Prognosen Tabelle 2016/17

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Gesperrt
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Marty Turco »

Ich weiss, ist noch früh, ich wage trotzdem schon einmal ein Tabellentipp.

1. Red Ice Martigny
2. La Chaux-de-Fonds
3. Olten
4. Visp
5. Langenthal
6. Ajoie
7.-9. Rappi, GCK und Thurgau
10. Winterthur
11. Biasca
12. Zug Babys
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1050
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von SCR1945 »

Finde ich trotz den schlechten Testspielen ein wenig zu pessimistisch ;)

1.Olten
2.Visp
3.La Chaux de Fonds
4.Rappi
5.Red Ice
6.Langenthal
7.Ajoje
8.Winterthur
9.GCK
10.Thurgau
11.Tessiner Raketen
12.Zuger Konstrukt

Visp meiner Meinung nach Transfersieger und müssen sich nur den starken Oltner geschlagen geben.
Red Ice ist meiner Meinung nach definitiv stärker als letzte Saison dennoch nicht so gut wie sie zum Teil hochgelobt werden. Langenthal und Ajoje enttäuschen hingegen. Thurgau wird ohne Ausländer die Playoffs verpassen und Winterthur den 8ten Rang überlassen..
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 293
Registriert: 17. Sep 2015 11:03
Wohnort: R'wil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von callmeaspaceman »

Viel kann man noch nicht sagen, doch hier mein Tipp.

1. Langenthal
2. La Chaux de Fonds
3. Olten
4. Red Ice
5. Rappi
6. Visp
7. Ajoie
8. GCK
9. Thurgau
10. Zugerkleinkinder
11. Winti
12. Biascafrischlinge

Für mich haben sich Visp, Red Ice und La Chaux de Fonds sehr gut verstärkt, Olten und Langenthal sind immer gut, Ajoie wird sich noch zeigen was für Leihspieler sie aus der NLA erhalten. Zwischen Platz 8 und 12 für mich alles möglich.
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Marty Turco »

Die Saison 2016/17 droht eine Zweiklassengesellschaft zu werden - sieben ambitionierte Teams, die aufsteigen und fünf Farmteams, die jungen Spielern Spielpraxis geben wollen. Hier eine Bewertung unserer Konkurrenten:

Olten

Torhüter
Mit Matthias Mischler und Dominic Nyffeler wohl das beste Goalieduo der Liga. Zwischen den beiden wird sich wohl ein interessanter Zweikampf entwickeln. Allerdings muss sich der Bruder von Melvin zuerst einmal bei einem Spitzenteam beweisen.

Verteidigung
Köbi Kölliker hat für einmal gute Arbeit geleistet und die schon gut bestückte Verteidigung mit Anthony Rouiller, Marc Grieder und Curtis Gedig noch einmal klar verstärkt. Fabian Ganz konnte mit Rouiller ansprechend ersetzt werden. Die Solothurner sollten also weniger Treffer erhalten wie in der vergangenen Saison. Das macht sie wohl zu einem Topfavoriten auf den Qualisieg. Bei Gedig stellt sich die Frage: Ist er tatsächlich dieser starke Top-Offensivverteidiger? Oder ist er, wie von vielen Beobachtern befürchtet, schlichtweg ein Stürmer in der Verteidigung? Jedenfalls überrascht es schon, dass er mit 52 Skorerpunkten eine Minusbilanz von 9 hat.

Sturm
Auf den ersten Blick wenige Veränderungen. Mit Stefan Mäder wurde aber ein physisch starker Center engagiert, den ich bei den Lakers auch gerne gesehen hätte. Er wird die Offensive punktemässig nicht besser machen, ihr aber mehr Breite und Stabilität verleihen. Was mit Daniel Steiner und Ramon Diem passiert ist noch unklar. Steiner könnte aber die Antwort auf Stefan Tschannen im B sein, mit Diem bekundeten die Lakers im Final der letzten Saison viel Mühe.

Prognose: Platz 1-2


La Chaux-de-Fonds

Torhüter
Mit Tim Wolf wurde ein Torhüter verpflichtet, der sicher nicht schlechter als Janick Schwendener ist. Mit Wolf/Remo Giovannini haben die Neuenburger ebenfalls ein sehr vielversprechendes Torhüter-Duo. Dasjenige von Olten schätze ich aber doch ein wenig stärker ein; Wolf hat – wie Schwendener – in den Testspielen einen nicht so starken Eindruck hinterlassen.

Defensive
Mit Fabian Ganz wurde der wohl - nach Rouiller - umworbenste Offensivverteidiger verpflichtet. Ein Spielertyp, der seit dem Abstieg im Kader der Lakers fehlt. Erkennen unsere Verantwortlichen dieses Manko nicht oder wie ist dies zu erklären? (Oft wurde/wird hier zurecht der Ruf eines ausländischen Blueliners laut.) Ein gewisser Kevin Hecquefeuille hat noch keinen Vertrag und würde unsere Verteidigung sicher nicht schlechter machen. Zurück zum HCC: Auch mit Daniel Eigenmann wurde ein weiterer offensiv starker Verteidiger verpflichtet, beim ihm gilt übrigens dasselbe wie bei Hequefeuille.

Sturm
Auch in der Offensive ist dem neuen Sportchef und Assistenztrainer Christian Weber mit der Verpflichtung von Adam Hasani ein Toptransfer gelungen. Er soll aber bei Gotteron ein Problemspieler gewesen sein, der zu viel verdiente und so das Teamgefüge gestört haben soll. Gelingt es Weber, ihn in den Griff zu kommen, ist ein Sprung bis auf Platz 1 möglich. Doch sollte ihm das nicht gelingen, reicht es wohl nur zu einem Platz im Mittelfeld. Den neuen Stürmer Henrik Eriksson kann ich nicht wirklich bewerten, doch seine Stats sind jedenfalls nicht so schlecht. Mit den Zuzügen von Dominic Hobi und Simon Strechi wurde das Kader zudem geschickt erweitert.

Prognose: Platz 1-6


Visp

Torhüter
Als Ersatztorhüter wurde Sébastien Pittet verpflichtet. Matthias Schoder ist ein solider Rückhalt, der wohl etwa mit Michael Tobler zu vergleichen ist.

Verteidigung
Mit Kim Lindemann und Luca Camperchioli wurden zwei starke Verteidiger mit NLA-Erfahrung verpflichtet. Insbesondere Ersterer hat das Zeug, die Visper Defensive zu stabilisieren und zu führen. Damit konnte der Abgang von Sacha Wollgast mehr als ersetzt werden. Mit Kevin Kühni wurde zudem ein weiterer physisch starker Back verpflichtet. Ob die Lotterdefensive der letzten Saison damit vergessen gemacht werden kann, ist wohl die entscheidende Frage. Denn offensiv sind die Walliser wohl auch diese Saison vorne dabei. Entscheidend wird diesbezüglich sein: Zeigt der neue Coach John Fust das Gesicht von Langnau oder dasjenige von der U20? Gelingt es ihm die Defensive markant zu steigern, kann Visp um den Titel mitspielen.

Sturm
Julian Schmutz wurde mehr als ebenbürtig mit Tobias Bucher ersetzt, der das Zeug zum NLB-Topskorer hat. Mit diesem Zuzug ist den Wallisern ein Transfercoup gelungen, war der Ex-Tiger doch bei allen Top-Vereinen ein Thema. Mit Kris Schmidli konnte ein Talent verpflichtet werden, das Niki Altorfer ersetzten soll. Jon Rheault hatte grundsätzlich ansprechend bei den Adler Mannheim geskort, in der letzten Saison kam dann aber der Leistungseinbruch. Nicolas Thibaudeau bringt die nötige Härte und Schnelligkeit; zudem wird er im B öfters skoren als in Zug und bei den Lakers.

Prognose: Platz 3-6


Red Ice Martigny

Torhüter
Mit Reto Lory gelang die Verpflichtung eines guten Torhüters, er war nach Melvin Nyffeler und seinem Bruder Dominic wohl einer der besten Keeper der abgelaufenen Saison.

Verteidigung
Die bereits schon starke und gross gewachsene Defensive wurde nochmals massiv mit den NLA-erfahrenen Alain Birbaum und Frédéric Iglesias sowie dem Ex-Oltener Sami El Assaoui verstärkt. Auf dem Papier zusammen mit Olten die klar stärkste Verteidigung.

Sturm
Auch Red Ice gelang mit dem Zuzug von Tristan Vauclair ein sehr guter Transfer. Daneben konnten mit Sandro Brügger, Alexei Krutov, Melvin Merola und Patrick Schommer weitere Spieler mit NLA-Erfahrung verpflichtet werden. Mit Jacob Berglund wurde zudem ein Ausländer verpflichtet, der wahrscheinlich mit unserem Dion Knelsen vergleichbar ist. Für mich ist Red Ice der klare Transfersieger; es liegt am neuen Trainer Matjaz Kopitar etwas aus diesem Team zu machen. Das einzige Fragezeichen ist wohl: Passen die Spieler zusammen oder wurde etwas willkürlich zusammengekauft?

Prognose: Platz 1-3


Ajoie

Torhüter
Der Abgang von Gauthier Descloux konnte nicht kompensiert werden. Mit Ludovic Waeber kommt zwar ein durchaus guter Keeper, im Vergleich zum enorm talentierten Descloux ist das aber klar eine Schwächung.

Verteidigung
Ist mehrheitlich zusammengeblieben. Der Abgang von Anthony Rouiller wird man in der Offensive allerdings klar merken. Nicht ausgeschlossen, dass während der Saison Spieler von Biel engagiert werden. Eventuell sogar Valentin Lüthi?

Sturm
Steven Barras soll mit Konstantin Schmidt ansprechend ersetzt worden sein. In den Testspielen überzeugte er bisher, gelingt ihm dies auch in der Saison, sollte die Offensive in etwa gleich stark sein. Mit Kevin Bozon, Anton Ranov und Julien Privet wurde das Kader zudem in der Breite verbessert. Hier stellt sich noch die Frage: Spielt Auguste Impose, eines der zurzeit grössten Schweizer Sturmtalente, tatsächlich bei den Ajoulots? Falls ja, wäre die Offensive wohl sogar noch einen Tick stärker als in der abgelaufenen Saison einzuschätzen. Ob der HCA aber nochmals eine solch starke Saison zeigen kann, bleibt abzuwarten. Jedenfalls sind die Westschweizer jetzt nicht mehr Aussenseiter, sondern einer der Mitfavoriten. Aufgrund des Meisterblues reicht es aber vorerst wohl nicht zur Spitze.

Prognose: Platz 4-6


SC Langenthal

Torhüter
Ersatztorhüter Marc Eichmann wurde mit Yannik Wildhaber ersetzt. Marco Mathis bleibt die klare Nummer 1, muss aber klar einen Schritt nach vorne machen.

Verteidigung
In der Defensive stellt sich die Frage: Konnte der zu den SCL Tigers abgewanderte Philippe Seydoux ersetzt werden? Mit dem Zuzug von Philipe Rytz wurde dies jedenfalls versucht. Er scheint – das zeigen die Eindrücke aus den Testspielen – klar eine Führungsrolle einzunehmen. Zudem wurden mit Aurélien Marti und Mike Vollmin zwei vielversprechende Verteidiger verpflichtet. Dan Weisskopf ist für B Verhältnisse ein überdurchschnittlicher Defender. Für Gossweiler gilt dasselbe. Hier stellt sich wie bei Nils Berger die Frage, wie lange bleibt er? Er könnte sich aber durchaus sehr wertvoller Transfer herausstellen.

Sturm
Die Offensive ist praktisch gleichgeblieben. Das kann ein gutes Zeichen sein, allerdings ist ebenfalls ein Rückschritt nicht ausgeschlossen. Irgendwann kommt die verflixte Saison zu viel beim Duo Jeff Campbell/Brent Kelly. In dieser Saison wohl noch nicht. Falls doch, wird Langenthal im hinteren Mittelfeld landen. Einzig mit Dario Kummer konnte ein nicht zu unterschätzender Transfer in der Offensive getätigt werden. Wenn der Nachwuchsspieler der Langenthaler seinen Schwung aus den letztjährigen Playoffs mitnehmen kann, kann er den Bernern viel bringen. Von Michael Trüssel, einem Berner Nachwuchsspieler, dürfte nicht zu viel erwartet werden. Was bei Nico Gurtner, auf den die Lakers lange verzichten müssen, ebenfalls zutreffen sollte.

Prognose: Platz 3-7
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Marsilio »

Tolle Vorschau, vielen Dank. Mir fehlte bislang leider die Zeit, um alle NLB-Kader so richtig eingehend zu studieren. Aber das muss ich jetzt auch nicht mehr tun... :shakehands:

Zum Vergleich würde mich jetzt aber interessieren, wie Du unsere Truppe beschreiben und einschätzen würdest.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Whitetiger »

Ich weiss nicht ob ich noch Zeit finde, eine fundierte ausführliche Prognose zu machen, aber ich erwarte die Tabelle ungefähr so:

1. Olten
2. Chaux-de-Fonds
3. Rappi
4. Visp
5. Red Ice
6. Langenthal
7. Ajoie
8. Thurgau
9. GCK
10. Winterthur
11. Bianca
12. Zug
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Crosby87 »

1. Olten
2. HCC
3. Ajoie
4. Langenthal
5. Rapperswil
6. Visp
7. Martigny
8. GCK
9. Thurgau
10. Winti
11. Biasca
12- Zuviel Ungeziefer ist Gefährlich

Von den Namen der Spieler müsste Martigny oben mitspielen, aber unsere Saison 08/09 hat mich gelernt, dass genau auch das Gegenteil dabei rauskommen kann. Selbes erwarte ich bei Red Ice.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Gringoma »

1. Olten
2. Rappi
3. Ajoie
4. Red Ice
5. HCC
6. Visp
7. Langenthal
8. Winti
9. Thurgau
10. GCK
11. Biasca
12. Zug
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Warren »

Slapshot tippt uns auf Rang 1

Bild

Bild
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Black Hawk »

Warren hat geschrieben:Slapshot tippt uns auf Rang 1
dürfen sie gerne tun aber ich persönlich finde slapshot hat keine ahnung vom schweizer eishockey, geschweige den NHL. hatte etliche beispiele als ich das abo mal hatte. aus diesem grund habe ich es dann auch abbestellt.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Warren »

Black Hawk hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Slapshot tippt uns auf Rang 1
dürfen sie gerne tun aber ich persönlich finde slapshot hat keine ahnung vom schweizer eishockey, geschweige den NHL. hatte etliche beispiele als ich das abo mal hatte. aus diesem grund habe ich es dann auch abbestellt.
Hier praktisch dasselbe...

http://zweiteliga.org/nlb-eishockey/pro ... ie-selten/" onclick="window.open(this.href);return false;
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Marty Turco »

Es sagt ja schon alles, dass sie den Substanzverlust in der Defensive als nicht so gross wie denjenigen in der Offensive betrachten... :ballaballa:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Rog »

1. Olten
2. Rappi
3. Red Ice
4. CHDF
5. Langenthal
6. Visp
7. Ajoie
8. Thurgau
9. Biasca
10. GCK
11. Wintertthur
12. Zug

Das also mein Tipp.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 486
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von capo »

Sehe uns zwischen Rang 1 und 3.
Benutzeravatar
Roonie
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2016 15:31

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Roonie »

1. Olten
2. Rappi
3. Ajoie
4. Red Ice
5. Visp
6. HCC
7. Langenthal
8. Winti
9. Thurgau
10. Biasca
11. GCK
12. Zug...
Zuletzt geändert von Roonie am 5. Nov 2016 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer schwankt hat mehr vom Weg!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Whitetiger »

Tabelle Prognose.jpg
Ich hatte leider völlig vergessen meine Saisonprognose zu posten... :ballaballa:
Somit hole ich das jetzt noch nach :mrg2:


Ich habe versucht eine möglichst fundierte Prognose zu erstellen. Deshalb habe ich in verschiedenen Kategorien (Ausländer, Torhüter, Verteidiger, Stürmer) jeweils zwischen 0 und 5 Pucks vergeben, wobei gilt: je mehr Pucks, desto besser.

HC Ajoie (Rang 5 / NLB-Meister)
Tor: Mit dem jungen Talent Waeber, der bei Red Ice in den Playoffs überzeugen konnte, fand man einen starken Ersatz für Descloux
Verteidigung: Mit Hauert hat man einen der besten Verteidiger der Liga, aber Rouiller wird fehlen.
Sturm: Barras wird im ersten Block fehlen, aber mit Schmidt und Impose hat man zwei starke Stürmer geholt. Es gab viele Wechsel, zumal die zahlreichen Leihspieler nicht mehr im Kader stehen.
Ausländer: Hazen und Devos spielten eine überragende letzte Saison, nun muss diese jedoch erstmals bestätigt werden.
Fazit: Vermutlich versucht man es mit dem gleichen Rezept wie letzte Saison: mittelmässige Qualifikation und dann gezielte Verstärkung für die Playoffs. Weil die Konkurrenz sich verstärkt hat, wird es jedoch nicht einfach werden, dazu ist man stark abhängig von den B-Lizenzen.

SCRJ Lakers (Rang 1 / Final)
Tor: Mit Melvin Nyffeler fehlt einer, der die Spiele reihenweise im Alleingang entschieden hat. Mit Tobler steht ein solider Ersatz mit viel Erfahrung bereit. Schwendener hat in Bern sehr enttäuscht und dürfte auch in der NLB die Bandentüre betätigen, wenn er sich nicht massiv steigert.
Verteidigung: Mit Maier und Guerra konnten die Abgänge von Grieder und Lüthi einigermassen kompensiert werden. Weiterhin fehlt jedoch der so wichtige Blueliner. Mason als Verteidiger ist ein Witz.
Sturm: Mit nur einem richtigen Center kann man nicht bestehen. Casutt und Altorfer sind gute Transfers, aber können Kuonen und Schlagenhauf nicht ersetzen.
Ausländer: Knelsen hat das Potential, um eine Leaderrolle zu übernehmen und viele Scorerpunkte zu erzielen. Aulin ist leider nur Mittelmass, auch wenn er eine wichtige Rolle im Team hat. Eigentlich ist ein dritter Ausländer im Verlauf der Saison Pflicht.
Fazit: Rappi hat auf jeder Position eine wichtige Teamstütze verloren (Nyffeler, Grieder, Schlagenhauf, Kuonen), welche nicht 1:1 ersetzt wurde. Immerhin darf von Knelsen mehr erwartet werden als von Clark, leider bleibt Aulin eine Billiglösung. Rang 3 und Halbfinals wären bereits ein Erfolg.

EHC Olten (Rang 3 / Halbfinal)
Tor: Mit Dominic Nyffeler wurde einer der besten NLB-Torhüter verpflichtet und somit ist man auf dieser Position deutlich stärker einzuschätzen, zum Mischler als Backup bleibt
Verteidigung: das beste was die Liga zu bieten hat. Mit Grieder wurde der beste Defensivverteidiger der letzten Saison verpflichtet und mit Rouiller der Abgang von Ganz kompensiert. Mit Gedig wurde ein Topausländer als Verteidiger verpflichtet.
Sturm: Die Schwachstelle des letzten Jahres bleibt auch diese Saison ein Fragezeigen. Mit Diem, Mäder und Steiner hat man sich zwar verstärkt, aber es fehlt eine Toplinie wie sie andere Teams besitzen.
Ausländer: Mit Gedig wurde ein ausländischer Blueliner verpflichtet, der letzte Saison als Verteidiger gleich viele Scorerpunkte wie Knelsen erzielt hat. Er könnte der Schlüssel zum Erfolg sein. Feser konnte bisher nicht restlos überzeugen, gut möglich dass während der Saison noch ein 3. Ausländer verpflichtet wird.
Fazit: Man hat sich klug verstärkt und ist der Topfavorit. Einziger Schwachpunkt dürfe die Offensive sein, auch weil man nur einen ausländischen Stürmer hat. Die starke Defensive könnte jedoch in den Playoffs ein entscheidender Faktor sein, denn "defense wins championships".

HC Red Ice (Rang 7 / Halbfinal)
Tor: Lory und Aeberhard scheinen die Achillesferse des Teams zu sein.
Verteidigung: Mit Birbaum, El Assaoui und Iglesias wurde die schwache Verteidigung massiv und prominent verstärkt.
Sturm: Mit Kurtov, Vauclair und Schommer wurden auch hier prominente Namen geholt.
Ausländer: Mit Berglund wurde aus Norwegen ein neuer Stürmer verpflichtet, der treffsicherer Spielmacher ist. Balej wusste nicht wirklich zu überzeugen letzte Saison, hat jedoch Steigerungspotential.
Fazit: Die Unterwalliser haben sich massiv verstärkt. Wenn der neue Trainer seine Ideen umsetzen kann und das Team eingespielt ist, kann Red Ice an der Spitze mitspielen

SC Langenthal (Rang 2 / Viertelfinal)
Tor: Mathis ist ein solider Torhüter, der jedoch nicht Spiele im Alleingang entscheidet.
Verteidigung: Rytz ersetzt Seydoux gleichwertig. Mit Weisskopf – vorest auf Leihbasis – wurde neben Ählström ein zweiter starker Blueleiner geholt.
Sturm: Erneut ist man sehr stark abhängig von der Toplinie mit Tschannen und den beiden Ausländern. Bei allfälligen Verletzungen ist der Leistungseinbruch sehr stark.
Ausländer: Kelly und Campbell sind zwar wieder ein Jahr älter und verletzungsanfälliger geworden, aber sie haben jahrelang bewiesen, dass sie zu den besten Ausländern der Liga gehören.
Fazit: wie schon letzte Saison steht und fällt alles mit der Leistung der Toplinie. Deshalb ist zwischen Rang 1 und 7 alles möglich.

HC La Chaux-de-Fonds (Rang 4 / Viertelfinal)
Tor: Mit Wolf wurde ein NLA Torhüter geholt, der mit Giovannini ein starkes Duo bildet.
Verteidigung: Mit Ganz und Eigenmann wurde die Defensive gezielt verstärkt.
Sturm: Mit Eriksson kam ein dritter Ausländer und Hasani ersetzt den zurückgetretenen Neininger. Wenn Meunier wie geplant den Schweizer Pass erhält, ist die Offensive deutlich stärker einzuschätzen als in der letzten Saison.
Ausländer: Forget und Eriksson sind starke Ausländer, aber zum Topscorer Titel dürfte es nicht reichen. Meunier wäre mit Schweizer Lizenz ein Topspieler.
Fazit: Das Team ist deutlich verstärkt worden und wird um den Titel mitspielen.

EHC Visp (Rang 6 / Viertelfinal)
Tor: Schoder bringt viel Erfahrung mit, ist jedoch nicht der beste Torhüter.
Verteidigung: Mit Wollgst und Geiger hat man zwei Teamstützen verloren, die mit Lindemann und Camperchioli jedoch ersetzt wurden. Wie schon letzte Saison dürfte es viele Gegentore geben, zumindest falls der neue Trainer Fust nicht den Hebel ansetzt.
Sturm: Mit Schmutz, Altorfer und Locke ist viel Qualität verloren gegangen. Dank Bucher und Thibaudeau ist man aber immer noch stark in der Offensive.
Ausländer: Locke war ein überragender Ausländer, dessen 1.8 Punkte pro Spiel durch Rheault kaum gleichwertig ersetzt wurden. Rapuzzi bleibt ein starker Spieler.
Fazit: Auf dem Papier verstärkt, guter Trainer und die Walliser sind immer für eine Überraschung gut.

Thurgau (Rang 8 / Viertelfinal)
Viele Abgänge und keine Ausländer
Fazit: Die Thurgauer dürften mit den Farmteams um die goldene Ananas spielen

GCK Lions (Rang 9)
Mit Geiger, Sidler und Liniger hat man das junge Team mit erfahrenen Spielern ergänzt, dafür startet man ohne Ausländer.
Fazit: GCK ist die Playoffqualifikation zuzutrauen, wobei das stark davon abhängt, welche Spieler der Lions Organisation in der NLB spielen.

EHC Winterthur (Rang 10)
Keine grosse Veränderungen im Vergleich zu letzter Saison. Ein Fragezeichen ist die Zusammenarbeit mit Kloten.
Fazit: Rang 9 oder 10 ist realistisch

EVZ Academy (-)
planloses Projekt, aber der EVZ hat eine starke Nachwuchsabteilung
Fazit: Tabellenende

Ticino Rackets (-)
kein Kommentar
Fazit: Tabellenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:love: Hopp Rappi :love:
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Marty Turco »

Sowohl wenn man mit den Spielern redet als auch wenn man hier in der letzten Zeit das Forum verfolgt, hört man immer wieder: Seit der Niederlage gegen die "....."-Zuger-Babies hat sich die Mannschaft massiv gesteigert. Hier der Beweis, dass dies tatsächlich stimmt.

Tabelle seither:

1. SCRJ Lakers 22 Punkte
2. HCC 21 Punkte
3. Langenthal 20 Punkte
4. Olten 17 Punkte
5. Ajoie und Red Ice je 15 Punkte
7. Babies und Visp je 14 Punkte
9. GCK Lions 10 Punkte
10. Thurgau 7 Punkte
11. Ticino R. 4 Punkte
12. Winti 1 Punkt

Ausser Olten und Winti (8 Spiele) haben alle Teams 9 Spiele in diesem Zeitraum bestritten.

Mein Fazit: Auch wenn natürlich noch nicht alles top ist, stimmt der Weg seither! Zentral finde ich, wie die Jungs als Team auftreten. Kann man dieses Element weiter so konservieren, ist sehr viel möglich.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Whitetiger »

Da kann ich eigentlich nur zustimmen. Vermutlich war diese Niederlage genau ein Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit.

Von den letzten 5 Spielen habe ich 4 live gesehen (Ajoie, Olten, Visp und Martigny) und ich bin nicht nur vom Resultat her zufrieden, sondern auch mit den Spielen. Der Einsatz stimmt, man kämpft für einander und es ist ein Spielsystem und eine Taktik erkennbar. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache dass wir 4 ausgeglichene Sturmlinien haben. Bader/Mason/Schmutz scheinen gut zu harmonieren, Zanzi/Vogel/Hüsler konzentrieren sich auf ihre Stärken. Da fällt es auch weniger ins Gewicht, dass die Ausländer im Moment weniger Scorerpunkte erzielen und Casutt/Rizzello ein wenig ausser Form sind. Bei den Verteidigern spielen alle defensiv solid und es gibt nur noch wenige individuelle Aussetzer im Vergleich zum Saisonbeginn. Und nicht vergessen darf man die Torhüter, die sich massiv gesteigert haben (nur 6 Gegentore in den letzten 6 Spielen).
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Whitetiger »

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass der Schlussspurt der Quali spannend wird.

Qualisieg: HCC (34/80) und SCL (34/78)
Chaux-de-Fonds ist mit dem besten Kader verdient auf Rang 1. Insbesondere der Sturm ist überzeugend. Allerdings überrascht Langenthal mit ihrer Topsturmlinie weiter und könnte die Überraschung schaffen.

Ränge 3-5: SCRJ (33/65), Red Ice (32/64) und Olten (32/62)
Diese 3 Teams sind absolut auf Augenhöhe. Olten hat bisher enttäuscht und insbesondere in den Direktduellen dieser 3 Teams nur 1 von 6 Spielen gewonnen. Die 3 ausstehenden Direktbegegnungen zwischen Rappi und Martigny werden sehr wichtig sein. Rang 3 wäre aus finanzieller und sportlicher Hinsicht extrem wertvoll.

Ränge 6/7: Ajoie (34/54) und Visp (34/47)
Beide Teams haben bisher eher enttäuscht. Aber in den Playoffs könnten sie ein unangenehmer Gegner sein.

Rang 8: restliche Teams
Der Kampf um den letzten Playoffplatz ist extrem spannend. Alle 5 "Farmteams" können sich Hoffnungen machen. Weil die Lakers wahrscheinlich Büsser und Thöny als Verstärkungsspieler verpflichten würden, schafft es hoffentlich Winti nicht in die Playoffs.
:love: Hopp Rappi :love:
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Gringoma »

Könnte diese Saion schwierig werden mit einem Heimvorteil in die PO zu starten. Red Ice liegt vor uns (nach Verlustpunkten). Somit sind wir bereits bei Rang 4. und wenn ich Oltens Schlussprogramm mit unsrigem vergleiche, so könnten sie die 2-3 Verlustpunkte gutmachen. Mir wäre am liebsten, gegen EHCO (Stimmung) mit einem Heimvorteil (Geld in Kassen) in die PO zu starten :pray:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Prognosen Tabelle 2016/17

Beitrag von Whitetiger »

Am liebsten wäre mir Rang 3 und ein VF gegen Red Ice...
Ajoie scheint unserem Teams nicht besonders zu liegen und ist gut in Form, aber als Revanche wären unsere Jungs sicherlich doppelt motiviert. Aber Olten ist für mich auch ein sehr harter Gegner, wobei das rein von der Spannung und Stimmung in den Stadien auch seinen Reiz hätte.

Schwierig wird es sowieso werden. Wichtig wäre halt einfach der Heimvorteil, sowohl finanziell als auch sportlich.
:love: Hopp Rappi :love:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste