Transfer ---> Team 2016/17

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2537
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von John McClane »

Seebueb hat geschrieben:
colin hat geschrieben: ...die nlb vertreter haben schon die herisauidee alles andere als geil gefunden, aber eben so ändern sich die zeiten
Stimmt das so? Die NLB-Vertreter wollten eine Aufstockung der Liga, welche durch die Reintegration von Traditionsteams ermöglicht werden sollte. Das war der Wille der NLB-Vertreter. Bei allem Respekt, aber die wussten damals ganz genau, dass Arosa, Herisau und Co im B nur mit Partnerschaften existieren können, also glaube ich kaum, dass sie das Herisau-Projekt ablehnten.
Biasca ist -soviel ich weiss- kein Traditionsteam, aber mit denen kann ich noch einigermassen leben, da es ein existierender Verein ist. Zug Academy übertrifft sogar die GCK Lions! Zug Academy hat keine Identität, was man bei Herisau oder Arosa nicht hätte behaupten können. Eine Unterscheidung ist in meinen Augen angebracht.
es wäre aber nicht so gewesen, dass herisau von der 2. liga in die NLB "aufgestiegen" wäre. es hätte ein ZUSÄTZLICHES team gegeben, wo dann in der NLB installiert worden wäre. somit ein reines retortenteam, welches man durchaus mit jenem von zug vergleichen kann.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Seebueb »

John McClane hat geschrieben: es wäre aber nicht so gewesen, dass herisau von der 2. liga in die NLB "aufgestiegen" wäre. es hätte ein ZUSÄTZLICHES team gegeben, wo dann in der NLB installiert worden wäre. somit ein reines retortenteam, welches man durchaus mit jenem von zug vergleichen kann.
Die Frage stellt sich, ob sich die Fans mit dem "neuen" SC Herisau identifiziert hätten. Dies war geplant und ich glaube, die Annahme war durchaus berechtigt. Der neue Verein wäre ja nur zur Hälfe von Rappi getragen worden, womit der Verein regionale Sponsoren gebraucht hätte. D.h. nur die Hälfte der Spieler wären aus Rappi gewesen. Zudem hätten sie in ihrem Stadion gespielt.

Zug Academy hat keine Chance auf Fans, wird zu 100% vom EVZ getragen, spielt in der Zuger Trainingshalle und hat keinen Namen. Da sehe ich doch einige Unterschiede. Herisau hätte viel eher wie der EHC Winti funktioniert.
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 293
Registriert: 17. Sep 2015 11:03
Wohnort: R'wil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von callmeaspaceman »

Richtig schöne Diskussion welche hier zu den Baby-Teams entstanden ist. :lol:

Teams welche zu 100% als Farmteams gelten wie Zuger Babys und GCK (Bei Biasca bin ich mir nicht sicher)gehören einfach in die neue Super 1. Liga.

Teams wie Winti (Herisau oder Arosa) sind meiner Meinung nach in der NLB willkommen. Denn sie werden nicht zu 100% von einem NLA Vertreter finanziert und haben nur 5-6 Junioren Spieler eines NLA Vereins in Ihrem Team.

Dies war auch die Meinung der jetzigen NLB Teams, doch leider hat der Verband dies gnadenlos ausgenutzt und zumindest ein zusätzliches 100% Farmteam in der NLB installiert. :clap:

Ich bin froh, dass sich mehrere NLB Vereine nun zusammengetan haben um gegen diese Konstellation vorzugehen, wünsche mir aber das sich noch mehr Vereine anschliessen werden. Denn nur so kann man sich auch bei den NLA Vereinen Gehör verschaffen, denn die wissen auch, dass das CH Eishockey ohne eine starke NLB keine Fortschritte machen wird.

Die Meinungsänderung von Ambri kann ich nicht wirklich verstehen zuerst waren sie dagegen und nun haben sie plötzlich selber ein Farmteam :clap: :confused: Bei uns finde ich kann man die Meinungsänderung schon eher verstehen da sich mit dem Abstieg viel verändert hat und man nun selber das NLB-Leben zu spüren bekommt.
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2207
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Marsilio »

Für nächste Saison zeichnet sich in der NLB eine üble Zweiklassengesellschaft ab:

Da wären die Vereine MIT Ambitionen und auch gewissen finanziellen Möglichkeiten:
- Rapperswil
- Olten
- Langenthal
- Ajoie
- La Chaux-de-Fonds
- Martigny
- Visp

Daneben die Babyteams und jene Teams, die sich aus finanziellen Gründen nichts mehr leisten können. So hat Thurgau laut Hockeyfans heute bekanntgegeben, dass sie sich wegen fehlenden Finanzen von Damon, McGrath und Wichser trennen müssen:
- Thurgau
- Winterthur
- GCK Miniions
- Biascabambini
- Babyzug
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Chris »

Adrian Wichser wäre wieder zu haben, nach dem Hockey Thurgau seinen Vertrag wegen Spargründen aufgelöst hat (und zweier anderer Spieler).
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2932
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Whitetiger »

Irgendwie ist das etwas off-topic, aber ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu... :nixweiss: :scratch:

Sportlich fand ich die beiden "Farmteams" diese Saison gar nicht schlecht. Sowohl Winti als auch GCK konnten uns in einigen Spielen ganz schön fordern und haben uns Punkte abgeknüpft. Insofern macht es für mich auch keinen Sinn, solche Teams zu boykottieren. Gerade GCK scheint nächste Saison nochmals deutlich stärker zu sein, was eigentlich spannend ist.
Dass GCK und Zug keine Zuschauer bringen, ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Aber dann sorgen die Rappi Fans halt dafür, dass die Stimmung in der Halle gut ist! :clap:
Was mit Biasca und Zug ist, wird sich weisen. Ich befürchte, die werden sportlich weniger gut mithalten können und dann wird es halt schnell zur Farce..

Ich bin überhaupt kein Fan von Farmteams. Bei der Fusion wurde GC, das einige Tradition und sogar einen Meistertitel vorzuweisen hatte, zerstört. Wieso sollte man überhaupt noch Fan sein geschweige den an die Spiele gehen, wenn es sportlich um überhaupt nichts geht?! Biasca ist ein ähnlicher Fall. Retortenteams wie die Zug Academy haben weder Geschichte noch Identität.
Solche Farmteam gehören eigentlich verboten. :ballaballa: Allerhöchstens in der 1.Liga spielen lassen. Oder man macht eine eigene Liga wie in Nordamerika. Dann müssten jedoch alle NLB Teams die Möglichkeit erhalten, freiwillig in der NLA zu spielen.

Partnerteams wie Winterthur oder Thurgau finde ich jedoch grundsätzlich eine gute Sache. Jedes Team hat eigene Fans und eigene sportliche Ambitionen. Die Teams müssen aber unabhängige Führungen haben, sodass beide Teams von der Zusammenarbeit profitieren.
:shakehands:

Allgemein müsste man auch das Problem der B-Lizenzen regeln. Entweder macht man eine Obergrenze analog zur Anzahl Ausländer in der NLA oder man legt fest, dass die Spieler maximal 3x pro Saison wechseln dürfen. Und ab Mitte Februar soll das Transferfenster definitiv geschlossen werden. Auch keine ausgeschiedene NLB-Spieler in der NLA zulassen...
:motz:
:love: Hopp Rappi :love:
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Marty Turco »

Ich weiss auch wir haben kaum Geld und Aulin mag sehr wertvoll für die Mannschaft sein, aber ein Duo Knelsen/McGrath hätte das Potential zum neuen Atom-Duo gehabt... Schade...
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Woot?! »

Marty Turco hat geschrieben:Ich weiss auch wir haben kaum Geld und Aulin mag sehr wertvoll für die Mannschaft sein, aber ein Duo Knelsen/McGrath hätte das Potential zum neuen Atom-Duo gehabt... Schade...
Ich glaube, dass auch Aulin neben einem Knipser, wie Knelsen das ist, das Potential für viele Scorerpunkte hat.
Ausserdem hatte Aulin, genau wie McGrath, im Durchschnitt 1 Punkt pro Spiel in der letzten Saison.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2207
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Marsilio »

Hallo Leute

Ich habe mir seine Stats nochmals angeschaut. Unser Neuzuzug Corsin Casutt IST eigentlich ein Knipser. Mit Defensivaufgaben hat er's nicht so, den muss man offensiv bringen, am besten neben einem kanadischen Center.

ich sehe bei uns für nächste Saison zwei bis drei offensive Reihen:

Linie 1 Routiniers:
Rizzello/Aulin/Casutt

Linie 2 Tween-Power:
Schmutz/Knelsen/Altorfer

Linie 3 Jokerline:
Hügli/Mason/McGregor

Gerade mit der dritten Linie, wenn anderen Teams dann die offensive Power ausgegangen ist, können wir nochmals nachlegen. Allerdings erfordert das auch, dass Mason als Center und nicht als Verteidiger eingesetzt wird. Denn Center haben wir nicht so viele, und so Umschulungsmassnahmen Stürmer => Center finde ich nicht die besten Ideen.
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 661
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von chrischi »

Marty Turco hat geschrieben:Ich weiss auch wir haben kaum Geld und Aulin mag sehr wertvoll für die Mannschaft sein, aber ein Duo Knelsen/McGrath hätte das Potential zum neuen Atom-Duo gehabt... Schade...
Vielleicht kämen dann auch Doug Gilmour wieder mal auf einen Besuch ins Lido
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2207
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Marsilio »

chrischi hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben:Ich weiss auch wir haben kaum Geld und Aulin mag sehr wertvoll für die Mannschaft sein, aber ein Duo Knelsen/McGrath hätte das Potential zum neuen Atom-Duo gehabt... Schade...
Vielleicht kämen dann auch Doug Gilmour wieder mal auf einen Besuch ins Lido
Schon eher Harijs Witolinsch. :anbet:
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 661
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von chrischi »

http://www.bostonimages.com/blog/16525/ ... connection" onclick="window.open(this.href);return false;
Greenstreet
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2016 17:04

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Greenstreet »

Es wäre no sehr geil en guete Center z'hole zum beispiel ..de Patrick Obrist..Talent heat er .
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10215
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Warren »

Greenstreet hat geschrieben:Es wäre no sehr geil en guete Center z'hole zum beispiel ..de Patrick Obrist..Talent heat er .
Herzlich willkommen im Forum! Und gleich mal vorne weg, Forumsprache ist Hochdeutsch..
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2207
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Marsilio »

Obrist wäre wieder ein Rückkehrer. Und von denen will ich wirklich nur die Allerbesten...

Statt einem zusätzlichen Center wäre mir ein routinierter Verteidiger lieber. Denn dann könnte Mason Center spielen - das er das recht gut kann wissen wir - und unsere etwas unerfahrene Verteidigung würde stabiler.
Greenstreet
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2016 17:04

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Greenstreet »

Aber ich persönlich finde Obrist eine Top verstärkung..wäre er vielleicht :juhu: Aber ich finde es oberste prorität das man eine guten verdeidiger holt...wenn daa noch geld übrig wäre.. :nein: :naughty:
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Chris »

Obrist war sehr mittelmässig. Er ist zwar ein guter Penaltyschütze, aber aus dem Spiel heraus hat er nur ganz wenig getroffen. Nehme an, er bleibt in Kloten. Die gehen ja jetzt zurück zu den Wurzeln; wenn es nur keine Engerlinge im Boden hat....
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 651
Registriert: 30. Nov 2010 22:26
Wohnort: Schmerikon

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von gecko 14 »

Ich widerhole mich wir haben eigentlich genügend gelernte Center in unserem Kader oder Spieler die auf dieser Position spielen könnten.
Da sind Aulin, Knelsen, Mason und Vogel die letzte Saison fast immer Center gespielt haben. Mc Gregor kam nur ab und zu auf dieser Position zum Einsatz wohl auch wegen den Verletzten.
Und im Notfall kann auch Rizzello oder dann Mason Center spielen.


Das könnte dann so Aussehnen.
Altorfer Knelsen Casutt
Rizzello Aulin Frei
Hügli Mc Gregor Schmutz
Hüsler Vogel Brandi

Zanzi
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4239
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Crosby87 »

Wie erwartet, Hiller zu Biel.. Sch**sse gelaufen für Nyffeler, mal schauen, ob er bei Davos unterkommt.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2702
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Black Hawk »

Crosby87 hat geschrieben:Wie erwartet, Hiller zu Biel.. Sch**sse gelaufen für Nyffeler, mal schauen, ob er bei Davos unterkommt.
definitiv sch***** für nyffeler aber das kommt davon....hat davos nicht mit senn und dem van pobelberg nicht bereits zwei torhüter? academy hat noch keinen :)
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Flens »

In erster Linie ist zu hoffen, dass Nyffeler irgendwo unterkommt, bloss nicht in der NLB - das wäre ärgerlich. Ausland oder Kloten sind da wohl die Optionen. Ich persönlich wundere mich ja ein wenig, wenn man so sieht, wer im Vergleich zu Nyffeler einen Platz in der NLA hat...
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von alte garde »

gecko 14 hat geschrieben:Ich widerhole mich wir haben eigentlich genügend gelernte Center in unserem Kader oder Spieler die auf dieser Position spielen könnten.
Da sind Aulin, Knelsen, Mason und Vogel die letzte Saison fast immer Center gespielt haben. Mc Gregor kam nur ab und zu auf dieser Position zum Einsatz wohl auch wegen den Verletzten.
Und im Notfall kann auch Rizzello oder dann Mason Center spielen.


Das könnte dann so Aussehnen.
Altorfer Knelsen Casutt
Rizzello Aulin Frei
Hügli Mc Gregor Schmutz
Hüsler Vogel Brandi

Zanzi
Ich würde es mal so versuchen;
Rizello Aulin Hügli
Mc Gregor Knelsen Frei
Schmutz Altorfer Casutt
Brandi Vogel Hüsler
Zanzi
Greenstreet
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2016 17:04

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Greenstreet »

Weis jemand ob wir noch eine oder zwei spieler verpflichten..? :lecker:
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von Oranje »

Greenstreet hat geschrieben:Weis jemand ob wir noch eine oder zwei spieler verpflichten..? :lecker:
Laut Presseberichten ist der Kader komplett. Gut möglich aber, dass wärend der Saison oder kurz bevor noch Spieler zu (für uns) guten Konditionen verpflichtet werden.
25.4.2018 :love:
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Transfer ---> Team 2016/17

Beitrag von lisi99 »

Oranje hat geschrieben:
Greenstreet hat geschrieben:Weis jemand ob wir noch eine oder zwei spieler verpflichten..? :lecker:
Laut Presseberichten ist der Kader komplett. Gut möglich aber, dass wärend der Saison oder kurz bevor noch Spieler zu (für uns) guten Konditionen verpflichtet werden.

So ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Habe schon anderes gehört...denke es könnte durchaus noch eine Überraschung geben.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste