Quo vadis Rappi - wie weiter?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
bonofox
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 507
Registriert: 12. Dez 2013 09:44
Wohnort: Sitzplatz Diners Club Arena
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von bonofox »

gaga hat geschrieben:ich finde es toll, wenn mehr junge spieler die gelegenheit haben, nlb zu spielen. dass dies gewissen clubs nicht passt, ist auch klar. bisher waren die sportchefs am längeren hebel (in der nlb). zuviele gute junioren wurden für zuwenige nlb clubs auf den markt geschwemmt. man konnte sie getrost und mit teilweise grosser arroganz wegweisen. nun ändert sich das etwas in den gesunden bereich. die clubs müssen wieder was tun für ihre jungen spieler. weil die spieler mehr optionen haben. kein wunder, ärgern sich gewisse clubs. das verhältnis angebot und nachfrage wird gesund. gut so!
Dann gehe ich davon aus, dass Du dich auch auf solche Spiele freuen wirst?
Dann wirst Du sicher weiterhin mehr Sponsoren und Zuschauer, selber auch mehre Kollegen für solche Matches finden und Spass daran haben?! Ich also nicht. Der Andrang an solche Spiel ist sehr dürftig!
Ein gutes Beispiel war doch gleich gestern... Einen grossen Klassenunterschied sah man in Küsnacht 8-1 und in Olten 10-1.
Nein Sorry, auch wenn Rappi im A teilweise so verlor, es ist einfach nicht interessant und macht das B so kaputt!
................................... :D :D 25.4.2018 :D :D .........................

......................................Mir sind zrugg..............................
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Hansi Müller »

gaga hat geschrieben:ich finde es toll, wenn mehr junge spieler die gelegenheit haben, nlb zu spielen. dass dies gewissen clubs nicht passt, ist auch klar. bisher waren die sportchefs am längeren hebel (in der nlb). zuviele gute junioren wurden für zuwenige nlb clubs auf den markt geschwemmt. man konnte sie getrost und mit teilweise grosser arroganz wegweisen. nun ändert sich das etwas in den gesunden bereich. die clubs müssen wieder was tun für ihre jungen spieler. weil die spieler mehr optionen haben. kein wunder, ärgern sich gewisse clubs. das verhältnis angebot und nachfrage wird gesund. gut so!
Ach du findest es toll, wenn es eine NLB gibt, die eigentlich niemand mehr interessiert.

Aber das ist ja längst besiegelt, nun wird auch Thurgau ein Farmteam von Davos.
Benutzeravatar
sherminator
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 657
Registriert: 1. Apr 2013 07:12
Wohnort: Sarganserland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von sherminator »

Hansi Müller hat geschrieben:
gaga hat geschrieben:ich finde es toll, wenn mehr junge spieler die gelegenheit haben, nlb zu spielen. dass dies gewissen clubs nicht passt, ist auch klar. bisher waren die sportchefs am längeren hebel (in der nlb). zuviele gute junioren wurden für zuwenige nlb clubs auf den markt geschwemmt. man konnte sie getrost und mit teilweise grosser arroganz wegweisen. nun ändert sich das etwas in den gesunden bereich. die clubs müssen wieder was tun für ihre jungen spieler. weil die spieler mehr optionen haben. kein wunder, ärgern sich gewisse clubs. das verhältnis angebot und nachfrage wird gesund. gut so!
Ach du findest es toll, wenn es eine NLB gibt, die eigentlich niemand mehr interessiert.

Aber das ist ja längst besiegelt, nun wird auch Thurgau ein Farmteam von Davos.
Denke ich weniger, dass Thurgau das Farmteam des HCD wird. Patrick Bloch hat ja den Brief auch unterschrieben...
shilin hat geschrieben:Hallo, hier Planet Erde! Fanstation SCRJ Lakers bitte melden!
Hier Fanstation SCRJ Lakers. Befinden uns gerade im Orbit um Titania, ein Mond des Uranus. :mrg2:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Hansi Müller »

Ja, sie konnten es etwas verschleiern. Wenn ich aber lese: 5-7 junge Spieler permanent imThurgau platziert werden,
ist das nicht weit davon entfernt.
Benutzeravatar
bonofox
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 507
Registriert: 12. Dez 2013 09:44
Wohnort: Sitzplatz Diners Club Arena
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von bonofox »

Hansi Müller hat geschrieben:Ja, sie konnten es etwas verschleiern. Wenn ich aber lese: 5-7 junge Spieler permanent imThurgau platziert werden,
ist das nicht weit davon entfernt.
Ja die Zukunft geht halt in diese Richtung. Die Leidtragenden werden in etwa die oberen 5 von der Tabelle vom B sein. Wären wir weiterhin im A, würde das uns nicht so interessieren.
Ich denke es wird nun etwas gehen, in welche Richtung aber, wissen wahrscheinlich wieder nur die oberen geldgebenden Clubs! Sie werden ja sicher auf sich schauen und was im B läuft, kann denen S****egal sein.
................................... :D :D 25.4.2018 :D :D .........................

......................................Mir sind zrugg..............................
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2684
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Black Hawk »

Hansi Müller hat geschrieben:Ja, sie konnten es etwas verschleiern. Wenn ich aber lese: 5-7 junge Spieler permanent imThurgau platziert werden,
ist das nicht weit davon entfernt.
jetzt kommt aber das "ja aber". genau das wollten wir auch machen mit herisau. jedoch wollte man da die hälfte des teams stellen. während thurgau (oder auch herisau geworden wäre) eigene spieler stellen und die dennoch ambitionen hatten ist zug genau das gleiche wie küsnacht. egal wenn es keine PO's gibt und absteigen kann man sowieso nicht.

für mich sind das zwei unterschiedliche aktionen oder varianten von farmteam's. sollte thurgau irgendwann mal durchmarschieren werden sie sicherlich nicht sagen "nein wir wollen nicht aufsteigen."
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Hansi Müller »

Da würde Davos aber ihre Spieler sofort abziehen.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Hansi Müller »

"genau das wollten wir auch machen mit herisau"
Hatte ich damals auch nicht als eine gute Idee empfunden.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2900
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Whitetiger »

Meiner Meinung nach muss man sich einfach entscheiden zwischen sportlich starker und attraktiver NLB oder Ausbildungsliga mit Farmteams. Sonst ist es am Ende eine lose-lose-Situation.

Ein Kompromis wäre allenfalls eine Aufteilung der NLB in 2 Gruppen.
6 richtige Teams
6 Farmteams
Innerhalb der Gruppe gäbe es dann je 6 Spiele und gegen die Teams der anderen Gruppe je 2 Spiele. Für die Playoffs wären die 6 richtigen Teams gesetzt auf den Rängen 1-6 und die beiden besten Farmteams würden als 7. und 8. die Playoffs erreichen.
:love: Hopp Rappi :love:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2197
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Marsilio »

Oder diese Farmteams gar nicht in der NLB sondern in dieser neuen, aus meiner Sicht ebenfalls ziemlich seltsamen Super-1.Liga mitspielen lassen. Da wären sie angesichts ihrer sportlichen Möglichkeiten sicher besser aufgehoben.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2900
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Whitetiger »

Marsilio hat geschrieben:Oder diese Farmteams gar nicht in der NLB sondern in dieser neuen, aus meiner Sicht ebenfalls ziemlich seltsamen Super-1.Liga mitspielen lassen. Da wären sie angesichts ihrer sportlichen Möglichkeiten sicher besser aufgehoben.
Das wäre sicherlich die beste Lösung. Aber der Verband und die mächtigen NLA Teams möchten das nicht... :ballaballa:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4227
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Crosby87 »

Oder wir versuchens in der KHL oder DEL :naughty:
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
hoermann
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 373
Registriert: 17. Nov 2011 11:45
Wohnort: sarganserland

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von hoermann »

KHL wär eine Prüfung wert...DEL wohl eher weniger, Reisezeit wär aber kürzer ;-)
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Seebueb »

Die KHL wird in absehbarer Zeit nicht weiter in den Westen expandieren, da die finanzielle Lage jetzt schon angespannt ist. Im Blickfeld der KHL ist der chinesische Markt.
Die Verwässerung der NLB muss einem zu denken geben. Projekte wie Winti oder auch Herisau wären ja noch tragbar, doch EVZ Academy ist der blanke Hohn. Sogar noch eine deutliche Steigerung zu den GCK Lions, die wenigstens noch etwas Geschichte haben. Das Ziel der Liga scheint klar die Fokussierung und Verbesserung der NLA auf Kosten der NLB. Daher schlage ich vor, dass alle Teams im nächsten Jahr jeweils ihre Elite-A-Junioren gegen die EVZ Academy antreten lassen. Junioren gegen Junioren, klingt doch fair? Somit hätten die Zuger keinen Nutzen und würden nur Geld verbrennen.
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 661
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von chrischi »

Seebueb hat geschrieben:Die KHL wird in absehbarer Zeit nicht weiter in den Westen expandieren, da die finanzielle Lage jetzt schon angespannt ist. Im Blickfeld der KHL ist der chinesische Markt.
Die Verwässerung der NLB muss einem zu denken geben. Projekte wie Winti oder auch Herisau wären ja noch tragbar, doch EVZ Academy ist der blanke Hohn. Sogar noch eine deutliche Steigerung zu den GCK Lions, die wenigstens noch etwas Geschichte haben. Das Ziel der Liga scheint klar die Fokussierung und Verbesserung der NLA auf Kosten der NLB. Daher schlage ich vor, dass alle Teams im nächsten Jahr jeweils ihre Elite-A-Junioren gegen die EVZ Academy antreten lassen. Junioren gegen Junioren, klingt doch fair? Somit hätten die Zuger keinen Nutzen und würden nur Geld verbrennen.
Dieser Gedanke habe ich mir auch bereits gemacht. Wenn die 4 Mannschaften welche dieses Schreiben aufgesetzt haben in einem Gentleman Agreement nur die Junioren antreten lassen, dann ist das für die Farmteams bald mal uninteressant und die Playoffs sollte trotzdem noch machbar sein.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch bei diesen Spielen gar nicht erst anzutreten. Dann würde man zwar vermutlich von der Liga gebüsst. Wenn die Liga dann allerdings merkt das diese Clubs das nicht mehr tragen können, dann glaube ich nicht das die Liga 4 Mannschaften in den Ruin treibt.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

Seebueb hat geschrieben:Daher schlage ich vor, dass alle Teams im nächsten Jahr jeweils ihre Elite-A-Junioren gegen die EVZ Academy antreten lassen. Junioren gegen Junioren, klingt doch fair? Somit hätten die Zuger keinen Nutzen und würden nur Geld verbrennen.
:daumenhoch:

Sollte man so machen. Auch in den Heimspielen. Dann haben unsere Junioren auch mal die Chance vor einer NLB Kulisse zu spielen und Erfahrungen zu sammeln. Und falls man sieht dass es am Ende doch noch knapp wird mit den Playoffs, kann man immer noch die Cracks in den letzten Spielen gegen die Farmteams bringen.
Rosenstädter
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 196
Registriert: 8. Okt 2013 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Rosenstädter »

Falls ihr das noch nicht gesehen habt.
Kann auch ein wenig Druck gemacht werden von den Fans.

https://www.openpetition.eu/ch/petition ... in-der-nlb" onclick="window.open(this.href);return false;
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 600
Registriert: 21. Okt 2013 22:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von stadtamsee »

Rosenstädter hat geschrieben:Falls ihr das noch nicht gesehen habt.
Kann auch ein wenig Druck gemacht werden von den Fans.

https://www.openpetition.eu/ch/petition ... in-der-nlb" onclick="window.open(this.href);return false;
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Oranje »

Gleich kommt in der Sportlounge ein Bericht über die Farmteams in der NLB!

http://m.srf.ch/sendungen/sportlounge/e ... ms-wuetend

Noch zur Onlinpetition:

Wie kann es sein, dass die Petition, die in allen Foren der grösseren NLB Clubs online geschalten wurde, bis jetzt noch von keinen 1000 Nasen unterschrieben wurde? :nixweiss:
Zuletzt geändert von Oranje am 15. Feb 2016 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

Oranje hat geschrieben:Gleich kommt in der Sportlounge ein Bericht über die Farmteams in der NLB!

http://m.srf.ch/sendungen/sportlounge/e ... ms-wuetend
Danke für den Tipp. :shakehands:

Habe die Petition bereits unterschrieben. :ja:
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Oranje »

Nun ja, mehr als wir alle schon wussten, gab es nicht zu erfahren! Nur das sich mein Eindruck über Ueli Schwarz als arrogantes A...loch einmal mehr unterstrichen hat...
25.4.2018 :love:
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1161
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Flens »

Wie ich jedem einzelnen dieser dünkelhaften A Clubs den Abstieg wünsche, selbstgerechtes Dreckspack. Ja, wir haben auch Dreck am Stecken mit Herisau. Aber wenigstens war das ein Projekt mit einem Team, das den Leuten im Umkreis Freude gemacht hätte, das Geschichte atmete und einen eigenständigen Auftritt pflegte.

Respekt vor der Solidarität der B-Clubs. Der Sport, wie er in dieser Liga zelebriert wird, ist ein gutes Stück ehrlicher als im A. Das fängt bei den Stadien an und zieht sich weiter bis hin zu solchen Schulterschlüssen. Natürlich spielt da ein grosses Stück Romantisierung mit rein. Das ändert aber nichts daran, dass es im Unterhaus einiges sympathischer zu und her geht.

Und trotzdem: Wir müssen wieder rauf. Weil wir in die höchste Liga gehören. Und sei es nur, um den anderen ans Bein zu pissen.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

Ueli Schwarz geht mir sowas von auch die Nerven :motz: :motz:

Ueli:
In der NLB muss beides Platz haben. Ambitioierte Profi Teams und Teams die junge Spieler ausbilden. :nixweiss:

FALSCH, FALSCH UND NOCHMALS FALSCH! DAS KANN NIE UND NIMMER FUNKTIONNIEREN!

Das verwässerte den sportlichen Wert der Liga, das Image der NLB nimmt enormen Schaden, kein Sponsor will Trainingsspiele sponsoren, kein Zuschauer will Trainingsspiele sehen bei denen der Ausgang schon vor dem Spiel klar ist. Die ambitionierten Profi Klubs werden so ihre Budgets schritteeise reduzieren müssen bis sie keine Chance mehr auf den Aufstieg mehr auf den Aufstieg haben und die NLA die Liga schliessen kann.

Ich werde den Eindruck einfach nicht los, dass das das eigentliche End-Ziel der NLA Klubs ist. :schocker:

Meine Meinung ist klar:

Man muss alles unternehmen um dafür zu sorgen, dass diese Retorte -Farmteams nächste Saison unter
keinen Umständen am Spielbetrieb in der NLB teilnehmen. :nein:

Wenn wir diese Trainingsspiele in unserer Liga zulassen, dann schaufeln wir unser eigenes Grab. :motz:

Ich habe Nullkommanull Bock auf Trainigsspiele in der Zuger Trainingshalle. Wenigstens ist der EVZ ehrlich genug
und nimmt die Trainingshalle für die Trainings-Heimspiele.

Wenn die eh schon gebeuteltem NLB Klubs helfen sollen Junioren für die NLA auszubilden Ueli, dann muss die Liga den ambitionierten NLB Klubs auf der anderen Seite auch die Möglichkeit geben den drohenden Verlust an Image, Zuschauern, Einnahmen und sportlicher Herausforderung wieder wett zu machen.

Zum Beispiel:
- Auf-Abstiegsrunde mit den Besten 4 NLB Teams und den schlechtesten 4 NLA Teams. So haben die guten B Teams interessante Spiele mit viel medialer Beachtung und können mehr Einnahmen generieren.
oder
- Einer Liga übergreifenden Runde. Weshalb sollen die NLB Klubs die Bürder der Nachwuchsausbildung alleine tragen :nixweiss: Wenn die NLA Klubs es schon so eine tolle Idee finden dass die Farmteams gegen Profiteams antreten, dann sollen sie doch auch wenigstens einmal pro Saison gegen Farmteams spielen und so ihren Teil zu Juniorenausbildung mittragen.

ES KANN EINFACH NICHT SEIN, DASS DIE NLB DIE GESAMTE LAST TRAGEN MUSS UND KEINE CHANCE HAT DIESEN VERLUST IRGENDWIE WIEDER WETT ZU MACHEN! :motz: :motz: :motz:

Jetzt muss man hart verhandeln. Es geht um die Zukunft der NLB als Profi-Liga :boxer: :pruegel:

Wenn alles Nichts hilft und die NLA auf Stur stellt, dann muss man halt entweder die Trainingsspiele gegen die Farmteams ignorieren und Forfait verlieren oder selbst auch mit den Junioren zu diesen Spielen antreten.
Inter13
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 924
Registriert: 13. Sep 2015 13:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Inter13 »

Kann dem nur zustimmen!!!! Neben der arroganten Art, die da zelebriert wird von solchen Schreibtischtätern, ist die Vorstellung, die NLB zu einer "Grümpelturnier-Liga" umzubauen so was von kurfristig orientiert, dass es einem mehr als weh tut!!!! :ballaballa:
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1800
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Mr. Checker »

Lösung des Problems: 1. Keine B-Lizenzen für die A-Clubs der jeweiligen Farmteams, und 2. Einführung des sportlichen Abstiegs von der NLB in die neue Superregio 1. Liga. Dann hat sich das Problem nach einer Saison wieder erledigt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast