemeinnützigen Vereinen. Kommerz im Sport ist für mich ok - ich habe kein Problem damit. Und um das Beispiel Rappi zu nehmen: Kommerz war bereits für unseren alten SCRJ die Lebensgrundlage - ohne wenn und aber. Bereits der SCRJ hat sich verkauft (um Euren Sprachgebrauch zu nehmen) um zu überleben und Erfolg zu haben. Jeder der was anderes denkt, der lebt tatsächlich in einer Scheinwelt. Und die Grenze, die ihr in der Frage "was ist kommerziell ok und was nicht" zieht, ist aus meiner Sicht nur willkürlich gewählt...

In diesem Sommer/Herbst hatte ich gute Diskussionen mit Vertretern der Szene. Ich meinte damals gespürt zu haben, das Ihr Protest gegen das Lakers-Konzept nicht (nur) in einem oberflächlichen "Ehre, Stolz und Moral-Geschwafel" begründet ist, sondern vielmehr eine tiefe Sorge um die Entwicklung des Hockeys in Rappi zu Grunde lag. Es war eine Sorge, dass das Lakers-Konzept einfach nicht "verhebt" und langfristig dem Hockey in Rappi schadet. Obwohl ich nicht derselben Meinung bin, hatte ich grossen Respekt und konnte einiges nun besser verstehen.

Die Vorkommnisse der letzten Tage waren für mich aber schwierig zu verarbeiten. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass es hier nur noch um eine Machtdemonstration geht. Mir scheint, dass es vielen Leuten einfach nicht passt, dass das Lakers-Konzept doch greift und es bisher sehr erfolgreich ist. Jetzt reagiert man mit Frust und aus meiner Sicht völlig falsch.

Es ist zwar legitim, den Support mangels Motivation einzustellen. Aber warum gerade jetzt? Die Form der Kommunikation sowie das ziemlich inkonsequente handeln (z.B. Stimmung in Zug, Verhalten nach dem Match gegen Fribourg) machten mich so wütend (eben auch bei mir zuviele Emotionen), dass ich ebenfalls falsch reagierte. Ich provozierte und ging mit schlechtem Beispiel voran. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Nicht inhaltlich (dazu stehe ich) aber die gewählten Formulierungen waren schlicht dümmlich... Sorry!
Dass für dich Hockey einen anderen, vermutlich geringeren, Stellenwert hat, wird dir weder angekreidet noch zum Vorwurf gemacht. Nur: Eine echte, glaubwürdige und ernstzunehmende Fanszene kann nur von Menschen initiiert werden, die hinter dem Hockey mehr sehen als bloss Spass und Unterhaltung. Menschen, die bereit sind einen massgeblichen Teil ihres Lebens dem Support zu widmen. Alles andere wirkt lächerlich und unglaubwürdig, weil von den Betreffenden nicht in letzter (!) Konsequenz getragen.

Kritisches Denken in allen Lebensbereichen ist etwas ungemein essentielles. In der von dir erwähnten Politik ist es die Grundvorausetzung, um überhaupt einen inhaltlichen Diskurs führen zu können. Wahre Grösse zeigt jedoch, wär auch in Bereichen oder Situation, in welchem einem Dinge quasi pfannenfertig vorgesetzt werden kritisch bleibt. Deswegen verdienen alle Szene-Junge und -Mädels massiv Respekt. Sie schlucken nicht was ihnen vorgesetzt wird, sie stellen in Frage und sind sich nicht zu Schade sich ihres Verstandes zu bedienen. Und, besonders erwähnenswert, sie lassen sich nicht durch missgünstige äussere Verhältnisse von ihrem Weg abbringen. Dies setzt eine mentale Reife voraus, die viele Lakers-Befürworter, häufig auch deutlich ältere, vermissen lassen. Vielleicht ist auch genau aus diesem Grund die Antpathie gegenüber der Szene so gross: Sie erinnert immer wieder daran, wie unkritisch man in der Lakers-Sache ist und wohl auch bleiben wird.

Dass der leidge Grad der Kommerzialisierung mit verschieden langen Ellen gemessen werden kann, ist hinlänglich bekannt. Aber: Der Kommerz ist eben nur eine Seite. Was du als oberflächliches "Ehre, Stolz, Moral"-Geschwafel bezeichnest, verkörpert die andere, immer mehr verdrängte Seite eines Sportklubs oder-veranstaltung: Die emotionalen Werte. Wer, wie bei uns geschehen, dem Klub die Symbole, die angestammte Rolle, schlicht jegliches Potenzial zur Identifikation raubt, der verrät den Grundgedanken des (Passiv)Sport. Diese Entwicklung kennt nur eine Richtung :arrow: Hin zur völligen Entfremdung von Publikum und Sport. Selbstverständlich ist es möglich den *Lakers* zuzujubeln und eisblaue Fahnen zu schwenken. Erschreckend ist jedoch in welche Rolle man damit als "Fan" hieineinschlüpft; man adaptiert voller Beigeisterung eine Fanidentität, die ohne historische (gut, das gibt sich mit der Zeit), regionale und wertleitende Verankerung in den Raum gestellt wurde. Quasi Identifikationspotenzial aus der Dose...meine Güte, gruseln euch solche Vorgänge den überhaupt nicht?

Bezüglich den sportlichen Gefahren des *Lakers*-Konzept, lies doch mal meine Beitrag auf Seite 13 dieses Topics.

Das Vorgehen beim Spiel gegen Fribourg hatte Hand und Fuss...hätten Büezer derart miese "Arbeitsbedingungen*, die Gewerkschaft stünde mit Streiks bei Fuss. Von einer Machtdemonstration auszugehen wäre ein etwas gar simpler Lösungsansatz. Doch selbst wenn dies der Fall ist, es wäre lediglich eine verständliche Reaktion auf die Ignoranz und das destruktive Verhalten der Geschäftsführung, die unberechtigte und inhaltslose Kritik der *Lakers*-Befürworter und der miesen Gesamtsituation. Wer angefeindet wird, wehrt sich.
Benutzeravatar
#55!
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 7. Dez 2005 19:42

Beitrag von #55! »

Red hat geschrieben:
Sektor A Teubeler hat geschrieben:
Gutes Posting - es zeigt mir zumindest (einmal mehr), wo die Unterschiede in unseren "Welten" liegen.

Ich entziehe mich in keinster Weise der Realität (im Gegenteil: Die Lakers sind Realität...) - aber aus meiner Sicht ist Hockey Sport, Unterhaltung und Spass. Natürlich sind auch Emotionen (manchmal auch zuviel -aber dazu später mehr) damit verbunden. Es hat aber nichts zu tun mit Politik oder mit meiner grundsätzlichen sozialen oder "gesellschaftlichen" Einstellung im Leben zu tun. Ich muss nicht kritisch sein, um einen Hockeymatch zu betrachten. Wenn ich (sozial-)kritisch sein will, dann engagiere ich mich in der Politik oder um effektiv etwas zu bewirken, bei gemeinnützigen Vereinen. Kommerz im Sport ist für mich ok - ich habe kein Problem damit. Und um das Beispiel Rappi zu nehmen: Kommerz war bereits für unseren alten SCRJ die Lebensgrundlage - ohne wenn und aber. Bereits der SCRJ hat sich verkauft (um Euren Sprachgebrauch zu nehmen) um zu überleben und Erfolg zu haben. Jeder der was anderes denkt, der lebt tatsächlich in einer Scheinwelt. Und die Grenze, die ihr in der Frage "was ist kommerziell ok und was nicht" zieht, ist aus meiner Sicht nur willkürlich gewählt...

In diesem Sommer/Herbst hatte ich gute Diskussionen mit Vertretern der Szene. Ich meinte damals gespürt zu haben, das Ihr Protest gegen das Lakers-Konzept nicht (nur) in einem oberflächlichen "Ehre, Stolz und Moral-Geschwafel" begründet ist, sondern vielmehr eine tiefe Sorge um die Entwicklung des Hockeys in Rappi zu Grunde lag. Es war eine Sorge, dass das Lakers-Konzept einfach nicht "verhebt" und langfristig dem Hockey in Rappi schadet. Obwohl ich nicht derselben Meinung bin, hatte ich grossen Respekt und konnte einiges nun besser verstehen.

Die Vorkommnisse der letzten Tage waren für mich aber schwierig zu verarbeiten. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass es hier nur noch um eine Machtdemonstration geht. Mir scheint, dass es vielen Leuten einfach nicht passt, dass das Lakers-Konzept doch greift und es bisher sehr erfolgreich ist. Jetzt reagiert man mit Frust und aus meiner Sicht völlig falsch.

Es ist zwar legitim, den Support mangels Motivation einzustellen. Aber warum gerade jetzt? Die Form der Kommunikation sowie das ziemlich inkonsequente handeln (z.B. Stimmung in Zug, Verhalten nach dem Match gegen Fribourg) machten mich so wütend (eben auch bei mir zuviele Emotionen), dass ich ebenfalls falsch reagierte. Ich provozierte und ging mit schlechtem Beispiel voran. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Nicht inhaltlich (dazu stehe ich) aber die gewählten Formulierungen waren schlicht dümmlich... Sorry!
Dass für dich Hockey einen anderen, vermutlich geringeren, Stellenwert hat, wird dir weder angekreidet noch zum Vorwurf gemacht. Nur: Eine echte, glaubwürdige und ernstzunehmende Fanszene kann nur von Menschen initiiert werden, die hinter dem Hockey mehr sehen als bloss Spass und Unterhaltung. Menschen, die bereit sind einen massgeblichen Teil ihres Lebens dem Support zu widmen. Alles andere wirkt lächerlich und unglaubwürdig, weil von den Betreffenden nicht in letzter (!) Konsequenz getragen.

Kritisches Denken in allen Lebensbereichen ist etwas ungemein essentielles. In der von dir erwähnten Politik ist es die Grundvorausetzung, um überhaupt einen inhaltlichen Diskurs führen zu können. Wahre Grösse zeigt jedoch, wär auch in Bereichen oder Situation, in welchem einem Dinge quasi pfannenfertig vorgesetzt werden kritisch bleibt. Deswegen verdienen alle Szene-Junge und -Mädels massiv Respekt. Sie schlucken nicht was ihnen vorgesetzt wird, sie stellen in Frage und sind sich nicht zu Schade sich ihres Verstandes zu bedienen. Und, besonders erwähnenswert, sie lassen sich nicht durch missgünstige äussere Verhältnisse von ihrem Weg abbringen. Dies setzt eine mentale Reife voraus, die viele Lakers-Befürworter, häufig auch deutlich ältere, vermissen lassen. Vielleicht ist auch genau aus diesem Grund die Antpathie gegenüber der Szene so gross: Sie erinnert immer wieder daran, wie unkritisch man in der Lakers-Sache ist und wohl auch bleiben wird.

Dass der leidge Grad der Kommerzialisierung mit verschieden langen Ellen gemessen werden kann, ist hinlänglich bekannt. Aber: Der Kommerz ist eben nur eine Seite. Was du als oberflächliches "Ehre, Stolz, Moral"-Geschwafel bezeichnest, verkörpert die andere, immer mehr verdrängte Seite eines Sportklubs oder-veranstaltung: Die emotionalen Werte. Wer, wie bei uns geschehen, dem Klub die Symbole, die angestammte Rolle, schlicht jegliches Potenzial zur Identifikation raubt, der verrät den Grundgedanken des (Passiv)Sport. Diese Entwicklung kennt nur eine Richtung :arrow: Hin zur völligen Entfremdung von Publikum und Sport. Selbstverständlich ist es möglich den *Lakers* zuzujubeln und eisblaue Fahnen zu schwenken. Erschreckend ist jedoch in welche Rolle man damit als "Fan" hieineinschlüpft; man adaptiert voller Beigeisterung eine Fanidentität, die ohne historische (gut, das gibt sich mit der Zeit), regionale und wertleitende Verankerung in den Raum gestellt wurde. Quasi Identifikationspotenzial aus der Dose...meine Güte, gruseln euch solche Vorgänge den überhaupt nicht?

Bezüglich den sportlichen Gefahren des *Lakers*-Konzept, lies doch mal meine Beitrag auf Seite 13 dieses Topics.

Das Vorgehen beim Spiel gegen Fribourg hatte Hand und Fuss...hätten Büezer derart miese "Arbeitsbedingungen*, die Gewerkschaft stünde mit Streiks bei Fuss. Von einer Machtdemonstration auszugehen wäre ein etwas gar simpler Lösungsansatz. Doch selbst wenn dies der Fall ist, es wäre lediglich eine verständliche Reaktion auf die Ignoranz und das destruktive Verhalten der Geschäftsführung, die unberechtigte und inhaltslose Kritik der *Lakers*-Befürworter und der miesen Gesamtsituation. Wer angefeindet wird, wehrt sich.
deine beiträge werden inhaltlich trotz gesülze nicht besser. alles was du den komerzaffen lakers unterstellst unterstelle ich dir als ewiggestrigen umgekehrt.

die büezer wären aber selbst hingestanden und hätten die flyer verteilt. deine badehosen schickten kinder an die front. und niemand hat die szene angestellt um stimmung zu machen . sie machen das freiwillig. sie machen jetzt freiwillig keine stimmung mehr, ich sehe das problem nicht.
BRANDON kommt zurück!!!! 2009/2010!!!
Red
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 150
Registriert: 29. Sep 2003 17:22

Beitrag von Red »

#55! hat geschrieben:
Red hat geschrieben:
Sektor A Teubeler hat geschrieben:
Gutes Posting - es zeigt mir zumindest (einmal mehr), wo die Unterschiede in unseren "Welten" liegen.

Ich entziehe mich in keinster Weise der Realität (im Gegenteil: Die Lakers sind Realität...) - aber aus meiner Sicht ist Hockey Sport, Unterhaltung und Spass. Natürlich sind auch Emotionen (manchmal auch zuviel -aber dazu später mehr) damit verbunden. Es hat aber nichts zu tun mit Politik oder mit meiner grundsätzlichen sozialen oder "gesellschaftlichen" Einstellung im Leben zu tun. Ich muss nicht kritisch sein, um einen Hockeymatch zu betrachten. Wenn ich (sozial-)kritisch sein will, dann engagiere ich mich in der Politik oder um effektiv etwas zu bewirken, bei gemeinnützigen Vereinen. Kommerz im Sport ist für mich ok - ich habe kein Problem damit. Und um das Beispiel Rappi zu nehmen: Kommerz war bereits für unseren alten SCRJ die Lebensgrundlage - ohne wenn und aber. Bereits der SCRJ hat sich verkauft (um Euren Sprachgebrauch zu nehmen) um zu überleben und Erfolg zu haben. Jeder der was anderes denkt, der lebt tatsächlich in einer Scheinwelt. Und die Grenze, die ihr in der Frage "was ist kommerziell ok und was nicht" zieht, ist aus meiner Sicht nur willkürlich gewählt...

In diesem Sommer/Herbst hatte ich gute Diskussionen mit Vertretern der Szene. Ich meinte damals gespürt zu haben, das Ihr Protest gegen das Lakers-Konzept nicht (nur) in einem oberflächlichen "Ehre, Stolz und Moral-Geschwafel" begründet ist, sondern vielmehr eine tiefe Sorge um die Entwicklung des Hockeys in Rappi zu Grunde lag. Es war eine Sorge, dass das Lakers-Konzept einfach nicht "verhebt" und langfristig dem Hockey in Rappi schadet. Obwohl ich nicht derselben Meinung bin, hatte ich grossen Respekt und konnte einiges nun besser verstehen.

Die Vorkommnisse der letzten Tage waren für mich aber schwierig zu verarbeiten. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass es hier nur noch um eine Machtdemonstration geht. Mir scheint, dass es vielen Leuten einfach nicht passt, dass das Lakers-Konzept doch greift und es bisher sehr erfolgreich ist. Jetzt reagiert man mit Frust und aus meiner Sicht völlig falsch.

Es ist zwar legitim, den Support mangels Motivation einzustellen. Aber warum gerade jetzt? Die Form der Kommunikation sowie das ziemlich inkonsequente handeln (z.B. Stimmung in Zug, Verhalten nach dem Match gegen Fribourg) machten mich so wütend (eben auch bei mir zuviele Emotionen), dass ich ebenfalls falsch reagierte. Ich provozierte und ging mit schlechtem Beispiel voran. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Nicht inhaltlich (dazu stehe ich) aber die gewählten Formulierungen waren schlicht dümmlich... Sorry!
Dass für dich Hockey einen anderen, vermutlich geringeren, Stellenwert hat, wird dir weder angekreidet noch zum Vorwurf gemacht. Nur: Eine echte, glaubwürdige und ernstzunehmende Fanszene kann nur von Menschen initiiert werden, die hinter dem Hockey mehr sehen als bloss Spass und Unterhaltung. Menschen, die bereit sind einen massgeblichen Teil ihres Lebens dem Support zu widmen. Alles andere wirkt lächerlich und unglaubwürdig, weil von den Betreffenden nicht in letzter (!) Konsequenz getragen.

Kritisches Denken in allen Lebensbereichen ist etwas ungemein essentielles. In der von dir erwähnten Politik ist es die Grundvorausetzung, um überhaupt einen inhaltlichen Diskurs führen zu können. Wahre Grösse zeigt jedoch, wär auch in Bereichen oder Situation, in welchem einem Dinge quasi pfannenfertig vorgesetzt werden kritisch bleibt. Deswegen verdienen alle Szene-Junge und -Mädels massiv Respekt. Sie schlucken nicht was ihnen vorgesetzt wird, sie stellen in Frage und sind sich nicht zu Schade sich ihres Verstandes zu bedienen. Und, besonders erwähnenswert, sie lassen sich nicht durch missgünstige äussere Verhältnisse von ihrem Weg abbringen. Dies setzt eine mentale Reife voraus, die viele Lakers-Befürworter, häufig auch deutlich ältere, vermissen lassen. Vielleicht ist auch genau aus diesem Grund die Antpathie gegenüber der Szene so gross: Sie erinnert immer wieder daran, wie unkritisch man in der Lakers-Sache ist und wohl auch bleiben wird.

Dass der leidge Grad der Kommerzialisierung mit verschieden langen Ellen gemessen werden kann, ist hinlänglich bekannt. Aber: Der Kommerz ist eben nur eine Seite. Was du als oberflächliches "Ehre, Stolz, Moral"-Geschwafel bezeichnest, verkörpert die andere, immer mehr verdrängte Seite eines Sportklubs oder-veranstaltung: Die emotionalen Werte. Wer, wie bei uns geschehen, dem Klub die Symbole, die angestammte Rolle, schlicht jegliches Potenzial zur Identifikation raubt, der verrät den Grundgedanken des (Passiv)Sport. Diese Entwicklung kennt nur eine Richtung :arrow: Hin zur völligen Entfremdung von Publikum und Sport. Selbstverständlich ist es möglich den *Lakers* zuzujubeln und eisblaue Fahnen zu schwenken. Erschreckend ist jedoch in welche Rolle man damit als "Fan" hieineinschlüpft; man adaptiert voller Beigeisterung eine Fanidentität, die ohne historische (gut, das gibt sich mit der Zeit), regionale und wertleitende Verankerung in den Raum gestellt wurde. Quasi Identifikationspotenzial aus der Dose...meine Güte, gruseln euch solche Vorgänge den überhaupt nicht?

Bezüglich den sportlichen Gefahren des *Lakers*-Konzept, lies doch mal meine Beitrag auf Seite 13 dieses Topics.

Das Vorgehen beim Spiel gegen Fribourg hatte Hand und Fuss...hätten Büezer derart miese "Arbeitsbedingungen*, die Gewerkschaft stünde mit Streiks bei Fuss. Von einer Machtdemonstration auszugehen wäre ein etwas gar simpler Lösungsansatz. Doch selbst wenn dies der Fall ist, es wäre lediglich eine verständliche Reaktion auf die Ignoranz und das destruktive Verhalten der Geschäftsführung, die unberechtigte und inhaltslose Kritik der *Lakers*-Befürworter und der miesen Gesamtsituation. Wer angefeindet wird, wehrt sich.
deine beiträge werden inhaltlich trotz gesülze nicht besser. alles was du den komerzaffen lakers unterstellst unterstelle ich dir als ewiggestrigen umgekehrt.

die büezer wären aber selbst hingestanden und hätten die flyer verteilt. deine badehosen schickten kinder an die front. und niemand hat die szene angestellt um stimmung zu machen . sie machen das freiwillig. sie machen jetzt freiwillig keine stimmung mehr, ich sehe das problem nicht.
Meine Güte, versuch doch wenigstens ansatzweise mal etwas inhaltliches zu Stande zu bringen und nimm dir ein Beispiel an Sektor A Teubeler, dann kriegst du auch eine Antwort. Soweit mir ist hat die Aufklärung nicht vor Altendorf Halt gemacht, oder?
Benutzeravatar
LIDORATTE
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1362
Registriert: 30. Sep 2003 00:21

Beitrag von LIDORATTE »

Red hat geschrieben:

Deswegen verdienen alle Szene-Junge und -Mädels massiv Respekt. Sie schlucken nicht was ihnen vorgesetzt wird, sie stellen in Frage und sind sich nicht zu Schade sich ihres Verstandes zu bedienen.
Ah, schlucken sie nicht? Du willst mir doch nicht im Ernst weismachen, dass sich all die Kapuzen/Sonnenbrillenträger eine eigene Meinung zur Sache gebildet haben. Fakt ist, man hat sich auf eine Position begeben, von welcher es den meisten Szeneleuten nicht mehr möglich ist, ohne Gesichtsverlust abzurücken.
Red hat geschrieben:Und, besonders erwähnenswert, sie lassen sich nicht durch missgünstige äussere Verhältnisse von ihrem Weg abbringen. Dies setzt eine mentale Reife voraus, die viele Lakers-Befürworter, häufig auch deutlich ältere, vermissen lassen.
Die angesprochenen äusseren Verhältnisse haben sich die Szenis und deren Mitläufer zu 90% selbst erschaffen, deshalb interessiert es den Grossteil auch nicht was die Szene in Zukunft tun oder lassen wird.
Red hat geschrieben: Vielleicht ist auch genau aus diesem Grund die Antpathie gegenüber der Szene so gross: Sie erinnert immer wieder daran, wie unkritisch man in der Lakers-Sache ist und wohl auch bleiben wird.
Antipathie, wieso? Ich persönlich empfinde da eher eine Gleichgültigkeit - mich berührt das ungefähr so stark, wie wenn ein Trötzligof im Migros auf den Boden stämpfelt. Unkritisch gegenüber der Lakers-Sache? Täusch dich nicht, wohl die allermeisten der älteren Anhänger haben sich seit Anbeginn sehr, sehr kritisch damit auseinandergesetzt. (und tun dies auch weiterhin, genauso wie sie dies auch schon zu SCRJ, ja teilweise auch SCR Zeiten taten.)
Red hat geschrieben:
Dass der leidge Grad der Kommerzialisierung mit verschieden langen Ellen gemessen werden kann, ist hinlänglich bekannt. Aber: Der Kommerz ist eben nur eine Seite. Was du als oberflächliches "Ehre, Stolz, Moral"-Geschwafel bezeichnest, verkörpert die andere, immer mehr verdrängte Seite eines Sportklubs oder-veranstaltung: Die emotionalen Werte. Wer, wie bei uns geschehen, dem Klub die Symbole, die angestammte Rolle, schlicht jegliches Potenzial zur Identifikation raubt, der verrät den Grundgedanken des (Passiv)Sport. Diese Entwicklung kennt nur eine Richtung :arrow: Hin zur völligen Entfremdung von Publikum und Sport. Selbstverständlich ist es möglich den *Lakers* zuzujubeln und eisblaue Fahnen zu schwenken. Erschreckend ist jedoch in welche Rolle man damit als "Fan" hieineinschlüpft; man adaptiert voller Beigeisterung eine Fanidentität, die ohne historische (gut, das gibt sich mit der Zeit), regionale und wertleitende Verankerung in den Raum gestellt wurde. Quasi Identifikationspotenzial aus der Dose...meine Güte, gruseln euch solche Vorgänge den überhaupt nicht?
Hohle Phrasen! Es gibt wohl einige ältere, hinlänglich bekannte Fans, die mit dem Logo/ bzw. Namenswechsel etc. ihre Probleme haben - es ist deren gutes Recht, und sie sollen dies von mir aus (lieber aber von einer anderen Seite her :wink: ) kundtun. Aber mach mal die Blinker auf: Das Gros derjeniger, welche auf die Trommel der Tradition etc. schlagen, haben wohl selbst keine 5 Jahre mit unserem Club mitgelitten und gefiebert, geschweige denn einen Aufstiegskampf in die NLB, einen Abstieg in die 1.Liga, Abstiegsentscheidungsspiele aus der NLB miterleben müssen. Nein! Diese Traditionsbewussten der neuen Zeit, sehen es als gottgegeben an, unseren Club in der NLA spielen zu sehen.



Red hat geschrieben:
...hätten Büezer derart miese "Arbeitsbedingungen*, die Gewerkschaft stünde mit Streiks bei Fuss.
Die Gewerkschaften schaden mehr Büezern als sie nützen... soviel ist mal klar.
Red hat geschrieben: Von einer Machtdemonstration auszugehen wäre ein etwas gar simpler Lösungsansatz. Doch selbst wenn dies der Fall ist, es wäre lediglich eine verständliche Reaktion auf die Ignoranz und das destruktive Verhalten der Geschäftsführung, die unberechtigte und inhaltslose Kritik der *Lakers*-Befürworter
Das destruktive Potenzial wurde in den letzten 1 1/2 Jahren ja wohl eindeutig von einer anderen Seite her offen gelegt.
ALLS TUBLÄ
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 2 Gäste