Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
*upperlake*
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 166
Registriert: 11. Sep 2010 22:57
Wohnort: Jona

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von *upperlake* »

Zu viele Aktionen und Rabatte können einer "Marke" auch schaden !! Was einmal an Rabatt gewährt wird, möchten die Leute auf Dauer dann haben!! Die Ganze "Marke" soll sich jetzt in der National Leaugue zuerst Mal entwickeln können, auch wenn dies bedeutet das man in der 1. Saison weniger Zuschauer hat.

Wir können ja gleich alle Gratis ins Stadion lassen :ballaballa:
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 246
Registriert: 1. Feb 2018 09:18

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von World-Wanderer »

Crosby87 hat geschrieben:
World-Wanderer hat geschrieben:
Crosby87 hat geschrieben:
World-Wanderer hat geschrieben: Als ob auch nur ein Mensch mehr wegen einem neuen Videowürfel ins Stadion kommen würde :lol:
Sicher? Der Würfel an sich macht wohl nicht viel aus, aber das Gesamtpaket schon. Denn...
World-Wanderer hat geschrieben:
In Rappi gibt's halt viele Gelegenheitsbesucher so ist das nun mal. Da nützt auch eine unnötige Eventisierung unseres Sportes nichts!
.. wir haben in Rappi keine Gelegenheitsbesucher. Wir haben Eventbesucher. Siehe CUpfinal, Spiel 5 gegen Olten, Spiel 4 gegen Kloten. Die Zuschauer kommen bei uns wenn das Rundherum passt, wenn es etwas zu vermarkten und vor allem direkt an diesem Abend etwas zu gewinnen gibt. Wegen der Bratwurst und nur wegen "Deinem" Eishockey kommen bei uns schon lange keine Zuschauer mehr. Jedem das seine, ob einem die Vermarktung des Spiels als Event nun passt oder nicht, aber wieso aus etwas nur 90% rausholen wenn noch etwas mehr möglich wäre?.
Ob Du mit der Ideologie dahinter einverstanden bist oder nicht, andere Teams die da schon deutlich mehr machen, haben an einem Dienstag auch nicht nur 3000-4000 Zuschauer wie wir (wenn überhaupt) sondern konstant über 5000.
Sind wir ehrlich, die Leute kommen wenn es um die Wurst geht. Da nützt auch kein Bachelor auf dem Eis was. Es muss alles daran gesetzt werden, dass die Verankerung in der Region und der Stadt noch stärker spürbar ist.

Zeig mir ein Verein der tatsächlich an einem Dienstag über 5000 Zuschauer hat. Da wird überall so dermaßen geschummelt, die veröffentlichten Zahlen stimmen hinten und vorne nicht.

Bleib mal realistisch, wir sind kein Grossstadtverein, wir spielen Zuschauertechnisch etwa in derselben Liga wie Davos. Lauft es sportlich (was bei ihnen in der NLA wohl einfacher ist als bei uns) füllen die in wichtigen Spielen ihr Stadion, aber bei Grottenspielen sind auch bei denen keine 3000 Nasen..
Eben, die Leute kommen bei uns nur wenns um die Wurst geht. Das ist genau unser Punkt, die Leute sollen auch kommen, wenn es nicht um die Wurst geht. Und das sind dann hald nun mal die nicht so eingefleischten Fans wie wir. Und genau dafür müssen wir das etwas vermarkten und attraktiv machen.

Da könnte ich schon einige Vereine nennen, Langnau mal aussen vor machen gerade die Westschweizer Klubs sehr viel im (Event)-Marketing und haben immer eine hohe Auslastung, Genf hatte auch an einem Dienstag Abend gegen Kloten noch 6'000 Zuschauer. Und nur weil wir kein Grossstadtverein sind, müssen wir uns ja nicht mit so tiefen Zuschauerzahlen abfinden und nicht das maximum herausholen können, oder spielst Du lieber vor 3000 Nasen, die nur wegen dem Eishockey da sind, oder 3000 Nasen plus weiteren 1500 die gehört haben, das man bei einem Eishockeyspiel in Rappi gut unterhalten wird? Also bei mir ists definitiv Zweites.

Den mit der Grossstadt lasse ich auch nur bedingt gelten. Olten und Kloten haben zwei Drittel so viele Einwohner, Zug etwa gleich viel. Rappi-Jona ist nicht die kleine Stadt, die sie mal war ;) Und nicht nur in Rappi, auch Stäfa, Uznach oder Gommiswald haben wir mit unserem Einzugsgebiet Potenzial. Das gilt es abzuholen.
Aber bist du nicht der Meinung dass solche Leute doch nur kommen wenn man Erfolg hat? Denn Erfolg macht doch gerade attraktiv. Das weiss man schon lange, aber ist nach wie vor gültig. Wichtig ist einfach dass wenn man Erfolg hat muss man versuchen diese Leute zu binden und zu behalten.

Definier mal Attraktivität im Zusammenhang mit einem Eishockeyspiel? Willst du David Guetta als Stadion DJ engagieren? Helene Fischer als Pausenunterhaltung?

Ich finde es macht keinen Sinn über Zuschauerzahlen zu diskutieren, denn die kann jeder frisieren. Was ich aber weiss ist, dass mich der Zuschaueraufmarsch nie von den Socken gehauen hat, als ich in Genf war. Abgesehen davon ist das Einzugsgebiet von Genf und Kloten riesig, Eine ganz andere Umgebung als diejenige von Rappi.
Dazu kommt der immer wiederkehrende Erfolg in den letzten 10 Jahren...

Ich behaupte, dass wenn wir um die Playoffplätze mitspielen könnten, unser Schnitt um etwa 1000 Zuschauer höher wäre und nächste Saison 500 Saisonkarten mehr verkaufen würden. ;)
Suurli0615
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 33
Registriert: 17. Apr 2018 11:39

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Suurli0615 »

Der vergleich mit der Westschweiz und Langnau betreffend Zuschauerzahlen kann man nicht machen. An diesen Orten ist Eishockey ganz klar Sportart Nummereins !!!
In unserem Einzugsgebiet sehe ich eher Fussball an erster Stelle ( FCZ,GC,FCSG ).

Betreffend Marketing finde ich es schon ein wenig fragwürdig, wenn man einen Event im Engadin macht, statt vielleicht im Appenzellerland. Denn das ist unser Einzugsgebiet. Aber sicher nicht das Engadin!!!
In der Ostschweiz gebe es noch viel Potenzial!!!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7087
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Rog »

Suurli0615 hat geschrieben:Der vergleich mit der Westschweiz und Langnau betreffend Zuschauerzahlen kann man nicht machen. An diesen Orten ist Eishockey ganz klar Sportart Nummereins !!!
In unserem Einzugsgebiet sehe ich eher Fussball an erster Stelle ( FCZ,GC,FCSG ).

Betreffend Marketing finde ich es schon ein wenig fragwürdig, wenn man einen Event im Engadin macht, statt vielleicht im Appenzellerland. Denn das ist unser Einzugsgebiet. Aber sicher nicht das Engadin!!!
In der Ostschweiz gebe es noch viel Potenzial!!!
Dieser Ausflug kam aber daher, dass das Chesa Rosatsch vor den Playoffs in einer Videonachricht versprochen die ganze Mannschaft einzuladen sollte der Aufstieg gelingen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Eugen65 »

Scrj256 hat geschrieben: Betreffend Marketing: Vielleicht müsste man Busse mit Kombitickets anbieten welche die (minderjährigen) Leute aus Gommiswald/Goldingen/Ernetschwil/Rieden/Watwil nach hause bringen. Zum Beispiel pro Gemeinde/Schule müssen sich 10 Leute eine Saisonkarte kaufen dafür fährt bei jedem Heim-Spiel ein Bus vorbei welcher die Leute beim Dorfplatz/Ricken/Watwil wieder nach hause bringt. Das sind die Fans von morgen. Gibt sicher viele die unter der Woche nicht kommen weil die Heimreise in diese Gemeinden mit dem ÖV auf deutsch gesagt beschissen sind und sich somit eine Saisonkarte auch nicht lohnt.
Gute Idee. :daumenhoch:
Keine Ahnung ob so ein Angebot angenommen würde oder nicht. Aber wenn man es nicht probiert, dann weiss man es nie. :confused:
Selbst in Vegas gibt es 3 Fan-Busse, die die Fans von den Vororten Summerlin und Henderson zum Stadion fahren und danach wieder nach Hause....
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Eugen65 »

Suurli0615 hat geschrieben:Der vergleich mit der Westschweiz und Langnau betreffend Zuschauerzahlen kann man nicht machen. An diesen Orten ist Eishockey ganz klar Sportart Nummereins !!!
In unserem Einzugsgebiet sehe ich eher Fussball an erster Stelle ( FCZ,GC,FCSG ).

Betreffend Marketing finde ich es schon ein wenig fragwürdig, wenn man einen Event im Engadin macht, statt vielleicht im Appenzellerland. Denn das ist unser Einzugsgebiet. Aber sicher nicht das Engadin!!!
In der Ostschweiz gebe es noch viel Potenzial!!!
Man kann uns aber sehr gut mit Zug vergleichen und in Zug wurde der Saisonkartenverkauf jetzt bei 6000 eingestellt.
Klar, Zug wurde sportlich kontinuierlich besser, aber man hat in Zug auch viel in die Infrastruktur investiert. Catering, Video-Würfel mit inhouse TV und Pre-Game show etc.

Wo wir in der Schweiz generell noch ein enormes Potential haben ist bei den weiblichen Zuschauern. Sorry, aber ich muss auch hier wieder einen Vergleich zur NHL machen. :oops:

Den Frauen-Anteil in der NHL schätze ich auf zwischen 30-40 Prozent. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amerikanerinnen generell mehr Eishockey-Begeistert sind als die Schweizerinnen. :nein:

Aber die Stadien sind einfach viel Frauenfreundlicher. Angefangen vom Catering, wo es ein viel grösseres Angebot (z.B. auch viele vegetarische Optionen) gibt. Hin zu Bars mit diversen Drinks und ein Rahmenprogramm und eine Pre-Game show das Frauen anspricht und Trikots für Frauen, die in die Tallie geschnitten sind, damit die Girls nicht aussehen wie Kartoffelsäcke wenn sie ein Mannschafts Trikot zum Spiel anziehen. :schocker:

Frauen kommen auch in der Schweiz immer häufiger ins Stadion, aber da kann man generell noch viel mehr machen.
Eine Ladies Night pro Saison genügt da sicher nicht. :nein:
korrekt
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 234
Registriert: 29. Mär 2018 10:19

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von korrekt »

Rog hat geschrieben:
korrekt hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Und warum haben Firmen die Plakatwerbung anbieten und Zeitungen Mühe
Inserenten zu finden? Genau weil diese Form der Werbung nicht mehr wirklich viel bringt. Ganz einfach.
du machst es dir sehr einfach. so ist es aber nicht. es reden einige hier von digital marketing (ich auch). aber auch das ist nicht der alleinige schlüssel zum erfolg. das eine tun, das andere nicht lassen, integriertes marketing. das führt zum erfolg. davon wissen die verantwortlichen offenbar herzlich wenig. und das passt dann halt so gar nicht zum selbstgefälligen auftreten.

so, jetzt könnt ihr das wieder als persönlichen angriff werten und mich zerreissen. :mrg2: aber leider habe ich recht. mir wärs auch lieber, wenn es anders gekommen wäre. aber die erfolge letzter saison scheinen nicht gut getan zu haben.
Super, jetzt kann man diskutieren. Das macht doch Spass und es ist absolut kein persönlicher Angriff.
Ich habe in diesem Beispiel lediglich die Plakate des ZSC erwähnt. Das Marketing weit mehr ist als das ist aber absolut klar.

Kombiniertes Marketing ist da sicher das Zauberwort und das man Online mehr machen kann ist absolut klar. Was ich mit dem Einwand des Sommers meinte ist die Tatsache, dass ein Produkt zu bewerben dass so gar nicht in die Jahreszeit passt. Ich fand die Idee mit den Montagsvideos schon mal sehr ansprechend. Aber ansonsten war der Zeitpunkt mit Fussball WM, heissen Temperaturen usw. schwierig. Meinst du nicht dass eine klare Marketingkampagne während der Saison, wenn das Produkt aktuell ist, einfacher ist. Natürlich nicht mehr in Bezug auf Saisonkarten aber auf Einzeleintritte? Für mich wäre eine Aktion bei Saisonkarten nach Spiel 7 am Besten gewesen. Als Beispiel: Mit dem Vorweisen eines Tickets von einem Klotenspiel hat man 10% Rabatt auf eine Saisonkarte oder so etwas...


Aber konkret. Was würdest du konkret über Instagram/Facebook/Kickoff/Trainingsvideos den machen?
keine ahnung. ich bin zuwenig kreativ. da würde ich mir entsprechende hilfe holen und mittel freimachen.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5316
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Schwyzer »

Die Diskussion hier entwickelt sich richtig gut.

Mal schauen ob ich auch noch etwas Zeit finde um was Originelles zu posten.

Weiter so meine Damen und Herren :daumenhoch:
Wählt Quimby!!!
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von lisi99 »

Eugen65 hat geschrieben:
Suurli0615 hat geschrieben:Der vergleich mit der Westschweiz und Langnau betreffend Zuschauerzahlen kann man nicht machen. An diesen Orten ist Eishockey ganz klar Sportart Nummereins !!!
In unserem Einzugsgebiet sehe ich eher Fussball an erster Stelle ( FCZ,GC,FCSG ).

Betreffend Marketing finde ich es schon ein wenig fragwürdig, wenn man einen Event im Engadin macht, statt vielleicht im Appenzellerland. Denn das ist unser Einzugsgebiet. Aber sicher nicht das Engadin!!!
In der Ostschweiz gebe es noch viel Potenzial!!!
Man kann uns aber sehr gut mit Zug vergleichen und in Zug wurde der Saisonkartenverkauf jetzt bei 6000 eingestellt.
Klar, Zug wurde sportlich kontinuierlich besser, aber man hat in Zug auch viel in die Infrastruktur investiert. Catering, Video-Würfel mit inhouse TV und Pre-Game show etc.

Wo wir in der Schweiz generell noch ein enormes Potential haben ist bei den weiblichen Zuschauern. Sorry, aber ich muss auch hier wieder einen Vergleich zur NHL machen. :oops:

Den Frauen-Anteil in der NHL schätze ich auf zwischen 30-40 Prozent. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amerikanerinnen generell mehr Eishockey-Begeistert sind als die Schweizerinnen. :nein:

Aber die Stadien sind einfach viel Frauenfreundlicher. Angefangen vom Catering, wo es ein viel grösseres Angebot (z.B. auch viele vegetarische Optionen) gibt. Hin zu Bars mit diversen Drinks und ein Rahmenprogramm und eine Pre-Game show das Frauen anspricht und Trikots für Frauen, die in die Tallie geschnitten sind, damit die Girls nicht aussehen wie Kartoffelsäcke wenn sie ein Mannschafts Trikot zum Spiel anziehen. :schocker:

Frauen kommen auch in der Schweiz immer häufiger ins Stadion, aber da kann man generell noch viel mehr machen.
Eine Ladies Night pro Saison genügt da sicher nicht. :nein:
Also Eugen deine Vergleiche sind manchmal etwas sehr weit hergeholt!
Aber langsam: JA, auch ich finde, dass man seitens Verein in den letzten Monaten nicht das Maximum herausgeholt hat. In Sachen Werbung und Public Relation ist noch viel Luft nach oben. Da darf man durchaus mal Kritik anbringen.
Was mir aber deutlich auf den Sack geht sind die unendlichen Erwartungen und die völlig absurden Vergleiche mit anderen Clubs:
Eugen, wir sind eben gerade aufgestiegen! AUFGESTIEGEN! Die Angestellten im Verein rennen sich Knöpfe in die Beine und kriegen kaum Luft, so reissen die sich den A...... auf um uns wieder NLA Hockey sehen zu lassen.
Manchmal habe ich echt das Gefühl gewisse Leute wollen dies ganz einfach nicht sehen! Die tun ihr menschenmöglichstes und glaube mir, ich weiss das!
Dann sollte man auch mal ein wenig Verständnis aufbringen, dass in Saison 1 nach dem Aufstieg noch nicht alles so funktioniert!
Und nun zum Vergleich mit Zug: wie zum Henker kannst du Rappi mit Zug Vergleichen. Zug ist seit JAHREN eine Spitzenmannschaft in der NLA. Nicht nur von der Mannschaft sondern auch von der Infrastruktur her. Die haben JAHRE gebraucht um da hinzukommen. Und vor allem eines: Kohle ohne Ende. Und das fällt nicht einfach vom Himmel.
Hast du das Gefühl man kann einfach mal nach dem Aufstieg den Verein in ein TOP NLA Team umformen???
Das braucht und ich sage es gerne nochmals in aller Deutlichkeit: JAHRE!
Ich wünsche mir einfach wieder ein bisschen mehr Realität und vor allem tiefere Erwartungen. Denn sind die Erwartungen tief, ist auch die Enttäuschung kleiner, wenn in der 1. NLA Saison noch nicht alles so rund läuft...
Ich freue mich einfach verdammt nochmal riesig auf den 21. September. Da spielt unser Verein endlich wieder da wo er hingehört!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Eugen65 »

lisi99 hat geschrieben: Also Eugen deine Vergleiche sind manchmal etwas sehr weit hergeholt!
O.K. Ich gebs ja zu. :shakehands: Vergleiche mit der NHL sind ziemlich weit hergeholt. Aber ich finde man sollte von den besten lernen.
lisi99 hat geschrieben: Und nun zum Vergleich mit Zug: wie zum Henker kannst du Rappi mit Zug Vergleichen.
Mit wem willst Du uns sonst vergleichen? :confused:

ZUG
Einwohnerzahl 28’000
RAPPI-JONA
Einwohnerzahl 26‘000

ENTFERNUNG ZWISCHEN ZUG UND RAPPI-JONA
18 km

Beide sind an einem See. :biggrin:

EVZ
Neues Stadion seit 2010 / Kapazität 7200 (von 7000 erhöht im Jahr 2017)
SCRJ
Neues Stadion seit 2005 / Kapazität 6100

ZUSCHAUERZAHLEN IN DER NLA VON 05-2009
SCRJ Knapp 5000 EVZ Gut 4000

ZUSCHAUERZAHLEN IN DER NLA VON 09 BIS ZU UNSEREM ABSTIEG
SCRJ Gut 4000 EVZ Gut 6000

Mein Fazit: Was in Zug möglich ist, das sollte auch in Rappi-Jona möglich sein. :ja:

Bis zum Stadion Neubau in Zug waren wir zu mindest auf Augenhöhe mit Zug. Das Ziel sollte sein wieder
dort hin zu kommen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. ABER ES IST MACHBAR!

Dafür brauchts Zeit, viel Arbeit, Investitionen und Herzblut.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10213
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Warren »

Eugen65 hat geschrieben:Dafür brauchts Zeit, viel Arbeit, Investitionen und Herzblut.
Und hin und wieder auch ein Anerkennen für das schon geleistete und die tägliche Arbeit. Das kommt generell im Sport und auch bei uns oftmals zu kurz. Darum ja, wir haben noch viel vor uns aber auch Ja, es wurde bisher grossartiges geleistet. Das heisst nicht, dass man nicht überall noch besser werden könnte. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Eugen65 »

Warren hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Dafür brauchts Zeit, viel Arbeit, Investitionen und Herzblut.
Und hin und wieder auch ein Anerkennen für das schon geleistete und die tägliche Arbeit. Das kommt generell im Sport und auch bei uns oftmals zu kurz. Darum ja, wir haben noch viel vor uns aber auch Ja, es wurde bisher grossartiges geleistet. Das heisst nicht, dass man nicht überall noch besser werden könnte. :daumenhoch:
Ist der Lohn (inkl. Lohnerhöhung) nicht Anerkennung genug? :naughty:

Spass beiseite. Natürlich haben die Verantwortlichen in den letzten 3 Jahren einen Top Job gemacht. :daumenhoch:
Ich selbst hätte nie darauf gewettet, dass wir mit einem um ein vielfaches kleiners Budget als Kloten aufsteigen.

Ich glaube das wird von allen in der ganzen CH-Sportwelt anerkannt und in unserem Umfeld sowieso. :anbet:

Aber gerade im Sport-Business gehts halt extrem schnell und Du kannst Dir von den Erfolgen der Vergangenheit
Nichts mehr kaufen. :(
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 306
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von thiii_scrjjj »

Ich will an dieser Stelle vielleicht mal den Blick vom Club weg zu den Fans wenden. Der Club und die Angestellten haben sehr viel gemacht und lernen Saison für Saison dazu. :daumenhoch:

Ich als Beispiel bin vor Rund 12 Jahren Rappi Fan geworden. Um die Jahre 2010 so richtig regelmässig mit meinem Cousin an die Spiele gekommen. Aus 1 wurde 2. Nach der Lehrzeit habe ich ein Freund ins Boot geholt, da waren es 3. Mit ihm kamen schnell unsere 2 andere Kollegen aus der Freundesgruppe. Da waren es 5.
In der Zeit um den Abstieg haben wir einen HCD Fan aus Zürich (sein Vater hat vor 40 Jahren in der ZSC Organisation gespielt/gearbeitet) zu Rappi bekehrt, die Nummer 6.
Letztes Jahr haben wir ein Freund (Bobfahrer im Swiss Olympic Team) regelmässig mitgenommen und der ist die Nummer 7 im Kreise.

Wir haben von diesen 7 regelmässigen Matchbesuchern 6 Saisonkarten. Ende letzte Saison haben sich alle noch ein Aufstiegstrikot gekauft (unsere Marketing Abteilung hat uns die jeweiligen Unterschriften besorgt, sogar Hilfeleistung um Hügli zu bekommen).

Leute wenn wir Fans unser Umfeld mitnehmen und begeistern, jeder schon 1 Person mehr mitbringt, haben wir in 2-3 Jahren die ersten Wünsche nach einem grösseren Stadion auf dem Tisch. Versteht ihr was ich meine? :shakehands:

Die beste Werbetrommel ist euer Mund und eure Freude nach einem Sieg im Betrieb und Freundeskreis. :juhu:
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 828
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von scrjfaninbern »

also jetzt mal unabhängig von der saisonkarten-diskussion: das ist vielleicht etwas naiv, aber ich finde die idee absolut brilliant! jeder bringt über die saison verteilt immer mal wieder jemanden an ein spiel mit, der interessiert sein könnte, aber noch nie da war :juhu: wieso nicht gleich mit dem auftakt gegen den zsc beginnen!? tickets hats nämlich noch einige! denn auch da gebe ich thiii_scrjjj recht: jeder muss seinen beitrag leisten :clap: ich jedenfalls reise mal wieder an - mit doppelter begleitung!
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Oberländer »

scrjfaninbern hat geschrieben:also jetzt mal unabhängig von der saisonkarten-diskussion: das ist vielleicht etwas naiv, aber ich finde die idee absolut brilliant! jeder bringt über die saison verteilt immer mal wieder jemanden an ein spiel mit, der interessiert sein könnte, aber noch nie da war :juhu: wieso nicht gleich mit dem auftakt gegen den zsc beginnen!? tickets hats nämlich noch einige! denn auch da gebe ich thiii_scrjjj recht: jeder muss seinen beitrag leisten :clap: ich jedenfalls reise mal wieder an - mit doppelter begleitung!
Ganz klar, es gibt egal welches Business keine bessere und kostengünstigere Werbung als die Weiterempfehlung durch Freunde. Vielleicht könnte man das auch seitens des Clubs fördern, bsp. 2x pro Saison mit dem Motto "so viele Freunde Du mitbringst so viele Bratwürste Du erhältst" oder ähnliches.
Auf geht's zu neuen Ufern
VTecFreak
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 63
Registriert: 10. Okt 2010 22:37
Wohnort: Stehplätze

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von VTecFreak »

Oberländer hat geschrieben:
scrjfaninbern hat geschrieben:also jetzt mal unabhängig von der saisonkarten-diskussion: das ist vielleicht etwas naiv, aber ich finde die idee absolut brilliant! jeder bringt über die saison verteilt immer mal wieder jemanden an ein spiel mit, der interessiert sein könnte, aber noch nie da war :juhu: wieso nicht gleich mit dem auftakt gegen den zsc beginnen!? tickets hats nämlich noch einige! denn auch da gebe ich thiii_scrjjj recht: jeder muss seinen beitrag leisten :clap: ich jedenfalls reise mal wieder an - mit doppelter begleitung!
Ganz klar, es gibt egal welches Business keine bessere und kostengünstigere Werbung als die Weiterempfehlung durch Freunde. Vielleicht könnte man das auch seitens des Clubs fördern, bsp. 2x pro Saison mit dem Motto "so viele Freunde Du mitbringst so viele Bratwürste Du erhältst" oder ähnliches.
Mach das mit Bier und das Stadion ist voll :P
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7087
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Rog »

VTecFreak hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:
scrjfaninbern hat geschrieben:also jetzt mal unabhängig von der saisonkarten-diskussion: das ist vielleicht etwas naiv, aber ich finde die idee absolut brilliant! jeder bringt über die saison verteilt immer mal wieder jemanden an ein spiel mit, der interessiert sein könnte, aber noch nie da war :juhu: wieso nicht gleich mit dem auftakt gegen den zsc beginnen!? tickets hats nämlich noch einige! denn auch da gebe ich thiii_scrjjj recht: jeder muss seinen beitrag leisten :clap: ich jedenfalls reise mal wieder an - mit doppelter begleitung!
Ganz klar, es gibt egal welches Business keine bessere und kostengünstigere Werbung als die Weiterempfehlung durch Freunde. Vielleicht könnte man das auch seitens des Clubs fördern, bsp. 2x pro Saison mit dem Motto "so viele Freunde Du mitbringst so viele Bratwürste Du erhältst" oder ähnliches.
Mach das mit Bier und das Stadion ist voll :P
Das ist jetzt aber Zweideutig :juhu:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 828
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von scrjfaninbern »

VTecFreak hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:
scrjfaninbern hat geschrieben:also jetzt mal unabhängig von der saisonkarten-diskussion: das ist vielleicht etwas naiv, aber ich finde die idee absolut brilliant! jeder bringt über die saison verteilt immer mal wieder jemanden an ein spiel mit, der interessiert sein könnte, aber noch nie da war :juhu: wieso nicht gleich mit dem auftakt gegen den zsc beginnen!? tickets hats nämlich noch einige! denn auch da gebe ich thiii_scrjjj recht: jeder muss seinen beitrag leisten :clap: ich jedenfalls reise mal wieder an - mit doppelter begleitung!
Ganz klar, es gibt egal welches Business keine bessere und kostengünstigere Werbung als die Weiterempfehlung durch Freunde. Vielleicht könnte man das auch seitens des Clubs fördern, bsp. 2x pro Saison mit dem Motto "so viele Freunde Du mitbringst so viele Bratwürste Du erhältst" oder ähnliches.
Mach das mit Bier und das Stadion ist voll :P
also ich habe den überblick echt etwas zu wenig, was im bereich dieser art von promotion seitens club alles unternommen wird. aber falls diesbezüglich wenig läuft, wären solche ideen sicher mal ein anfang: das zweite ticket günstiger; etwas aus dem bereich catering, FREIBIER FÜR ALLE! :juhu: aber ja: grundsätzlich gilt es hier sicherlich immer abzuwägen, weil einbussen bei diesen einnahmen natürlich irgendwie kompensiert werden müssen. vielleicht kann BWL-ler korrekt ja weiterhelfen. :D
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Gringoma »

Solche Aktionen wie: "Ladies Nigth" oder "vergünstigter Eintritt für das Mitbringsel" finde ich den falschen Ansatz. Dadurch werden ja männliche oder treue Fans irgendwie "verarscht".

Vielleicht könnte man das ja irgendwie handhaben wie bei den Fitnessabos (eine Art Belohnungssystem): jeder neue Fan, welcher sich eine Saisonkarte gönnt kann jemanden Angaben (Auslöser das sich der "Neue" eine Saisonkarte kaufte). Derjenige der die Empfehlung abgab, erhält einen Konsumgutschein oder eine Kartenvergünstigung von (CHF 50.00 Stehplätze / 100.00 Sitzplätze). Keine Ahnung, aber irgendwie so finde ich das ganze fairer. Empfiehlt jemand 10 Personen, so ist im kommenden Jahr seine Saisonkarte kostenlos.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Eugen65 »

Gringoma hat geschrieben:Solche Aktionen wie: "Ladies Nigth" oder "vergünstigter Eintritt für das Mitbringsel" finde ich den falschen Ansatz. Dadurch werden ja männliche oder treue Fans irgendwie "verarscht".

Vielleicht könnte man das ja irgendwie handhaben wie bei den Fitnessabos (eine Art Belohnungssystem): jeder neue Fan, welcher sich eine Saisonkarte gönnt kann jemanden Angaben (Auslöser das sich der "Neue" eine Saisonkarte kaufte). Derjenige der die Empfehlung abgab, erhält einen Konsumgutschein oder eine Kartenvergünstigung von (CHF 50.00 Stehplätze / 100.00 Sitzplätze). Keine Ahnung, aber irgendwie so finde ich das ganze fairer. Empfiehlt jemand 10 Personen, so ist im kommenden Jahr seine Saisonkarte kostenlos.
Guter Ansatz. Genau so macht es z.B. der ERC Ingolstadt: 1 Saisonkarte vermittelt, 10%, 2 = 20% bis maximal 5=50%

Wir haben ein Problem Saisonkarten an den Mann/Frau zu bringen also muss man halt was machen um diese den Leuten schmackhaftger zu machen. Neben dieser Aktion erhält man beim ERC Ingolstadt auch noch weitere Vorteile und Goodies wenn man eine Saisonkarte löst.

1. Saisonkarten - Gewinnspiel für Saisonkartenbesitzer mit exklusiven Preisen
- Spiel auf Höhe der Mittelline zwischen den Spielerbänken verfolgen
- Warm-up Playlist zusammenstellen dürfen
- Signiertes Spieler Trikot
- Mit dem Team Bus an ein Auswärts Spiel
Etc. et.

2. Aktionen während der Saison
- Bei ausgewählten Spielen erhalten Saisonkarten Besitzer die Möglichkeit Einzeltickets zu vergünstigten Preisen zu beziehen um so Freunde mit zu bringen und so ev. Neue Fans zu generieren.

3. Früherer Einlass (weiss zwar nicht was das genau bringt. :nixweiss: ) mit eigenem Eingang

4. 1 Gratis Sehplatzticket pro Saison

5. Nach 6 Jahren Saisonkartenbesitzer erhält man den Silber-Status mit weiteren Vorteilen. Ab dem 11. Jahr gibts den Gold-Status mit noch mehr Vorteilen.

Finde die machen das wirklich gut und solche Aktionen und Aktivitäten könnten wir auch relativ einfach umsetzen.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 828
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von scrjfaninbern »

Gringoma hat geschrieben:Solche Aktionen wie: "Ladies Nigth" oder "vergünstigter Eintritt für das Mitbringsel" finde ich den falschen Ansatz. Dadurch werden ja männliche oder treue Fans irgendwie "verarscht".

Vielleicht könnte man das ja irgendwie handhaben wie bei den Fitnessabos (eine Art Belohnungssystem): jeder neue Fan, welcher sich eine Saisonkarte gönnt kann jemanden Angaben (Auslöser das sich der "Neue" eine Saisonkarte kaufte). Derjenige der die Empfehlung abgab, erhält einen Konsumgutschein oder eine Kartenvergünstigung von (CHF 50.00 Stehplätze / 100.00 Sitzplätze). Keine Ahnung, aber irgendwie so finde ich das ganze fairer. Empfiehlt jemand 10 Personen, so ist im kommenden Jahr seine Saisonkarte kostenlos.
man muss vor allem trennen zwischen der diskussion betreffend saisonkarten und jener betreffend einzeleintritte. meine inputs betrafen die einzelkarten. das gehört zugegebenermassen nicht hier hin, war einfach eine spontane reaktion auf den beitrag von oben. allerdings finde ich sehr wohl, dass auch hier einreize gesetzt werden sollten. und wenn man dann als normalzahlender fan mal ein bisschen zu kurz kommt, sollte das doch verkraftbar sein, nicht? immerhin profitiert ja der eigene verein - und wenn das stadion besser gefüllt ist, profitieren alle zusammen.

das andere ist die saisonkarten-vermarktung. hier denke ich einfach, dass man ganz anders vorgehen und denken muss, weil es ja nicht zuletzt um ganz andere beträge geht und man bekanntlich sehr oft kommen muss, damit sich die karte lohnt. trotzdem finde ich nebst den ideen von eugen die des vermittlungsrabattes sehr interessant! wird ja im moment im marketing oft angewendet (etwa bei booking.com usw.).
Benutzeravatar
Daniel_1945
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2017 11:20
Wohnort: SZ

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Daniel_1945 »

Gringoma hat geschrieben:Solche Aktionen wie: "Ladies Nigth" oder "vergünstigter Eintritt für das Mitbringsel" finde ich den falschen Ansatz. Dadurch werden ja männliche oder treue Fans irgendwie "verarscht".

Vielleicht könnte man das ja irgendwie handhaben wie bei den Fitnessabos (eine Art Belohnungssystem): jeder neue Fan, welcher sich eine Saisonkarte gönnt kann jemanden Angaben (Auslöser das sich der "Neue" eine Saisonkarte kaufte). Derjenige der die Empfehlung abgab, erhält einen Konsumgutschein oder eine Kartenvergünstigung von (CHF 50.00 Stehplätze / 100.00 Sitzplätze). Keine Ahnung, aber irgendwie so finde ich das ganze fairer. Empfiehlt jemand 10 Personen, so ist im kommenden Jahr seine Saisonkarte kostenlos.
Sowas gibt's glaube ich schon. Als ich meinem Bruder letztes Jahr eines Saisonkarte kaufte, habe ich etwas zurückgekriegt, ich meinte CHF 40.00. Was ich ein schönes Goodie finden würde, wäre, wenn man an 3-4 Spielen hintereinander die Steuerzahler in Rappi-Jona einladen würde und das auch entsprechend bewerben würde, im Sinne eines "Dankeschön". Die Hütte wäre sicher voll, die Stimmung gut. Wie man das logistisch machen würde, wäre eine Herkulesaufgabe, da man wahrscheinlich nicht 3x dieselben Leute dabei haben möchte. Vielleicht wäre das auch positiv in Bezug auf das Lidoprojekt, über welches ja glaube ich noch abgestimmt wird.

Versteht mich nicht falsch: ich würde nicht davon profitieren, bin ein Steuerflüchtling. ;)
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Eugen65 »

Im Bereich Social Media haben wir noch viel Luft nach oben. Wir sind auf fast allen Social Media Platformen auf dem letzten Platz. :cry:

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/hock ... y/23034709" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4235
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Crosby87 »

Eugen65 hat geschrieben:Im Bereich Social Media haben wir noch viel Luft nach oben. Wir sind auf fast allen Social Media Platformen auf dem letzten Platz. :cry:

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/hock ... y/23034709" onclick="window.open(this.href);return false;
Naja entscheidend und aussagekräftig ist hier ja eher der Social Media Score, und da sind wir doch immerhin auf Rang 7. Sprich es wird gut gearbeitet, um die reichweitenbedingten Roten Laternen in den Like / Follow-Bereichen wettzumachen. Das wir dort zuhinterst sind, ist klar: Konstantes Schlusslicht / der unbeliebteste NLA-Verein als Social Media aufkam sowie dann auch noch 3 Jahre NLB.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Saisonkarten-/Marketing-Diskussion

Beitrag von Eugen65 »

Crosby87 hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Im Bereich Social Media haben wir noch viel Luft nach oben. Wir sind auf fast allen Social Media Platformen auf dem letzten Platz. :cry:

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/hock ... y/23034709" onclick="window.open(this.href);return false;
Naja entscheidend und aussagekräftig ist hier ja eher der Social Media Score, und da sind wir doch immerhin auf Rang 7. Sprich es wird gut gearbeitet, um die reichweitenbedingten Roten Laternen in den Like / Follow-Bereichen wettzumachen. Das wir dort zuhinterst sind, ist klar: Konstantes Schlusslicht / der unbeliebteste NLA-Verein als Social Media aufkam sowie dann auch noch 3 Jahre NLB.
Stimmt. :shakehands:

Aber auch mit Rang 7 ist noch viel Luft nach oben. :ja:

Gerade als kleiner Klub ist Social Media eine grosse Chance, wie unsere direkten Konkurrenten Ambri und Langnau auf Rang 1 und 2 beim Social Media Score zeigen....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast